Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.02.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf Kosmetikartikel für 255 Euro hatte es am Donnerstagnachmittag eine 17-Jährige in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Weil die Alarmanlage anschlug, als die junge Frau das Geschäft verlassen wollte, flog der Diebstahl auf.
Hausfassade mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Mittwochabend, 20.00 Uhr und Donnerstagfrüh, 07.00 Uhr, wurde in der Zwerggasse eine Hausfassade mit schwarzer Farbe besprüht. Der unbekannte Täter sprühte das Wort „OCEAN“ und hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde in der Zollnerstraße eine 38-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, was ein Drogentest auf der Polizeidienststelle bestätigte. Deshalb musste sich die Frau einer Blutentnahme unterziehen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Unbekannter beschädigt Tankschlösser
GUNDELSHEIM. Ein Unbekannter beschädigte auf dem Gelände einer Firma in der Bamberger Straße an insgesamt sechs Lastern die Tankdeckel, so dass diese nicht mehr schließbar sind. Der angerichtete Schaden wird auf insgesamt ca. 2.500 Euro geschätzt.
Wer hat zwischen Montag- und Donnerstagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Auto überschlug sich
LEESTEN. Glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen musste am Donnerstagmorgen ein Autofahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kurz vor der Ortseinfahrt Leesten war der 21-Jährige offensichtlich zu schnell auf der glatten Straße unterwegs. Eine Linkskurve wurde dem Autofahrer schließlich zum Verhängnis. Sein VW Golf kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land schätzen den entstandenen Sachschaden auf etwa 2500 Euro.
Ausgefahrener Kran beschädigte Brücke
HIRSCHAID. Am Donnerstagmorgen vergaß ein 41-Jähriger vor Fahrtantritt den Kran seines Lasters einzufahren. Auf der Strecke von Erlach in Richtung Hirschaid kollidierte der ausgefahrene Kran schließlich mit dem Brückengeländer der Überführung zur B 505. Durch den Anstoß knickte der Kran nach hinten und riss das Brückengeländer herunter. Kleine, herabfallende Steinbrocken beschädigten schließlich noch die Windschutzscheibe sowie die Karosserie eines hinter dem Nutfahrzeug fahrenden VW Golf. Um die Tragfähigkeit der Brücke zu beurteilen, musste ein Bausachverständiger zur Unfallstelle gerufen werden. Die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land schätzen den entstandenen Sachschaden auf etwa 100.000 €.
Zu spät gebremst
BAUNACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 16.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 279 ereignete. Im dortigen Baustellenbereich musste der Fahrer eines Pkw, Seat Leon, verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte die Situation und bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab. Jedoch nicht mehr rechtzeitig konnte ein 21-jähriger Dacia-Fahrer reagieren und prallte gegen die rechte Heckseite des vorausfahrenden VW Passat auf. Anschließend fuhr der Dacia-Fahrer noch am VW Passat vorbei und krachte in das Heck des Seat Leon. Beim Unfall erlitt der 21-Jährige leichte Verletzungen. Sein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Zwei Radfahrer prallten zusammen
DÖRFLEINS. Zu einem Unfall mit zwei verletzten Fahrradfahrern kam es am Donnerstagabend, kurz vor 18.30 Uhr. Aus Unachtsamkeit stieß ein 26-jähriger Mountainbike-Fahrer, der auf dem Radweg zwischen Dörfleins und Hallstadt ohne Licht, freihändig und ohne Helm in Richtung Hallstadt unterwegs war, mit einem ihm entgegenkommenden 39-jährigen Fahrradfahrer zusammen. Durch den Rettungsdienst musste der 39-Jährige, der Schnittverletzungen im Gesicht sowie eine Gehirnerschütterung erlitt, ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Aufmerksame Zeugin beobachtete Unfallflucht
HALLSTADT. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Gundelsheim und Hallstadt kam es am Donnerstagabend, kurz vor 18.30 Uhr, zu einem Wildunfall. Ein zufällig vorbeikommender, hilfsbereiter E-Bikefahrer sicherte bei Dunkelheit die Unfallstelle ab und stellte dafür sein Zweirad in das Bankett. Als ein Pkw an der Unfallörtlichkeit vorbei fuhr, geriet das Auto aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und touchierte dabei das E-Bike. Nachdem der Fahrer kurz angehalten hatte, fuhr er, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, einfach weiter. Allerdings konnte eine aufmerksame Zeugin die Unfallflucht beobachten und der Polizeistreife das Kennzeichen des flüchtigen Pkw nennen. Den 73-Jährigen Schadensverursacher erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
1.000 Kästen Bier verloren
HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Etwa 1.000 verlorene Kästen Bier, erhebliche Kosten sowie ein Bußgeldverfahren sind die Folgen einer mangelhaften Ladungssicherung am Freitagmorgen im Marktgebiet.
Gegen 9.30 Uhr befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Sattelzug die Industriestraße in Hirschaid. Im Verlauf einer Linkskurve fielen aufgrund der ungenügenden Ladungssicherung von den insgesamt über 1.400 geladenen Kästen Bier etwa 1.000 Stück vom Auflieger nach rechts in den Grünstreifen. Eine Vielzahl der Flaschen zerbrach und der kostbare Gerstensaft ergoss sich in den Grünstreifen.
Andere Verkehrsteilnehmer kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Aufgrund der Aufräumarbeiten musste die Industriestraße halbseitig gesperrt werden. Die aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land schätzen den entstandenen Sachschaden auf etwa 25.000 Euro. Zudem leiteten sie ein Bußgeldverfahren gegen den Lasterfahrer ein.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Beim Überholen nicht aufgepasst
Zapfendorf. Als am Donnerstagabend die 45jährige Fahrerin eines VW auf der A 73, zwischen Zapfendorf und Ebensfeld, nach links, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw ausscherte, übersah sie einen dort fahrenden Peugeot. Dessen 55jähriger Fahrer konnte einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Sachschaden an beiden Pkw summiert sich auf rund 5000 Euro.
LKW streift LKW
Stadelhofen. Beim Einfahren in die LKW-Parkfläche auf der A 70, am Parkplatz Paradiestal-Süd, war der 33jährige Fahrer eines Sattelzuges am Freitagmorgen nicht aufmerksam genug und streifte mit dem Planenaufbau seines Sattelanhängers einen geparkten Lkw im Heckbereich. Die dort eingehängte Ladehilfe wurde dabei erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Operative Ergänzungsdienste Bayreuth
Jugendliche leisten bei Kontrolle Widerstand
BAYREUTH. Am Donnerstagnachmittag leisteten zwei Jugendliche bei polizeilichen Maßnahmen Widerstand. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste kontrollierten zuvor die beiden, nach dem der Verdacht auf Besitz von Betäubungsmittel bestand.
Gegen 17.30 Uhr entdeckten die Beamten die beiden Jugendlichen in einem Parkhaus in der Innenstadt. Der auf Grund der Verdachtslage erforderlichen Durchsuchung widersetzte sich der 17-Jährige und sein 16-Jähriger Begleiter griff die beiden Beamten an. Dies nutzte der 17-Jährige und gab Fersengeld. Allerdings kam er nicht weit und konnte von dem sprintstarken Beamten eingeholt und gestellt werden. Mittlerweile hinzugerufene Einsatzkräfte unterstützen nun bei den weiteren Maßnahmen. In diesem Zusammenhang fand die Beamten Betäubungsmittel und stellten es sicher. Die beiden Jugendlichen müssen sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten. Sie wurden den Erziehungsberechtigten überstellt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Am helllichten Tag Fahrzeug beschädigt
Aufseß/ Unbekannte Täter habe am gestrigen Donnerstag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr ein in Aufseß, im Brunnerweg, abgestelltes Fahrzeug zerkratzt. Der abgestellte Opel wurde auf der Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand auf der gesamten Fahrzeuglänge erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden vom mind. 1500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Gegen Begrenzungsmauer und geflüchtet
GRÄFENBERG. Offensichtlich beim Rangieren stieß am Donnerstagvormittag ein bislang unbekannter Fahrer mit seinem Lastkraftwagen in der Reuthgasse gegen eine Begrenzungsmauer. Diese wurde dabei beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Brummi-Fahrer. Polizisten aus Ebermannstadt nahmen den Verkehrsunfall vor Ort auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.
Personen, die das Unfallgeschehen am Donnerstag, zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr in der Reuthgasse beobachtet haben und/oder Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.
In den Straßengraben gerutscht und geflüchtet
ST 2260/PRETZFELD. Am Donnerstagmorgen fuhr ein zunächst Unbekannter mit seinem BMW auf der Staatsstraße von Pretzfeld in Richtung Ebermannstadt. Kurz vor der Einfahrt zu den „Pretzfelder Kellern“ kam der Fahrer aus bislang nicht bekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Im Anschluss blieb das verunfallte Fahrzeug im Straßengraben liegen. Als die Polizei aus Ebermannstadt eintraf, war der Verursacher verschwunden. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizei Ebermannstadt konnte schnell den Halter des Fahrzeugs als den Unfallverursacher ermitteln. Gegen den 40-jährigen Pinzberger wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort geführt.
Vorfahrt missachtet
B 470/EBERMANNSTADT. Beim Einbiegen von der Staatstraße St2760 auf die Bundesstraße B 470 übersah am Donnerstagmorgen ein 51-jähriger Renaultfahrer eine aus Rüssenbach kommende und vorfahrtberechtigte 29-Jährige mit ihrem BMW. Trotz einer sofortigen Bremsung der Fahrerin, kam es zum leichten, seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizisten aus Ebermannstadt leiteten gegen den 51-Jährigen ein Bußgeldverfahren ein.
Polizeiinspektion Forchheim
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Lichtenfels
Einbruch in Ladengeschäfte
LICHTENFELS. Auf Kleidung hatten es Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag bei einem Einbruch in einem Geschäftskomplex in der Innenstadt abgesehen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Zwischen Mittwoch, 16.30 Uhr, und Donnerstag, 8.40 Uhr, verschafften sich die Täter über die Rückseite des Gebäudes in der Coburger Straße gewaltsam Zugang zu dem Antiquitätengeschäft. Dort durchsuchten sie die Geschäfts- und Lagerräume nach Wertgegenstände. Anschließend gelangten sie von dort in das danebenbefindliche Bekleidungsgeschäft. Mit Textilien im Wert eines oberen fünfstelligen Eurobetrages entkamen die Diebe im Anschluss unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von 3.000 Euro. Die Beamten der Kriminalpolizei sind sich sicher, dass die Täter zum Abtransport des Diebesguts ein größeres Fahrzeug benutzt haben müssen, welches im nahen Umfeld der Geschäfte geparkt war.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise:
- Wer hat die Täter bei dem Einbruch in der Nacht auf Donnerstag gesehen?
- Wem sind verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Nähe der Geschäfte in der Coburger Straße oder auch im Bereich der angrenzenden Badgasse oder der Straße „Marktplatz“ aufgefallen?
- Wer hat die Flucht der Täter beobachtet oder kann sonst Hinweise auf sie geben?
Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.
Kennzeichen LIF-AM 700 gestohlen
LICHTENFELS. Im Zeitraum von Montag, 9.45 Uhr bis Donnerstag, 18.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter die beiden Kennzeichen-Schilder eines schwarzen Kleintransporters, welcher im Hof eines Autohauses in der Bamberger Straße geparkt war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Einfahrtspfosten angefahren
LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in der Grünewaldstraße ein Verkehrsunfall. Darin verwickelt war ein 50-jähriger Mitarbeiter eines Entsorgungsbetriebes. Dieser befuhr mit dem Müllwagen die Grünewaldstraße. Aufgrund von Bauarbeiten war die Straße gesperrt und der 50-Jährige musste wenden. Beim Wendemanöver fuhr der Müllwagenführer zu weit nach vorne und rammte zwei Einfahrtspfosten der Tiefgarage. In einem der betroffenen Pfosten war die Elektronik für die Einfahrt verbaut. Am Müllwagen entstand kein Schaden. Der Sachschaden der Einfahrtspfosten beläuft sich auf ca. 750 Euro.
Neueste Kommentare