Pressestatement der Bamberger Grünen zum DB-Netz-Online-Bürgerdialog über den Bahnausbau

Gestern fand der DB-Netz-Online-Bürgerdialog zum Bahnausbau statt, als eines der wenigen aufgrund von Corona reduzierten Beteiligungsverfahren für Bürger*innen. GRÜNES BAMBERG hält die Beteiligungsangebote zu diesem enormen Jahrhundert-Bauprojekt für absolut unzureichend. Da die Bahn hier jedoch nicht gesprächsbereit war, ist es wichtig, dass möglichst viele Bürger*innen ihre Interessen und die der Stadt einbringen.

Stadtratsfraktion und Kreisvorstand von GRÜNES BAMBERG wollen mit einer Kampagne die Bürger*innen informieren, unterstützen und zur Beteiligung animieren. Wir werden 3000 Flugblätter mit Informationen in Briefkästen entlang der Bahnlinie verteilen und auf unserer Homepage „https://www.gruenes-bamberg.de/bahnausbau/“ über Möglichkeiten informieren, wie man Pläne einsehen und Einwendungen einreichen kann. Mustereinwendungen stehen dort als Beispiele zum Download bereit. Die Bamberger Interessen müssen JETZT vertreten werden.

Zum gestrigen Online-Bürgerdialog sagt Christian Hader, grüner Sprecher für Bahnausbau: „Wer den sogenannten Online-Bürgerdialog der Bahn verfolgt hat, der hat erlebt, dass die Bahn knallhart und ohne Rücksicht auf Verluste ihre Interessen durchsetzen will. Dem gilt es mit aller Kraft die Interessen der Bamberger Bürgerschaft entgegenzusetzen. Das wollen wir als Grünes Bamberg aktiv unterstützen.“