Arbeitsagentur Bamberg-Coburg: Qualifizierungsprofis bringen Beschäftigte und Arbeitgeber weiter

Symbolbild Bildung

Beruflicher Stillstand nein danke?

Brigitte Glos von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg

Brigitte Glos von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg / Foto: Agentur für Arbeit

Die Corona Krise ist keine übliche temporäre Krise, bei der die Konjunktur eine Zeit lang strauchelt und es dann wieder zusehends aufwärts geht. Die Pandemie ist vielmehr ein Katalysator, der den bereits vorher begonnenen Transformationsprozess beschleunigt. Mit dem technologischen Umbruch bieten sich am Arbeitsmarkt zwar vielfach neue Chancen, jedoch nimmt der Bedarf an Helfertätigkeiten, besonders in der Produktion ab. In den Jahren vor der Krise gab es einen regelrechten Boom für An- und Ungelernte, der zum Beispiel auch Geflüchteten den beruflichen Einstieg erleichterte. Diese günstigen Bedingungen ändern sich gerade rasant. Über die Hälfte aller in der Corona Krise Entlassenen haben keinen Berufsabschluss. Betriebe wie Beschäftigte sind gefordert, wenn sie auch in Zukunft erfolgreich wettbewerbsfähig bleiben wollen. Berufliche Weiterqualifizierungen werden für beide Seiten oftmals schnell zur Notwendigkeit.

Viele Menschen starten nach der Schule mit beruflichen Träumen und Perspektiven ins Arbeitsleben und kommen nach Jahren zwangsläufig an den Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. Man steht an einem Scheideweg und fragt sich, welche Richtung man einschlagen soll. Bleibt man in seinem Beruf und korrigiert nur ein wenig den Kurs, z.B. mit einer Weiterqualifizierung? Oder sattelt man lieber komplett um und startet eine Ausbildung? Das Alter spielt dabei mittlerweile kaum eine Rolle. Jüngere wie Lebenserfahrene kommen an den Punkt, darüber nachzudenken, ob sich beruflich etwas ändern soll.

Berufsberatung ab sofort auch für Erwachsene

Brigitte Glos, Leiterin der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg: „Die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg bietet in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof mit der Berufsberatung im Erwerbsleben ab sofort ein exklusives Dienstleistungs- und Beratungsangebot. Wir haben speziell für die beruflichen Herausforderungen von Erwachsenen ein Team aus unseren besonders erfahrenen Beratungs- und Qualifizierungsprofis zusammengestellt.

Unser neues Beratungsangebot richtet sich gezielt an Beschäftigte oder an Menschen, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben anstreben. Wichtig dabei ist, es geht nicht um den Wechsel des Arbeitsplatzes oder Arbeitgebers, sondern vielmehr darum, die Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Personen auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes auszurichten. Qualifizierungen während des Beschäftigungsverhältnisses werden in Absprache mit dem Arbeitgeber durchgeführt. Finanziell können Bildungsmaßnahmen über das Förderprogramm „WEITER.BILDUNG! #Qualifizierungsoffensive“ durch die Arbeitsagentur gefördert werden.“

Interessierte Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich direkt an die Qualifizierungsprofis Ute Schülein, Markus Götz und Elmar Liebner für eine Beratung wenden. Auch Beratungstermine direkt vor Ort im Betrieb sind möglich.

Tel.: 0951-9128-300 – Gilt für ganz Oberfranken

(Do. 16.00 Uhr – 18.00 Uhr u. Vereinbarung)

Bamberg.Beratung@arbeitsagentur.de

Weitere Infos:
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bamberg-coburg/berufsberatung-im-erwerbsleben