Gemeinde Speichersdorf bietet kostenlose Fahrten mit dem Bürgerbus zum Impfzentrum nach Bayreuth

Corona Maske Symbolbild

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bayreuth und den anderen „Bürgerbus-Kommunen“ bietet die Gemeinde Speichersdorf kostenlose Fahrten mit dem Bürgerbus zum Impfzentrum nach Bayreuth an.

„Wir möchten damit Seniorinnen und Senioren, die nicht mobil sind, den Weg zur Impfung erleichtern. Vereinbaren Sie zunächst beim Impfzentrum Ihren Impftermin und melden Sie sich dann bei uns im Rathaus mit dem entsprechenden Tag und der Zeit an. Wir kümmern uns um den Rest“, erläutert Bürgermeister Christian Porsch das Vorgehen.

Sein Dank gelte dem Initiator Manfred Neumeister aus Hollfeld, der den Stein ins Rollen gebracht hat, den ehrenamtlichen Bürgerbusfahrerinnen und -fahrern, die diesen Service erst ermöglichen, sowie dem Landkreis Bayreuth, der den Bus stellt und die Spritkosten übernimmt. Auf der Fahrt zum Impfzentrum kann die zu impfende Person von einer weiteren Person begleitet werden. Auch Landrat Florian Wiedemann steht hinter der Aktion: „Unsere Bürgerbusstruktur bildet auch für diesen unkonventionellen Kriseneinsatz eine hervorragende Basis.“ Die Regionale Entwicklungsagentur unterstütze dieses sinnvolle Projekt tatkräftig.

Nach der vorgegebenen Priorisierung erhalten derzeit Personen ab einem Alter von 80 Jahren einen Impftermin nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0921/728-700 (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr) oder nach Online-Anmeldung unter www.impfzentren.bayern

Nach erfolgter Terminvergabe bittet die Gemeinde Speichersdorf um telefonische Anmeldung des Fahrtermins unter 09275/988-0. Wir bitten um Verständnis, dass die Fahrtermine nur nach Verfügbarkeit des Bürgerbusses durchgeführt werden können.