Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Ein junger Mann machte am Samstag kurz nach 15:00 Uhr auf sich aufmerksam, als beim Verlassen eines Drogeriemarktes in der Bamberger Innenstadt der Alarm anschlug. Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann verschiedenste Kosmetikartikel im Gesamtwert von über 50,- Euro eingesteckt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Freitag kurz gegen 18:25 Uhr im Vorbeifahren den hinteren linken Kotflügel eines in der Fraunhoferstraße ordnungsgemäß geparkten Pkw und entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 800,- Euro geschätzt. Wer konnte den Unfall beobachten?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Versuchter tätlicher Angriff und Beleidigung

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Polizei mehrmals in den Bamberger Osten gerufen. Bei der zunächst vorliegenden Ruhestörung konnte noch beruhigend auf die offensichtlich angetrunkene Verursacherin eingewirkt werden. Kurze Zeit später musste die Polizei erneut anrücken. Grund hierfür war, dass die rapiade Dame die Wohnungstüre eines Nachbarn massiv beschädigt hat.

Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten wurden diese von der Dame mit einer Sprühflasche, welche auf die Polizisten gerichtet war, erwartet.

Die Dame konnte überwältigt werden. Da aufgrund des vorliegenden Sachverhalts und dem Verhalten der Dame davon ausgegangen werden musste, dass von dieser weitere Straftaten begangen werden, wurde ihr die Gewahrsamnahme erklärt.

Im Zuge dieser wurden die eingesetzten Beamten von der uneinsichtigen Frau massiv beleidigt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Mopedfahrer mit Sozius verlor die Kontrolle

RECKENENUSIG. Ein 16-jähriger Schüler fuhr am Samstagabend mit einem 18-jährigen Sozius auf der Kreisstraße 37 von Dorgendorf kommend in Richtung B 286. Beim Einbiegen auf die B 286 geriet er mit seiner Zündapp in Schlingern und kam von der Fahrbahn ab. Mit seinem Vorderrad blieb der Fahrer an einem Verkehrsschild hängen und stürzte. Der 16-jährige Fahrer verletzte sich am linken Knie und wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der 20-jährige Sozius erlitt Prellungen an den Beinen und wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Ebern verbracht. Am Kraftrad entstand ein Schachschaden i.H.v. 500,- EUR.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Genehmigungen fehlten

Scheßlitz. Bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns auf der A 70, samstagvormittag am Parkplatz Giechburgblick-Süd, gab der 23jährige Fahrer an, im Nebengewerbe den Transport eines landwirtschaftlichen Geräts durchzuführen. Fahrpersonal- und Zulassungsrechtliche Vorschriften hatte er dabei aber nicht beachtet, so dass er nun wegen verschiedener Ordnungswidrigkeiten angezeigt wird und mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen muss.

Lauffläche trifft Fahrzeugfront

Forchheim. Auf der A 73, Richtung Norden, kurz vor der AS Forchheim-Süd, platzte am Samstagnachmittag der linke Hinterreifen eines BMW. Dadurch löste sich die gesamte Lauffläche des Reifens und wurde gegen die Fahrzeugfront eines nachfolgenden Tata geschleudert, wodurch das vordere Kennzeichen abgerissen wurde. Der Sachschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflüchtiger gesucht:

Hummeltal: Ca. 25.000 Euro Sachschaden waren das Resultat eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitagmittag auf der Staatsstraße 2163 zwischen Hummeltal und Mistelbach ereignete.

Ein 30-jähriger Bayreuther befuhr mit seinem VW-Polo GTI die Staatsstraße in Richtung Bayreuth, als das vor ihm fahrende Fahrzeug unerwartet bremste und der geschädigte Fahrzeuglenker einen Zusammenstoß nur durch ein Ausweichmanöver vermeiden konnte. Dabei kam der Geschädigte nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte sein Fahrzeug erheblich.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten als Beteiligter am Verkehrsunfall zu kümmern. Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921/506-2230 mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in Verbindung zu setzen.

Unbekannter Fahrzeuglenker verursacht erheblichen Sachschaden und flüchtet

Gefrees: Zwischen Freitag, 18:00 Uhr, und Samstag, 09:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ein Gebäude in der Tennersreuther Straße im Ortsteil Streitau.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten als Beteiligter am Verkehrsunfall zu kümmern. Am Gebäude wird der Schaden mit ca. 15.000 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land nimmt Zeugenhinweise zur Unfallflucht unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Segelflieger bei Landeanflug stark beschädigt

Ebermannstadt. Zu einem Flugunfall kam es am Samstagnachmittag auf dem Verkehrslandeplatz Burg Feuerstein. Der Pilot wurde nicht verletzt, es entstand jedoch ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich.

Gegen 15:00 Uhr befand sich der 51-jährige Pilot mit seinem Segelflieger im Landeanflug auf den Flugplatz Burg Feuerstein. Kurz vor der Landung bemerkte der Mann, dass er mit seinem Sportflieger zu tief war und blieb aufgrund fehlender Höhe an den Baumkronen hängen. Das Flugzeug wurde dabei stark beschädigt. Glücklicherweise blieb der Mann am Steuer der Maschine bis auf einen Schock unverletzt. Die Bergung des Piloten aus ca. fünf Meter Höhe erfolgte durch die angrenzenden Feuerwehren sowie der Bergrettung. Die schwierige Bergung des Fliegers wurde nach mehreren Stunden durch die Feuerwehr sowie dem THW beendet. Ein Flugunfallsachverständiger sowie ein für Flugunfälle extra beschulter Polizeibeamter aus Ebermannstadt kamen zur Unglückstelle und unterstützten die eingesetzten Beamten der PI Forchheim und nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache vor Ort auf. An dem Flugzeug entstand ein Schaden von etwa 70.000 Euro.

Brand unter Motorhaube

Ebermannstadt. In den Morgenstunden des 27.02.2021 bemerkte eine 58-jährige Seat-Fahrerin während der Fahrt mit ihrem Pkw einen Brandgeruch in ihrem Fahrzeug. Die hinzugezogene Feuerwehr konnte anschließend unter der Motorhaube ein kleines Feuer löschen. Auslöser des Brandes war wohl ein technischer Defekt an der beheizten Wischwasserdüse. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In einer Kleingartenanlage in der Pautzfelder Straße wurden in der Zeit von Freitag, den 26.02.21, 18.00 Uhr bis Samstag, den 27.02.2021, 11.30 Uhr, mehrere Gartenhäuser aufgebrochen. Der Täter war offensichtlich gezielt auf der Suche nach Bargeld. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Freitag, 26.02.2021, 09.00 Uhr bis Samstag, 27.02.2021, 10.00 Uhr, wurde in der Sattlertorstraße an einem Mehrfamilienhaus ein Briefkasten mit Pferdemist verunreinigt. Durch den eingeworfenen Pferdemist wurden die einliegenden Zeitungen und Briefe unbrauchbar.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Papierhandtuchspender und Papierkorb der Behindertentoilette am Rathaus in Brand gesetzt

Lichtenfels. Am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, ging bei der Polizei Lichtenfels die Mitteilung ein, dass im Lichtenfelser Rathaus ein Brandalarm ausgelöst wurde. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Papierhandtuchspender, Papierhandtücher sowie der Papierkorb der Behindertentoilette, welche sich unmittelbar neben dem Rathaus befindet, in Brand gesetzt wurden. Der oder die Täter waren nicht mehr vor Ort. Der Sachschaden beträgt mindestens 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Betrunken und bekifft in den Graben gefahren

Siedamsdorf, Lkr. Weismain. Unweit von Siedamsdorf konnte eine Streife der Lichtenfelser Polizei in einem Straßengraben einen Pkw feststellen. Neben dem Auto standen vier Personen, welche allesamt merklich alkoholisiert waren und jeweils angaben, nicht der verantwortliche Fahrzeugführer gewesen zu sein. Letztendlich konnte ein 30-Jähriger als Fahrzeugführer ermittelt werden. Da der 30-Jährige einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem äußerte er, dass er kurz zuvor Marihuana konsumiert hätte. Der 30-Jährige muss sich nun wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten. Des Weiteren wurde sein Führerschein vor Ort sichergestellt, weshalb er vorerst keinen Pkw mehr führen darf.

Pkw angefahren

Altenkunstadt. Am Freitagabend parkte ein 32-Jähriger seinen grauen Opel auf dem Mitarbeiterparkplatz eines großen Versandhandels in der Dr.-Friedrich-Baur-Straße. Als er am Morgen des darauffolgenden Tages zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er Unfallspuren am vorderen linken Kotflügel fest. Den Sachschaden schätzt der Geschädigte auf rund 300 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein Auto gefahren

Klosterlangheim, Lkr. Lichtenfels. Am Samstagmorgen unterzogen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Klosterlangheim einen 36-jährigen Pkw-Fahrer aus Bad Staffelstein einer Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 36-Jährige muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Fahrerseite eines Pkws beschädigt

Lichtenfels. Am 27.02.2021, gegen 09:45 Uhr, parkte ein 48-Jähriger aus Hochstadt am Main seinen grauen Mitsubishi auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Robert-Koch-Straße in Lichtenfels. Der 48-Jährige verlies seinen Pkw für etwa fünf Minuten. Als er zurückkam, musste er einen großen Kratzer auf der Fahrerseite feststellen. Den Sachschaden bezifferte der Anzeigeerstatter auf etwa 750 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

An Dachrinne hängengeblieben

Trieb, Lkr. Lichtenfels. Ein 31-jähriger Trieber verständigte am Samstagnachmittag die Polizeiinspektion Lichtenfels, da im Verlauf der vorangegangenen Woche die Dachrinne seiner Scheune in etwa 4,20 Meter Höhe angefahren wurde. Hierbei wurde das Fallrohr beschädigt und teilweise abgerissen. Den Sachschaden schätzte der Geschädigte auf circa 500 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht – bei welcher es sich beim verursachenden Fahrzeug um eine Langholzfahrzeug handeln könnte – werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Gartenzaun angefahren

Burgkunstadt. Ein Betreiber eines Imbisses in der Kulmbacher Straße in Burgkunstadt stellte fest, dass im Zeitraum von Freitag, 26.02.2021, 17:00 Uhr, bis Samstag, 27.02.2021, 15:30 Uhr, der Gartenzaun neben seinem Imbiss angefahren wurde. Den Schaden bezifferte er auf circa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.