Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.01.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Fahrraddiebe machen Beute – Elektrofahrräder gestohlen

Bei der Erlanger Polizei wurden zwei weitere Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht. Die bislang Unbekannten hatten es abermals auf Pedelecs abgesehen.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein Elektrorad in der Nürnberger Straße gestohlen. Das Rad war versperrt vor einer Apotheke abgestellt. Das mit dem Ständer versperrte Vorderrad wurde dabei zurückgelassen. Das Pedelec der Marke Falter in schwarzer Farbe hat einen geschätzten Zeitwert von 2.000,- Euro.
Am Donnerstag im Zeitraum von 14 bis 21 Uhr wurde von einem Parkplatz in der Dechsendorfer Straße ein weiteres Elektrorad entwendet. Das Rad der Marke Focus in roter Farbe war mit einem Schloss gesichert. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 2.000,- Euro.

In beiden Fällen wurden Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Zum zurückliegenden Wochenende wurde bereits über ähnliche Diebstähle von Pedelecs und Bauteilen für E-Fahrräder in der Richard-Strauss-Straße und vor einem Anwesen in der Hans-Geiger-Straße berichtet -siehe hierzu Pressebericht vom Montag, 18.01.21-.

In wie weit die Taten miteinander in Verbindung stehen, ist derzeitiger Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Hinweise zu den einzelnen Vorfällen oder verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Tauwetter bringt Diebstahl ans Licht

Marloffstein – Da ein Wetterumschwung den Einsatz der Schneeschaufel bis auf Weiteres entbehrlich macht, wollte ein 31 jähriger diese am Donnerstag in einen seiner Schuppen im Bereich „am Alten Brunnen“ verräumen. Hierbei stellte er fest, dass das Vorhängeschloss, welches die Schiebetüren sichert, gewaltsam aufgebrochen worden war. Bei der Inaugenscheinnahme der im Schuppen befindlichen Gegenstände, stellte der 31 jährige dann das Fehlen seiner Kettensäge der Marke Stihl fest. Diese hatte noch einen Zeitwert von 550 Euro. Täterhinweise ergaben sich bislang keine.

Die Polizei in Uttenreuth bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise – Wer hat im Zeitraum von Ende Oktober 2020 bis zum 21.01.2021 09:30 Uhr eine entsprechende Beobachtung gemacht, welche der Polizei hilfreich sein könnte?
Hinweise nimmt die PI Erlangen-Land jederzeit unter 09131-760-514 gerne entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Drei Feiern wurden durch die Polizei beendet

Herzogenaurach. Am Donnerstag waren Beamte der PI Herzogenaurach mit drei Personengruppen befasst, die sich nicht an geltenden Kontaktbeschränkungen hielten.

Am Nachmittag wurde eine Gruppe mit sechs Jugendlichen am Wiwa-Weiher angetroffen. Ein Treffen in dieser Konstellation ist nicht erlaubt. Abstände zu einander wurden nicht eingehalten und auch keine Masken getragen. Die Eltern wurden informiert und Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gegen 19.30 Uhr trafen sich drei Männer zu einem gemeinsamen Saunagang in einem Privatanwesen.

Auch das Treffen in dieser Personengruppe ist nicht erlaubt. Eine Person musste den Saunagang abbrechen und gegen alle Beteiligten werden bußgeldverfahren eingeleitet.

Um 19.30 Uhr stießen die Beamten in der Nordstadt auf eine achtköpfige Personengruppe die gemeinsam einen Geburtstag feierten. Die Feiernden versuchten sich noch auf dem Dachboden und im Schlafzimmer zu verstecken. Die uneinsichtige Gastgeberin legte sich zudem noch mit den Polizisten an und beleidigte sie wüst.

Auch hier werden Bußgeldverfahren gegen die Partygäste eingeleitet und eine Strafverfahren gegen die Gastgeberin.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

– Fehlanzeige –