Weitere Corona-Maßnahmen in Stadt und Landkreis Hof – Distanzunterricht an den Schulen

Corona Maske Symbolbild

Ergänzend zu den Maßnahmen, die das bayerische Kabinett heute bekannt gegeben hat, haben Stadt und Landkreis Hof in Bezug auf die Schulen ihre derzeit geltende Allgemeinverfügung verlängert.

Das bedeutet:

Alle Schulen in Stadt und Landkreis Hof bleiben bis zum 22. Februar im Distanzunterricht. Dies gilt auch weiterhin für die Abschlussklassen der Gymnasien sowie der FOS/BOS. Die Schulleitungen entscheiden eigenständig, ob und wann in der nächsten Woche Prüfungen stattfinden.

Um diese Prüfungen sicherer zu gestalten, haben Stadt und Landkreis Hof den Schulen zusätzliche Testmöglichkeiten angeboten. D.h. den Schülern und Lehrern werden gesonderte Testzeiten an den Schnellteststationen in Münchberg und Naila sowie der zentralen Teststation an der Hofer Freiheitshalle eingeräumt. Die Schulleiter werden die Schüler gesondert über das Angebot sowie die Testzeiten informieren.

In Absprache mit den Schulleitern der Region halten Stadt und Landkreis Hof ein generelles Testkonzept, das die weitere Schulöffnung begleitet, für sinnvoll. Im Hofer Land gab es dazu in der vergangenen Woche erste Probedurchläufe. Auch der Freistaat Bayern hat heute angekündigt, ein Testkonzept für Schüler und Lehrer zu entwickeln, das unter anderem Schnelltests sowie ein Pooling-Verfahren vorsieht. Diesem Konzept werden sich Stadt und Landkreis Hof anschließen.