Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Rucksack aus unversperrtem Lieferfahrzeug gestohlen

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, zwischen 07.15 Uhr und 07.35 Uhr, wurde aus einem unverschlossenem Lieferfahrzeug vor einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße ein Rucksack gestohlen. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeutete der unbekannte Täter noch Scheckkarten und Ausweispapiere im Gesamtwert von knapp 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

21-Jähriger entwendet Handy und macht es kaputt

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 06.00 Uhr, wurde die Polizei zur Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten gerufen. Der Grund hierfür war, dass ein 21-jähriger Mann einem anderen sein Handy gestohlen hatte. Dieses machte er anschließend kaputt, so dass Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Er muss sich wegen Diebstahls und Sachbeschädigung verantworten.

Diebstahl von Fußball scheitert

BAMBERG. Am Mittwochfrüh betrat ein etwa 25-jähriger Mann ein Grundstück in der Pödeldorfer Straße und wollte dort einen Fußball stehlen. Als die Bewohnerin auf den Diebstahl aufmerksam wurde, flüchtete der Mann auf einem weißen Fahrrad, ohne dass er den Fußball mitgenommen hatte. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte er von der Polizei nicht mehr aufgegriffen werden. Er trug eine schwarze Mütze, eine graue Kapuzenjacke mit weißen Streifen auf den Schultern, eine graue Jogginghose, hatte einen Oberlippen- und Kinnbart und vermutlich von arabischer Nationalität.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schlüsselkasten aufgehebelt

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde beim medizinischen Dienst der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten versucht, einen Schlüsselkasten aufzuhebeln. Der Versuch scheiterte offensichtlich, der unbekannte Täter hinterließ jedoch einen Sachschaden von etwa 20 Euro.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurden zwei Mädchen im Alter von 12 und 14 Jahren beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 11 Euro in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt erwischt. Wie sich während der Anzeigenaufnahme herausstellte, waren die Beiden vorher in zwei anderen Drogeriegeschäften wo sie ebenfalls Waren für insgesamt knapp 130 Euro gestohlen hatten.

BAMBERG. Ein 27-jähriger Mann wurde am Mittwochvormittag in einem Geschäft im Bamberger Osten beim Diebstahl eines Duschgels für knapp 8 Euro ertappt.

BAMBERG. Auf Kosmetikartikel für 40 Euro hatte es noch eine 37-jährige Frau in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Sie wollte die Artikel versteckt in ihrer Handtasche ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

23-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 23-jährigen Mannes am Mittwochmittag, gegen 14.30 Uhr, an der Europa-Brücke fanden Polizeibeamte knapp vier Gramm Amphetamin. Zudem hatte der Mann noch einen sogenannten Crusher einstecken, der ebenfalls beschlagnahmt wurde. Der 23-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

40-Jähriger geht mit Eisenstange auf Kontrahenten los

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 18.30 Uhr, kam es am Steinweg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Der Grund hierfür war vermutlich Eifersucht, weshalb der 40-Jährige mit einer Eisenstange versuchte auf sein Gegenüber einzuschlagen und mit Füßen nach ihm trat, ohne den Geschädigten zu verletzen. Zudem stieß der Täter noch verschiedene Beleidigungen aus, bevor er noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchten konnte. Der Angreifer muss sich wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

20-Jähriger musste in Gewahrsam genommen werden

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, kam es in einer Wohnung im Stadtgebiet zu einem Streit, in dessen Verlauf ein 20-jähriger Mann eine Bekannte am Hals in die Wohnung zurückschob, wobei er ihr einen Besenstiel gegen den Kopf schlug. Der Täter entfernte sich nach der Tat, konnte aber kurze Zeit später am Bamberger Bahnhof angetroffen und festgenommen werden. Aufgrund seines uneinsichtigen Verhaltens wurde der Mann in Polizeigewahrsam genommen.

28-jähriger Autofahrer hält Polizei auf Trapp

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht fiel einer Polizeistreife am Münchner Ring ein stark motorisierter Autofahrer auf, der dort bei Rot über die Ampel fuhr. Während der Verfolgung durch die Polizei bis zur Nürnberger Straße überfuhr er weiterhin die roten Ampeln und konnte sich durch Flucht mit hoher Geschwindigkeit einer Kontrolle entziehen. Während der Flucht rief der Mann dann über Notruf der Polizei an und teilte mit, dass er sich vor seinem Wohnanwesen im Landkreis Bamberg stellen werde. Auf dem Weg dorthin warf er noch Rauschgift aus dem Autofenster, was von der Polizei aber aufgefunden und beschlagnahmt werden konnte. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem Autofahrer eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme des Führerscheines an.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND vom 18.02.2021

Zusammenstoß mit Blechschaden

BUTTENHEIM. Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 5.000 Euro Blechschaden kam es am Mittwochmorgen im Gewerbepark. Dort missachtete ein 52-jähriger VW-Fahrer die Vorfahrt eines 29-jährigen Autofahrers, so dass es zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Rauschmittel blieb nicht verborgen

STRULLENDORF. Ohne funktionierendes Rücklicht war am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, ein Radfahrer in der Martin-Luther-Straße unterwegs und erregte so die Aufmerksamkeit einer zufällig vorbekommenden Polizeistreife. Im Verlauf der weiteren Kontrolle fanden die eingesetzten Polizeibeamten bei dem 44-Jährigen etwa zwei Konsumeinheiten Amphetamin. Die Beamten beschlagnahmten die gefährliche Droge und leiteten ein Strafverfahren ein.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Operative Ergänzungsdienste Bayreuth

Ladendiebstahl durch Verkehrskontrolle aufgedeckt

BAYREUTH. Diebesgut im Wert von über 260 Euro förderte die Kontrolle eines Radfahrers am Mittwochvormittag zutage.

Eine Streife der PI Bayreuth-Stadt stoppte einen 35-jährigen Mann in der Justus-Liebig-Straße. Dessen Fracht waren 12 Flaschen Whiskey, zu deren Herkunft er schließlich einräumte, dass er diese in einem naheliegenden Supermarkt gestohlen hatte. Weiterhin führte er noch ein Handy bei sich, dessen Eigentumsverhältnisse fraglich sind.

Die Alkoholika wurden wieder an das Geschäft ausgehändigt, das Handy wurde zur weiteren Abklärung sichergestellt. Gegen den Mann wird wegen Diebstahls ermittelt.

Unter Drogeneinfluss

BAYREUTH. Eine Fahrt unter Drogeneinfluss deckte eine Streife der PI Bayreuth Stadt Mittwochnacht kurz vor 22 Uhr auf. Ein 38-jähriger Mann wurde in der Innenstadt mit seinem Pkw kontrolliert und zeigte deutliche Anzeichen für Drogenkonsum. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Fahrzeugschlüssel auf der Wache hinterlegen.

Da in der Mittelkonsole seines Fahrzeuges ein Reizstoffsprühgerät lag, wird neben der Drogenfahrt auch noch wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen

BAYREUTH. Deutlich alkoholisiert war Mittwochnacht ein Autofahrer im Stadtgebiet unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth zogen den Mann aus dem Verkehr. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist jetzt die Folge.

Kurz vor 21.30 Uhr geriet der 22-Jährige in eine Verkehrskontrolle. Hierbei bemerkten die Beamten bei dem Mann deutlichen Alkoholgeruch. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,3 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Nach Ruhestörung Marihuana aufgefunden

BAYREUTH. Weil er sich weigerte seinen Fernseher leiser zu stellen, wurde bei einem 46-Jährigen ein Einmachglas mit Marihuana aufgefunden.

Nachbarn hatten sich Mittwochnacht wegen einer Ruhestörung an die Polizei gewandt. Als eine Streife der PI Bayreuth-Stadt bei dem Mann in der Maintalsiedlung klingelte, zeigte sich dieser unkooperativ und stellte den Fernseher nach Aufforderung nur geringfügig leiser. Als er gebeten wurde das Gerät auf Zimmerlautstärke zu stellen, ignorierte er dies und forderte die Beamten auf, es doch selbst zu machen. Beim Betreten der Wohnung wurde letztendlich das Glas mit den Betäubungsmitteln gefunden. Dieses wurden sichergestellt.

Neben der Ruhestörung wird der Mann wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Zivilbeamte stellen Rauschgift sicher

BAYREUTH. Etliche Gramm Rauschgift stellten Mittwochnacht Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth sicher. Ein 19-Jähriger muss sich jetzt einem Ermittlungsverfahren stellen.

Gegen 20.45 Uhr kontrollierte die Streifenbesatzung den jungen Mann. Hierbei fanden sie einen Joint. Eine im Verlauf der weiteren Ermittlungen durchgeführte Wohnungsdurchsuchung brachte noch etliche Gramm Marihuana zum Vorschein. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Auto vor dem Kindergarten angefahren

PRETZFELD. Am Mittwochvormittag, zwischen 8.30 Uhr und 12.50 Uhr, parkte eine Frau ihren Volkswagen vor dem Kindergarten in der Sportplatzstraße. Als sie zu ihrem Auto zurückkam stellte sie fest, dass der Wagen an der hinteren linken Stoßstange einen frischen Unfallschaden hatte. Die Polizeibeamten aus Ebermannstadt sicherten vor Ort Spuren. Nach aktuellen Kenntnisstand ist wohl ein bislang unbekannter Fahrer mit seinem Wagen beim Ausparken gegen den Transporter der Frau gestoßen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern entfernte sich dieser allerdings von der Unfallörtlichkeit. Die Streifenbeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein und suchen Zeugen.

Personen, die das Unfallgeschehen am Mittwochvormittag vor dem Kindergarten in der Sportplatzstraße beobachtet haben und/oder Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.

Klärendes Gespräch endet mit Strafanzeige

IGENSDORF. Mittwochnacht suchte ein 30-jähriger Erlangener seine Ex-Freundin in Igensdorf auf, um mit deren neuen Freund ein klärendes Gespräch zu führen. Da das Pärchen dem Mann jedoch nicht öffnete, schlug dieser derart stark gegen die Haustüre, dass dabei das Glas zu Bruch ging. Noch bevor die Polizisten aus Ebermannstadt eintrafen, hatte sich der Randalierer bereits entfernt. An der Türe entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Die Polizisten ermitteln nun wegen eines Vergehens der Sachbeschädigung gegen den Herren.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfall mit Radfahrer

Am Donnerstag, gegen 10:40 kam es in Forchheim auf der Kreuzung Adenauerallee/Bügstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die Bügstraße in südliche Richtung und wollte nach links in die Adenauerallee abbiegen. Zeitgleich befuhr nach bisherigem Ermittlungsstand ein 77-jähriger Radfahrer die Bügstraße in die entgegengesetzte Fahrtrichtung und wollte die Adenauerallee überqueren. Der Radfahrer trug keinen Helm.

Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Aufgrund der Tatsache, dass der Radfahrer schwer verletzt wurde, und weitere Ermittlungen zur Unfallursache notwendig sind, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Weiterhin wurden der Pkw, sowie das Fahrrad als Beweismittel sichergestellt.

Die Ermittlungen der PI Forchheim bezüglich des Unfallherganges dauern an.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwochmorgen stellte ein 39-Jähriger seinen Kia Seed in der Bamberger Straße auf einem Supermarktparkplatz ab. Als er gegen 10:45 Uhr dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Pkw im Heckbereich beschädigt hatte. Es entstand durch den Bruch der Stoßstange ein Schaden von ca. 2.000,– Euro. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Bereits am Freitag parkte eine 27-Jährige ihren blauen Mini in der Luitpoldstraße. Als sie dorthin zurückkam, hing ein Zettel einer aufmerksamen Zeugin an der Windschutzscheibe, auf welchem stand, dass sie eine Unfallflucht beobachtet hatte. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen gegen den 74-jährigen Unfallverursacher die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen entwendete ein bislang unbekannter Dieb das grün-schwarze Trekkingrad, welches am Pendlerparkplatz in der Bayreuther Straße mit einem schwarzen Schloss gesichert war. Wer sachdienliche Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

MICHELAU – LETTENREUTH, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Weidhausener Straße geparkten VW Golf, sodass ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Vermutlich beim Wenden, stieß der Unfallverursacher gegen die linke Fahrzeugseite des VW. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Betrug via Ebay-Kleinanzeigen

LICHTENFELS und ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In den vergangenen Tagen wurden gleich zwei Bürger Opfer eines Warenbetruges, der bei einem Verkauf über die Internetplattform Ebay-Kleinanzeigen stattfand.

Ein 35-jähriger Lichtenfelser kaufte eine Gitarre im Wert von 135 Euro bei einem vermeintlichen Verkäufer aus Bad Homburg und erhielt die Ware trotz Bezahlung nicht. Auch ein 38-jähriger Altenkunstadter kaufte ein IPhone X für 120 Euro bei einer unbekannten Person und wartete vergeblich auf die Lieferung.

Die Polizeiinspektion Lichtenfels weist diesbezüglich darauf hin, dass vorsichtig mit Überweisungen an fremde Personen umgegangen werden muss. Im Falle von „Kleinanzeigen“ sollte bevorzugt die persönliche Übergabe der Ware und des Kaufpreises angestrebt werden.