Jugendliche mit kreativen Ideen für Bamberg und Umgebung gesucht
Im Zuge der bundesweiten Initiative „Think Big“ können sich Jugendliche noch bis Jahresende um eine Projektförderung bewerben
Jugendliche haben immer wieder tolle Ideen, wie sie etwas für sich und in ihrem Lebensumfeld positiv verändern können. Um diese Ideen zu verwirklichen, haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Telefónica Germany das Programm Think Big ins Leben gerufen. Für jedes Projekt gibt es 400 Euro Startkapital und professionelle Beratung bei der Umsetzung.
Projektpartner vor Ort in Bamberg ist der Verein Innovative Sozialarbeit e.V. „Das Programm halten wir für sehr sinnvoll und wichtig. Deshalb haben wir uns auch als Partner für Bamberg beworben und freuen uns, dass Jugendliche diese Gelegenheit erhalten“, sagt Michael Gerstner, der beim Verein die Jugendprojekte betreut. Die ersten Projekte laufen bereits an. Und es können noch weitere Ideen eingereicht werden. „Ein Rockkonzert, ein Basketballturnier, ein Hip-Hop-Battle, ein Videodreh, die Neugestaltung eines Jugendraumes, eine Benefizaktion – all das ist möglich, machbar und sogar erwünscht“, so Gerstner.
Jugendliche aus Bamberg und Strullendorf begeistern aktuell Jüngere für ihren Lieblingssport Basketball. Eine Clique aus Schlüsselfeld will ihr Jugendhaus verschönern. Eine Gruppe aus Bamberg führt im Herbst ein Hilfsprojekt für Flüchtlinge durch. Voraussetzung ist dabei immer, dass die Projekte gemeinnützig sind und die Jugendlichen die Idee einbringen und sich selbst aktiv an der Umsetzung beteiligen. Die Anzahl der durchführbaren Projekte ist jedoch begrenzt, deswegen lohnt sich eine frühe Anmeldung. Einfach auf www.o2thinkbig.de die Idee einreichen. Weitere Informationen können auf www.iso-ev.de oder direkt bei Michael Gerstner (0951/917758-30; michael.gerstner@iso-ev.de) eingeholt werden.
Neueste Kommentare