Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.02.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Samstagmittag kam es am Berliner Ring stadteinwärts zu einem Verkehrsunfall. Ein Hyundai Fahrer bemerkte hierbei zu spät, dass ein Ford Fahrer erst an der ‚Grün‘ gewordenen Lichtzeichenanlage angefahren ist und fuhr auf diesen auf. An beiden Fahrzeugen entstand enormer Sachschaden, zum Glück wurde jedoch niemand verletzt.

Sonstiges

BAMBERG. Ein Schabernack führte am Samstagabend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Kraftfahrern. Grund hierfür war ein Stromkabel, das der spätere Geschädigte zum Heizen seines Lkws nutzte. Der Kontrahent machte sich einen Spaß daraus, dieses immer wieder auszustecken. Als er darauf angesprochen wird, folgt ein kurzes Handgemenge. Dem ‚Spaßvogel‘ erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund Körperverletzung.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Auf die Gegenfahrbahn gekommen

POMMERSFELDEN. Ein 62jähriger BMW-Fahrer war am frühen Samstagabend mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2263 in Richtung Pommersfelden unterwegs. Auf Höhe Kilometer 3,3 geriet er aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn, wo ihm ein 77jähriger BMW-Fahrer entgegen kam. Es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurden der 77jährige Mann und dessen Beifahrerin nur leicht verletzt. Er und die 74jährige Frau wurden vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Zudem mussten die stark beschädigten Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Pommersfelden war vor Ort und übernahm die Absicherung der Unfallstelle und unterstützte bei der Verkehrsregelung.

Mit Promille unterwegs

HALLSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Grabenstraße stellten die Polizeibeamten am Samstagnachmittag bei einem 55jährigen Kleinkraftradfahrer Geruch nach alkoholischen Getränken fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,68 Promille. Aufgrund dessen musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Diese wurde im Krankenhaus durchgeführt. Der Kleinkraftradfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Verstoß gegen die Ausgangssperre

HALLSTADT. Am frühen Sonntagmorgen wurden zwei männliche Personen in der Straße Hopfengarten angetroffen und einer Personenkontrolle unterzogen. Beide waren sichtlich angetrunken. Weder der 67jährige, noch sein 41jähriger Begleiter konnten einen triftigen Grund bezüglich der geltenden Ausgangssperre darlegen.

Beide werden wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Hausparty beendet

Weidenberg. Am Samstagabend nutzte eine 15-jährige Schülerin die Abwesenheit ihrer Eltern, um eine Hausparty abzuhalten. Die eingesetzte Streife der PI Bayreuth-Land konnte 12 Gäste im Alter von 14 – 21 Jahren feststellen, gegen welche anschließend ein Platzverweis ausgesprochen wurde. Aufgrund der aktuell geltenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird eine entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeige gegen jeden der Anwesenden erstattet. Weiter konnte bei einem der Partygäste eine geringe Menge einer Marihuana-Tabakmischung aufgefunden werden. Dieses wurde sichergestellt und gegen den Besitzer ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Drei Glätteunfälle

Gefrees/Kornbach. Innerhalb von nur 80 Minuten ereigneten sich am Samstagnachmittag auf der Staatsstraße 2180 zwischen Gefrees und Kornbach drei Glätteunfälle. Insgesamt wurden 3 drei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 22.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Ebermannstadt. Samstagabend wurde ein im Mühlgraben geparkter BMW von einem zunächst unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Noch während der Unfallaufnahme konnte die Verkehrsunfallflucht aber geklärt werden.

Ein 76-jähriger Peugeotfahrer war beim Ausfahren aus einem Grundstück gegen den geparkten BMW gestoßen und weitergefahren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500,- €.

Mit Pkw im Feld gelandet

Ebermannstadt. In den frühen Sonntagmorgenstunden kam ein 22-jähriger BMW-Fahrer mit seinem Fahrzeug in der Ramstertalstraße von der Fahrbahn ab und landete in einem angrenzenden Acker. Der Unfallverursacher hatte sich bereits zu Fuß von der Unfallstelle entfernt. Er konnte anhand seiner im Schnee hinterlassenen Fußspuren aber bereits wenige Meter von der Unfallstelle entfernt wieder angetroffen werden. Nachdem beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein Alkoholtest einen Wert über 1,2 Promille ergab, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Am Pkw BMW entstand Totalschaden. Der junge Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verkehrsunfallflucht verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Aufgrund einer Ruhestörung Marihuana aufgefunden

Lichtenfels. Am Samstagnacht suchten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels aufgrund einer gemeldeten Ruhestörung eine Wohnung am Marktplatz auf. Vor Ort konnten sie dann zwar keinen unzulässigen Lärm, jedoch Cannabisgeruch aus der besagten Wohnung feststellen. Bei einer anschließenden Nachschau konnte dann in der Küche des dort wohnhaften 45-jährgien Mannes eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Den Wohnungsinhaber erwartet nun eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.