MdB Dr. Silke Launert: „Bewerbung für den 9. Town&Country Stiftungspreis ab 1. Februar möglich“

Silke Launert. Fotograf: Tobias Koch
Silke Launert. Fotograf: Tobias Koch

Die Town & Country Stiftung unterstützt Kinderhilfsprojekte mit 580.000 Euro. Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert (CSU, Bayreuth / Forchheim) ruft gemeinnützige Organisationen im Wahlkreis, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen, zur Bewerbung auf.

Die Stiftung will mit der Förderung auch ehrenamtliches Engagement hervorheben und sieht darin eine Chance, aktuelle und gesellschaftlich relevante soziale Themen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. „Einen Schwerpunkt bilden deshalb die Förderung digitaler Lernhilfen, gemeinnützig organisierte Nachhilfe und sportliche Projekte“, erklärt die Bundestagsabgeordnete.

Bewerben können sich alle gemeinnützigen Organisationen, deren Tätigkeit im Bereich der „Kinder- und Jugendhilfe“ angesiedelt ist und deren Projekt die Förderung und Unterstützung benachteiligter Kinder zum Ziel hat.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es allen Bewerbern möglich, bei Nichtumsetzung des Projektes und fehlenden Finanzmitteln, einen Antrag auf Umwidmung zu stellen.

Die Stiftung unterstützt bundesweit 500 Projekte mit jeweils 1000 Euro. Außerdem erhält je ein besonders förderwürdiges Projekt aus jedem Bundesland eine zusätzliche Summe in Höhe von 5000 Euro.

Bewerbungen können vom 1. Februar bis zum 15. März online unter www.tc-stiftung.de eingereicht werden.