Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Seitenscheibe an Citroen eingeschlagen

BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag, 14.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.15 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße auf dem Parkplatz Volkspark die rechte Dreiecksscheibe eines dort geparkten roten Citroens eingeschlagen. Aus der Mittelkonsole entwendete der Unbekannte diverse Kleingegenstände. Aus dem Kofferraum ließ er noch einen Beamer mitgehen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert; der Entwendungsschaden beträgt etwa 100 Euro.

Unbekannter beschmiert Gebäude mit Graffiti

BAMBERG. Von Donnerstagabend, 00.00 Uhr, bis Freitag Mitternacht beschmierte ein Unbekannter die Gebäuderückseite eines Anwesens in der Geyerswörthstraße mit roter Farbe. Hier wurde Sachschaden von etwa 400 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagfrüh hat ein Seat-Fahrer an der Kreuzung Dürrseestraße / Dr.-Robert-Pfleger-Straße das Stopp-Schild missachtet und ist mit einem VW-Fahrer zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Rothofer Straße wurde von Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Montagfrüh, 09.00 Uhr, der vordere linke Kotflügel eines dort geparkten weißen Hyundai i30 angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug zwar Sachschaden von etwa 1000 Euro, machte sich aber anschließend unerkannt aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fußgänger hatte Amphetamin einstecken

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 21.00 Uhr wurde im Berggebiet ein 36-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen, weil er sich auffällig verhielt, als er das uniformierte Polizeiauto erblickte. Während der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten versteckt in einer Hosentasche eine geringe Menge Amphetamin, was von der Polizei sichergestellt wurde. Der 36-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Scheibe von Kaugummiautomaten eingeschlagen

PÖDELDORF. Die Scheibe eines Kaugummiautomatens in der Kunigundenruhstraße/Buchenstraße schlug ein Unbekannter zwischen Sonntag/Montag ein. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.

Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Wasserhäuschen mit Graffiti besprüht

LIMBACH. Bereits zum wiederholten Mal besprühte ein Unbekannter ein Wasserhäuschen mit verschiedenen Graffiti-Tags. Es entstand ein Schaden von ca. 250 Euro.

Zeugen, die zwischen 23. Dezember 2020 und 07.01.2021 Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Einbruch scheiterte an Schlössern

MERKENDORF. Ein Einbruchsversuch scheiterte, so dass der Unbekannte unverrichteter Dinge wieder von Dannen zog. Zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 6.30 Uhr, versuchte ein Einbrecher das Schloss eines Hoftors sowie die Kellertüre eines Anwesens in der Autostraße aufzubohren und richtete dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an.

Vier Frauen beim Diebstahl ertappt

HALLSTADT. Beim Diebstahl von Kleidung und Kosmetika im Wert von knapp 700 Euro konnte der Detektiv des REAL-Marktes in der Emil-Kemmer-Straße vier georgische Frauen beobachten. Am Donnerstagnachmittag betrat das Quartett den Markt mit zwei Einkaufswägen. Jedoch packten die Kundinnen den Großteil der aus den Regalen entnommenen Waren nicht in die Wägen, sondern in ihre mitgeführten Rucksäcke und in ihre Jackentaschen. An der Kasse bezahlten sie lediglich wenige Waren und wollten anschließend den Einkaufsmarkt verlassen. Sie wurden jedoch auf den Diebstahl angesprochen und den zwischenzeitlich verständigten Polizeistreifen übergeben.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Eisplatte trifft Kühlergrill

Scheßlitz. Vom Dach des Aufbaus eines Lkw löste sich am Montagmorgen auf der A 73, bei Scheßlitz, Richtung Bayreuth, eine Eisplatte und traf den Kühlergrill eines nachfolgenden Pkw, dessen 58jähriger Fahrer den Eisbrocken nicht mehr ausweichen konnte. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro.

Führerschein war nicht mehr gültig

Scheßlitz. Bei der Kontrolle eines BMW am Montagnachmittag auf der A 70, im Bereich der AS Scheßlitz, legte der 42jährige Fahrer einen moldawischen Führerschein vor. Da er bereits mehrere Jahre in Deutschland wohnt, hätte er den Führerschein in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Dies hatte er versäumt, weswegen die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet wird.

Drogenfahrt

Forchheim. Bei der Kontrolle eines 36jährigen PKW-Fahrers am Montagvormittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Forchheim-Nord, ergaben sich deutliche Hinweise auf einen Drogenkonsum. Ein Drogentest verlief zudem positiv, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt wurde. Bußgeld, Fahrverbot und Punkte werden folgen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mit Lkw gegen Mattenzaun

EBERMANNSTADT. Am vergangenen Wochenende stieß ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug in der Bahnhofstraße gegen einen Doppelstabmattenzaun. Hierbei wurden zwei Elemente stark beschädigt. Der Schaden wird auf zirka 1.000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten der Polizei Ebermannstadt fest, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug wohl um einen Lastkraftwagen handeln muss. Die Polizisten ermitteln wegen Verkehrsunfallflucht und suchen Zeugen.

Personen, die am vergangenen Wochenende in der Bahnhofstraße das Unfallgeschehen beobachtet haben und/oder Hinweise zu dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter 09194/7388-0 bei der Polizei zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Effeltrich. Bereits in der Zeit von Samstag, 16.01.2021 bis Samstag, 23.01.2021 entwendete ein bislang unbekannter Täter aus der St. Georg Kirche eine Engelsfigur mit goldenen Flügeln. Diese Skulptur war mit zwei Schrauben an einer Holzfassade befestigt. Wer verdächtige Wahrnehmungen in dieser Zeit machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gartenmauer beschmiert

LICHTENFELS. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes beschmierte ein unbekannter Täter die Gartenmauer eines Anwesens in der Bayernstraße mit den Ziffern „161“, sodass dem Hausbesitzer ein Schaden von etwa 100 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Ortsschild „Hochstadt am Main“ entwendet

HOCHSTADT, LKR. LICHTENFELS. Auf ein Ortsschild hatte es ein unbekannter Täter am vergangenen Wochenende abgesehen und entwendete dieses. Dem Kreisbauhof entstand dadurch ein Schaden von etwa 200 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unbekannter Ladendieb gesucht

LICHTENFELS. Am Samstag gegen 17.45 Uhr entwendete ein dreister Ladendieb aus einem Lebensmittel-Discounter, in der Bamberger Straße, eine Packung Lachs im Wert von 4 Euro aus dem Regal und steckte diesen in seine Jacke. Weiter nahm er eine Steckdosenleiste im Wert von 10 Euro, aus ihrer Verpackung, ging zur Kasse und gab vor, die Leiste wäre defekt. Von der Verkäuferin erhielt er daraufhin eine Geldrückgabe, bei der er auf dem Formular falsche Personalien angab. Anhand der Videoaufzeichnungen konnte der Diebstahl nachträglich erkannt werden. Bei dem Täter handelt es sich um eine männliche Person von kräftiger Statur. Er trug eine dunkle Baseball-Kappe und trug eine auffällige orange-schwarze Jacke, vermutlich mit Reflektor-Streifen. Weiter lag in seinem Einkaufswagen ein Motorradhelm. Hinweise zum unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.