Stadt Bamberg beendet Ausgangssperre ab 0:00 Uhr diese Nacht
Weil die 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Bamberg an sieben aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 100 unterschritten hat, wird die nächtliche Ausgangssperre mit Wirkung zum 16.02.2021 0:00 Uhr aufgehoben.
Die nächtliche Ausgangssperre gem. § 3 der Elften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (11. BayIfSMV) entfällt heute Nacht um 0:00 Uhr. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp freut sich über das Aussetzen der Ausgangssperre: „Auch wenn es derzeit leider wenig Gründe gibt, das Haus nach 21 Uhr zu verlassen, war es zumindest gefühlt in den vergangenen Wochen eine sehr starke Freiheitseinschränkung, die noch vor zwölf Monaten in dieser Form wohl für uns alle undenkbar gewesen wäre. Dass diese Regelung nun wegfällt, ist ein Fortschritt und wir hoffen, dass wir die Aussetzung lange aufrecht halten können.“
Wenn eine Kommune dauerhaft unter einem Inzidenzwert von 50 verbleibt, und die allgemeine Tendenz des Infektionsgeschehens nach unten deutet, gäbe es die Möglichkeit, weitere Regeln oder Einschränkungen aufzuheben. Bürgermeister Glüsenkamp betont, dass anstehende Entscheidungen dabei immer mit dem Gesundheitsamt in den wöchentlichen Corona-Krisenstabtreffen abgestimmt würden. Das sei gerade auch im Zusammenhang mit eventuellen Lockerungen für den Schulbetrieb oder die Kitas bei einer Inzidenz unter 100 notwendig, die ab kommender Woche im Raum stünden, so der Bürgermeister. Hierzu soll in den kommenden Tagen eine Entscheidung fallen: „Dass wir den Bambergerinnen und Bambergern damit ein Stück weit Normalität zurückgeben können, ist sehr wichtig für den sozialen Frieden in den Familien und die Entwicklung der Kinder.“
Die „Allgemeine Ausgangsbeschränkung“ lt. §2 11. Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bleibt jedoch weiterhin gültig, sprich das Verlassen der Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe, wie zum Beispiel Arbeiten, Einkaufen, etc. erlaubt. Die jeweils gültige Regelung in Sachen Ausgangssperre findet sich auf der Homepage der Stadt Bamberg unter der Rubrik „Alle Infos zu Corona“ auf der Startseite.
Neueste Kommentare