Polizeibericht Landkreis ERH vom 26.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mit falschen Führerschein unterwegs

Im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung wurde am Montagabend ein 58-Jähriger Pkw-Fahrer in Erlangen beanstandet. Als Fahrerlaubnis händigte der Mann den Polizisten einen Internationalen Führerschein aus Ägypten aus. Bei der Prüfung des Dokuments erkannten die Beamten eindeutige Fälschungsmerkmale. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, handelt es sich bei dem vorgelegten Führerschein um eine Fälschung. Der Führerschein wurde von den Polizeibeamten einbehalten. Dem 58-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt – er musste seinen Pkw stehen lassen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrskontrolle aufgrund unsicherer Fahrweise

Eckental. Am Montagmittag erhielt die PI Erlangen-Land mehrere Mitteilung, da der Fahrer eines Opel Corsa durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Gemäß Zeugen soll der Fahrzeugführer auf der Bundesstraße B 2 in Schlangenlinien gefahren und durch diese Fahrmanöver teils auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Weiterhin folgte er in einem Kreisverkehr nicht dem eigentlichen Fahrbahnverlauf, sondern „kürzte“ teils über die Mittelinsel ab. Im Ortsteil Forth konnte das Fahrzeug schließlich angehalten werden.

Hierbei stellte sich heraus, dass der 83-jährige Nürnberger offensichtlich durch eine internistische Vorerkrankung die Orientierung verloren hatte. Nach einer Erstversorgung wurde der Rentner der Obhut seiner Angehörigen anvertraut.

Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam es nach den bisherigen Ermittlungen nicht. Dennoch muss sich der Fahrer wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung verantworten. Weiterhin wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

– Fehlanzeige –