Neue Webcam an der Bayreuther Tourist-Information
Erst wenige Tage ist sie installiert, doch die Zugriffszahlen auf https://www.bayreuth-tourismus.de/sehenswertes/impressionen/webcams/ gehen steil nach oben.
Die Rede ist von der neuen Webcam der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, die über der Tourist Information in der Opernstraße 22 installiert ist. In genau 96 Sekunden zeigt sie einen 180°-Schwenk vom Canale Grande Richtung ZOH bis hin zum IWALEWA-Haus.
„Den herrlichen Blick von hier oben wollten wir mit den Besuchern unserer Website teilen, so entstand die Idee zu dieser neuen Webcam“, so Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH. Und weiter: „Die neue Webcam zeigt eines der schönsten Motive, die wir hier in Bayreuth haben. Vom belebten und beliebten Canale Grande über die Schlossterrassen und die Opernstraße bis hin zum künftigen Welterbezentrum und dem Afrikazentrum der Universität“. Dieser Einschätzung kann kaum widersprochen werden, denn der Kameraschwenk zeigt in rund eineinhalb Minuten gleich eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten. So ist die Nordseite des Alten Schlosses ebenso zu sehen, wie der Wittelsbacher Brunnen mit der darüber liegenden Schlosskirche und dem das gesamte Panorama überragenden Schlossturm aus dem 16. Jahrhundert. Nach Beendigung der Bauarbeiten am Redoutenhaus, dem künftigen Welterbezentrum, wird auch dieses mächtige Sandsteingebäude aus dem Jahr 1722 in alter, neuer Pracht erstrahlen und im Webcam-Video ohne Gerüst und Plane zu sehen sein.
Schließlich verweilt der Webcam-Blick am Ende des Kameraschwenks einige Sekunden auf dem IWALEWA-Haus im Gebäude der ehemaligen Forstdirektion, das einen hervorragenden Eindruck vom historisierenden Jugendstil in Bayreuth zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermittelt.
Neueste Kommentare