MdL Eduard Nöth: Freistaat Bayern fördert Abwasserentsorgung in Egloffstein

In Bayern sind die Kommunen zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung verpflichtet. Der Forchheimer CSU – Landtagsabgeordnete Eduard Nöth lobt in diesem Zusammenhang die großen Anstrengungen der Städte und Gemeinden im Landkreis Forchheim ihren Bürgerinnen und Bürgern einwandfreies Trinkwasser liefern zu können und das Abwasser so weit zu reinigen, dass die hohe Qualität der Gewässer erhalten werden kann.

Wie MdL Eduard Nöth mitteilt, bewegt sich Bayern bei der kommunalen Wasserversorgung auf das Ziel der kompletten Ersterschließung zu. Nahezu alle Bürger sind an eine kommunale Trinkwasserversorgung angeschlossen. Auch in der Abwasserentsorgung erreicht Bayern in den nächsten Jahren flächendeckend eine ordnungsgemäße Entsorgung. Hier sind jedoch noch deutlich mehr Vorhaben zu verwirklichen.

Erfreut konnte der Stimmkreisabgeordnete im Bayerischen Landtag Eduard Nöth in diesem Zusammenhang dem Bürgermeister der Marktgemeinde Egloffstein Stefan Förtsch mitteilen, dass der Freistaat Bayern den Anschluss und die Ortsentwässerung des Gemeindeteils Dietersberg mit 93.193 Euro fördert. Der Förderbetrag wird in diesen Tagen ausbezahlt.. Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme betrugen 145.920 Euro. Der Anschluss an die kommunale Abwasseranlage hatte sich in Dietersberg als wirtschaftliche Variante erwiesen und stellt für den Gewässerschutz eine optimale Lösung dar, so MdL Eduard Nöth.