Polizeibericht Landkreis ERH vom 25.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Prügelnde Jugendliche – Auseinandersetzung auf offener Straße

Am Sonntag gegen 16 Uhr wurde die Erlanger Polizei über eine Auseinandersetzung im Bereich der Elise-Spaeth-Straße / Ecke Fröbelstraße informiert. Es wurde von einer Beteiligung von circa 15 Personen berichtet. Unter anderem soll ein Schlagstock zum Einsatz gekommen sein. Alarmierte Polizeistreifen stellten kurz darauf eine größere Personengruppe fest. Die Gruppe flüchtete vor den Beamten. Im Rahmen der Fahndung wurden mehrere Jugendliche angetroffen. Die Personalien wurden erhoben. Bei einem 16-Jährigen kam dabei auch ein Teleskopschlagstock zum Vorschein. Der Schlagstock wurde sichergestellt. Verletzte Personen sind bislang nicht bekannt. Gegen die Jugendgruppe wurde indes ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Der 16-Jährige muss sich zudem wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten. Die Ermittlungen zu weiteren Beteiligten sowie zu den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an. Zudem wird geprüft, ob die Jugendlichen gegen die derzeit geltende Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verstoßen haben. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen zu dem Vorfall – es wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizeiinspektion unter der 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Versuchter Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte

Heroldsberg – Am Samstagabend versuchten erneut Trickbetrüger durch die bereits bekannte Masche, ältere Leute um Ersparnisse oder Schmuck zu prellen. Bislang sind drei Fälle bekannt bei denen die Rentner von einem angeblichen Kriminalbeamten angerufen wurden. Ihnen wurde vorgegaukelt, dass in der Nähe ihrer Wohnung eingebrochen wurde und ihre Barschaften und Schmuck im Haus nicht mehr sicher sein würden. Glücklicherweise wurde der Trick jeweils schnell durchschaut, so dass es zu keinem Schaden kam.

Umweltfrevel

Eckental – Auf dem Parkplatz Eckerberg am Funkturm zwischen den Ortschaften Forth und Eckenhaid wurden insgesamt 8 Altreifen durch einen unbekannten Umweltfrevler abgelagert. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet um Hinweise unter 09131/760-514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Lonnerstadt: Reh sorgt für Verkehrsunfall mit Verletzten

Am Sonntagnachmittag, gegen 16:20 Uhr, befuhr eine 23-jährige Frau mit ihrem PKW die Straße zwischen dem Vestenbergsgreuther Ortsteil Unterwintersbach und Lonnerstadt. Auf halber Strecke lief ein Reh vor das Fahrzeug und die Fahrerin musste stark bremsen. Auf der winternassen Fahrbahn geriet sie ins Schleudern, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Die Frau sowie ihr vierjähriges Kind konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Zwei Leitpfosten wurden beschädigt, das Reh flüchtete. Der PKW wurde abgeschleppt, der Schaden beträgt ca. 5000 Euro.

Vestenbergsgreuth: Glätteunfall

Am Sonntagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, befuhr eine19-jährige PKW-Fahrerin die Straße zwischen Vestenbergsgreuth und Uehlfeld. Kurz nach dem Ortsausgang geriet sie bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei beschädigte sie ein Verkehrszeichen, blieb jedoch unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10 000 Euro geschätzt, das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Hemhofen: PKW beschädigt

Im Zeitraum zwischen Freitag, 22.01.2021, 15:15 Uhr und Sonntag, 24.01.2021, 12:30 Uhr, parkte ein weißer Kleinwagen der Marke Renault in der Wolfenäckerstraße. Bei Rückkehr der Fahrerin am Sonntagmittag musste sie feststellen, dass die vordere Seitenscheibe der Fahrerseite eingeschlagen war. Der Schaden beträgt ca. 600 Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter 09193/ 63940 erbeten.