Sportförderung für die Landkreise Bayreuth und Kulmbach

83.500 Euro an Sportförderung erhalten die Sportvereine im Landkreis Kulmbach für das Jahr 2011, im Landkreis Bayreuth sind es knapp 110.000 Euro, so Gudrun Brendel-Fischer  Diese erfreuliche Nachricht überbrachte die CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer jetzt den BLLV-Kreisvorsitzenden Lothar Seyffert und Richard Müller.

Brendel-Fischer weist darauf hin, dass es in gemeinsamen Anstrengungen gelungen ist, trotz schwieriger Haushaltslage die Mittel für die Vereinspauschale in diesem Jahr wieder im gleichen Umfang zur Verfügung zu stellen“. Knapp 16 Millionen Euro investiert der Freistaat Bayern 2011 wieder  in die Förderung der Sportvereine über die Vereinspauschale. Dazu kommen weitere Gelder für Sportstätten. „Auf dieser Grundlage können die Sportvereine in der Region ihren Mitgliedern ein umfassendes Sportangebot unterbreiten“, so Brendel-Fischer.

Durch die Umstellung der Vereinsförderung auf die Vereinspauschale im Jahr 2006 seien Anreize geschaffen worden, dass die Vereine intensiver Übungsleiter ausbilden und entsprechend  mehr qualifizierte Kräfte für den Sportbetrieb einsetzen. „Die Vereine,  die mehr ausgebildete Fachkräfte in ihrem Sportbetrieb einsetzen, erhalten so bei gleicher Mitgliederzahl eine höhere Zuwendung durch den Freistaat.

Als Mitglied des Landessportbeirats will Brendel-Fischer erreichen, dass Qualifizierungsangebote mehr dezentral in den Regionen angeboten werden, da Berufstätigkeit sowie familiäre Verpflichtungen oftmals geeignete Frauen und Männer von Übungsleiterkursangeboten abhielten, weil sie im Großraum München stattfinden. Die Abgeordnete wird mit BLLV-Präsidenten Lommer ein Gespräch führen.