Selb: Polizeibericht der Grenzpolizeiinspektion vom 23.01.2021

Symbolbild Polizei

Ohne „triftigen Grund“ aber dafür mit Marihuana auf Reisen 

Schirnding, Lkrs. Wunsiedel i. F. – Bei der Kontrolle eines aus Eger (Cheb) kommenden Zuges am frühen Freitagabend fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einem jungen Mann eine geringe Menge Marihuana auf. Der 19-Jährige aus Magdeburg muss sich nun neben einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz auch noch wegen der Missachtung der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes und der Einreisequarantäneverordnung verantworten.

Jugendlicher versucht bei Kontrolle Marihuana zu verstecken

Selb – Während er in der Selber Fußgängerzone von einer Streife der Grenzpolizeiinspektion Selb einer Personenkontrolle unterzogen wurde, versuchte ein 16-Jähriger vergeblich eine geringe Menge Marihuana in seiner Faust zu verbergen. Das allerdings war den erfahrenen Fahndern aufgefallen und der junge Mann erhält nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Jugendliche im Anschluss an die Kontrolle in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Führerschein stellte sich als Fälschung heraus

Gattendorf, Lkrs. Hof, BAB A93 – Am Freitagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb auf dem Autobahnparkplatz Bärenholz einen Pkw aus dem Zulassungsbezirk Schwalm-Eder-Kreis. Bei einem der beiden Insassen wurde ein niederländischer Führerschein aufgefunden. Die geschulten Fahnder stellten rasch fest, dass es sich hierbei um ein gefälschtes Dokument handelte. Aus diesem Grund wurde der Führerschein beschlagnahmt und der 32-Jährige erhielt wegen des im Raum stehenden Urkundsdeliktes eine Strafanzeige.

Verbotene Böller aufgefunden

Gattendorf, Lkrs. Hof, BAB A93 – Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb fiel am Freitagmittag auf dem Parkplatz Bärenholz an der A93 ein Fahrzeug mit dänischer Zulassung auf. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Fahnder in der Ablage der Fahrertüre acht in Deutschland verbotene Böller auf, die der Fahrzeugführer aus seinem Heimatland Polen mitgebracht hatte. Die Böller wurden beschlagnahmt und der 47-Jährige wegen eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz angezeigt.