Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.08.2011
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Eigentümer gesucht
Ebermannstadt. In der Breitenbacher Straße fand ein Student am Montagfrüh vor einem Lokal einen unbesetzten silbernen Herrenring mit der Gravur „Gabi x3“ auf der Innenseite. Der Ring befand sich in einen kleinen Stoffbeutel. Der Verlierer möchte sich bitte mit der Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880 oder mit dem Fundbüro Ebermannstadt in Verbindung setzten.
Sachbeschädigungen
Kirchehrenbach. Ein 52-jähriger Landwirt erstatte Anzeige, weil bereits Anfang letzter Woche ein Motocrossfahrer in der Flur Oberköhr in seinem Maisfeld mutwillig herumfuhr und Sachschaden in Höhe von 50 Euro verursachte. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880
Verkehrsunfälle
Wiesenttal. Ein 47-jähriger Motorradfahrer überholte am Montagnachmittag auf der B 470 einen Pkw. Beim Wiedereinscheren verlor er ohne Einfluss anderer Verkehrsteilnehmer das Gleichgewicht, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und landete nach einem Überschlag auf einer Wiese. Sein Aufprall wurde zwar durch einen Heuhaufen gedämpft, trotzdem erlitt er noch mittelschwere Verletzungen. An seiner Suzuki entstand Totalschaden.
Sonstiges
Geschwindigkeitskontrolle
Gräfenberg. Am Montagabend fand in der Nürnberger Straße in Fahrtrichtung Igensdorf eine Verkehrskontrolle mit Handlasermessgerät statt. Zwei Fahrzeuge überschritten bei erlaubten 50 km/h die Geschwindigkeit um 24 km/h und bekamen eine Anzeige. Acht Pkw verstießen im Verwarnungsbereich gegen die Höchstgeschwindigkeit.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
FORCHHEIM. Im Zeitraum von Donnerstag, 11.08.2011, 18:30 Uhr bis Freitag, 12.08.2011, 08:00 Uhr, wurden von einem roten VW Golf, der in der Bügstraße geparkt war, die Radioantenne sowie ein Lufteinlassgitter an der Pkw-Front abmontiert und entwendet. Der Entwendungsschaden wird auf zirka 80 Euro geschätzt. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim, Tel.: 09191/7090-0, in Verbindung zu setzen.
FORCHHEIM. Am Montagabend konnte ein Anwohner der Hainbrunnenstraße beobachten, wie zwei dunkel gekleidete Männer eine dort aufgestellte Werbetafel mit verschiedenen Buchstabenkombinationen besprühten. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt zirka 50 Euro. Weitere Zeugen dieses Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Baustellendiebstahl
BAMBERG. Eine Magnetbohrmaschine im Wert von 100 Euro wurde zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh von einer Baustelle Am Kranen gestohlen. Der Einbrecher gelangte über ein Gerüst in das Anwesen und schlug anschließend das Fenster eines Lagerraumes ein.
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Samstagfrüh, zwischen 03.15 Uhr und 03.30 Uhr, wurde einer jungen Frau am Gabelmann die Handtasche gestohlen. Darin befanden sich zwei Geldbörsen mit Ausweispapieren, Führerschein und Scheckkarten.
Sonstiges
Autofahrerin hatte 1,74 Promille Alkohol im Blut
BAMBERG. Am Schönleinsplatz fiel am Dienstagfrüh um 02.30 Uhr eine Mini-Cooper-Fahrerin einer Polizeistreife auf, weil sie dort mit geöffneter Motorhaube stand. Die 39jährige Frau gab gegenüber den Beamten an, dass sie einen Defekt an ihrem Wagen habe. Hierbei wehte den Beamten ein deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem daraufhin durchgeführten Alkoholtest brachte es die Autofahrerin auf 1,74 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Bushaltestelle beschädigt
LICHTENEICHE. In der Nacht zum Montag zerschlugen Unbekannte von der Bushaltestelle in der Gundelsheimer Straße die Verglasung. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Netz über Fischweiher zerschnitten
BÜCHELBERG. An einem Forellenweiher zwischen Mönchsambach und Büchelberg drückten Unbekannte zwischen Sonntag, 18.30 Uhr, und Montag, 18.30 Uhr, die Umzäunung nach unten und gelangten so auf das Gelände. Ein über das Gewässer gespanntes Netz zerschnitten die Übeltäter. Ob Fische aus dem Weiher herausgeholt wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Pkw rundum verkratzt
GUNDELSHEIM. Einen blauen Pkw Opel/Insignia verkratzten Unbekannte rundherum in einer Höhe von ca. 100 cm. Das Fahrzeug stand zwischen Sonntag, 16 Uhr, und Montag, 10.30 Uhr, in der Bodenackerstraße vor einem Wohnanwesen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.500 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Pkw aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Diebstahl aus Sportheim
DÖRFLEINS. Während einer Veranstaltung entwendeten unbekannte Täter am Samstag, zwischen 00.30 und 00.40 Uhr, aus dem Sportlerheim in der Angerstraße eine Tasche mit verschiedenen Ausweispapieren, Geldbörse, Schlüsselbund und USB-Stick. Außerdem wurde eine dunkelblaue Jacke mit Schal gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise auf die Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Kradfahrer nach Sturz leicht verletzt
OBERHAID. Einen abbremsenden 52-jährigen Opel-Fahrer in der Schweinfurter Straße am Montagnachmittag erkannte ein 17-jähriger Zweiradfahrer zu spät und fuhr gegen den Pkw. Dabei stürzte der 17-Jährige und verletzte sich leicht. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 1.500 Euro.
Radfahrer leicht verletzt
BUSENDORF. Ein 43-jähriger Radfahrer befuhr am Montagabend den Radweg entlang der Bundesstraße 4. An der Kreuzung zur Kreisstraße 42 bremste der Radler so stark ab, dass er über den Lenker flog und mit dem Kopf auf der Straße aufkam. Der 43-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert.
Verkehrsunfallfluchten
Pkw angefahren
BURGEBRACH. Vermutlich beim Ausparken beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen schwarzen Pkw VW-Touran an der hinteren Stoßstange sowie am Kofferraumdeckel. Das Fahrzeug stand von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 11 Uhr, auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Bamberger Straße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Autofahrer mit Promille und Drogen
BUTTENHEIM. Trotz Anhaltesignal und Blaulicht entzog sich am Sonntag, kurz vor Mitternacht, ein Daimler-Fahrer in der Hauptstraße einer Verkehrskontrolle. Der Fahrer gab Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit, konnte kurze Zeit später jedoch gestoppt werden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 45-Jährigen fest. Der durchgeführte Alcotest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Des weiteren verlief ein Drogentest positiv; eine Blutentnahme folgte. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und der Straßenverkehrsordnung.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Endstation Straßengraben
Eckersdorf. Heute Morgen gg. 03.30 Uhr war eine 221jährige aus Mitterteich mit ihrem Pkw auf der Straße zwischen Lahm und Neustädtlein unterwegs. Am Ortsende von Lahm erschrak sie wegen eines ordnungsgemäß rechts fahrenden entgegenkommenden Sattelzug und verriss das Steuer. Sie prallte gegen den Sattelauflieger und schleuderte in den Straßengraben. Sie musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beträgt ca. 4500 Euro.
Vorfahrt missachtet
Speichersdorf. Ein 18jähriger Speichersdorfer übersah gestern Abend aus Richtung Haidenaab kommend an der Einmündung zur Kreisstraße den vorfahrtsberechtigen Pkw eines 40jährigen Speichersdorfer. Beim Zusammenstoß wurden der Unfallursacher sowie die vier Fahrzeuginsassen des anderen Pkw leicht verletzt. Die stark beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Göppmannsbühl war zur Fahrbahnreinigung und Verkehrsregelung eingesetzt. Der Sachschaden beträgt ca. 7000 Euro.
LKW aufgebrochen
Bad Berneck. Drei Lkw, die auf dem Gelände der Plassenburg-Kelterei abgestellt waren, wurden übers vergangene Wochenende aufgebrochen und daraus ein Funkgerät, ein Navigationsgerät und eine Tankkarte entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 400 Euro, der Sachschaden ca. 1500 Euro.
PKW aufgebrochen
Plössen. Drei abgemeldete, neben einer Scheune abgestellte Fahrzeuge, wurden übers vergangene Wochenende aufgebrochen und daraus 2 Autoradios entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 1800 Euro, der Entwendungsschaden ca. 300 Euro.
Neueste Kommentare