Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.08.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Zu tödlichem Traktorunfall bei Igensdorf Zeugen gesucht

B2/Igensdorf, Lkrs. Forchheim. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Donnerstagabend auf der B 2 bei Igensdorf ein Verkehrsunfall, bei dem der 82-jährige Fahrer eines Traktors getötet wurde. Zu dem Vorfall wird dringend nach weiteren Zeugen gesucht. Insbesondere der Fahrer eines Pkw, der unmittelbar hinter dem unfallbeteiligten Ford Focus herfuhr, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0 zu melden.

Diebstahlsdelikte

Motorradkennzeichen geklaut

Gräfenberg. Am Donnerstagnachmittag stellte der Eigentümer einer Yamaha fest, dass das amtliche Kennzeichen FO-FA 89 von seinem Motorrades fehlt. Der Mann hatte das Fahrzeug am 17. Juli vor seiner Garage in der Egloffsteiner Straße abgestellt und mit einer Plane zugedeckt. Der Entwendungsschaden beträgt 50 Euro. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise zu dem Diebstahl machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.09194 / 7388-0.

Sonstiges

Fahrt ohne Führerschein

Wiesenttal. Am 22. Juli konnte bei einer Verkehrskontrolle in Muggendorf ein Pkw-Fahrer seinen Führerschein nicht vorweisen. Der Verkehrsteilnehmer erhielt von dem Polizeibeamten eine Aufforderung diesen nachträglich vorzuzeigen, was er jedoch nicht konnte, da ihm dieser bereits im Jahre 2010 entzogen wurde. Gegen dem 52-jährigen Mann wird nun Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Am Donnerstagnachmittag nutzte ein Unbekannter in der Bamberger Straße die Gunst der Stunde und machte sich mit einem dort abgestellten und unversperrten Fahrrad aus dem Staub. Der Eigentümer, der sein Rad dort kurz unbeaufsichtigt abgestellt hatte, konnte den dreisten Dieb noch davonfahren sehen. Es soll sich um einen jungen Burschen im Alter von etwa 15 Jahren und dunkelblonden Haaren gehandelt haben. Der lilafarbene Drahtesel hatte einen Wert von etwa 30 Euro. Wer hat etwas gesehen?

HALLERNDORF/STIEBARLIMBACH, LKR. FORCHHEIM. Ein ungebetener Gast machte sich in der Zeit zwischen Dienstag und Donnerstag in einem Wohnanwesen in Stiebarlimbach zu schaffen. Der Einbrecher gelangte auf unbekannte Art und Weise in das Anwesen und hebelte dort vermutlich mit einem Schraubenzieher gewaltsam einen Schreibtisch auf. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen allerdings nichts. Am Schreibtisch war Sachschaden in Höhe von 50 Euro entstanden. Wem sind in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeug aufgefallen?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Eine mittelschwer verletzte Person und Sachschaden in Höhe von 1500 Euro waren am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall zu beklagen, der sich in der Nürnberger Straße ereignete. Dort hatte ein 67-jähriger Renault-Fahrer aus Unachtsamkeit einen 73-jährigen Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Der Senior, der sich bei dem Sturz mittelschwere Verletzungen zuzog, musste vom Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim eingeliefert werden.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Die Forchheimer Polizei hat die Ermittlungen nach dem Verursacher eines Verkehrsunfalls aufgenommen, der sich am Mittwochabend, etwa gegen 17.00 Uhr, auf der Strecke zwischen Gosberg und Forchheim ereignete. Dort war es zwischen einem 69-jährigen VW Tiguan-Fahrer, der in Richtung Forchheim unterwegs war, und einem entgegenkommenden Auto zu einem Streifvorgang gekommen. Der Verursacher, der einen roten Wagen älteren Baujahres gesteurt haben soll, war nach dem Vorfall einfach weitergefahren. Am Tiguan war Sachschaden in Höhe von 1200 Euro entstanden.

Sonstiges

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. Einen Sachschaden in Höhe von 1000 Euro hinterließ ein bisher Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag in der Raiffeisenbankfiliale in Dormitz. Der gewalttätige Randalierer beschädigte im Foyer zunächst eine Sitzgelegenheit und demolierte dann mit deren Hilfe die Türe des Geldautomaten. Die Forchheimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Digitalkamera weg

BAMBERG. In der Lobby eines Hotels in der Bamberger Innenstadt legte am Mittwochnachmittag eine Frau ihre Digitalkamera der Marke Nikon im Wert von 200 Euro auf einem Sessel ab und ging anschließend in ihr Hotelzimmer. Nachdem sie das Fehlen bemerkte und sofort zurückging, musste sie feststellen, dass der Fotoapparat verschwunden war.

Betrug

Betrüger mit Goldringen unterwegs

BAMBERG. Am 02.08.2011 hielt sich eine Gruppe südosteuropäischer Personen (Männer und Frauen) im Stadtgebiet auf und versuchten Passanten mit angeblich gefundenen Goldringen zu betrügen. Bei dem Goldschmuck handelt es sich um sogenannte „Blenderware“. Angesprochene Personen werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Sachbeschädigungen

Antenne abgebrochen

BAMBERG. Am Donnerstag, zwischen 12:25 Uhr und 13:50 Uhr, knickte ein Unbekannter mutwillig an einem in der Heinrichstraße geparkten blauen Pkw Hyundai die Autoantenne ab und legte diese auf das Dach des Wagens. Der Besitzerin entstand dabei Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Brückenpfeiler mit rotem Edding beschmiert

BAMBERG. Bereits am vergangenen Wochenende beschmierte ein Unbekannter den Brückenpfeiler der Löwenbrücke mit rotem Edding und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Unfallfluchten

Wohnmobil angefahren und geflüchtet

BAMBERG. In der Zeit von Mittwoch, 13:30 Uhr bis Donnerstag, 12:05 Uhr, stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker vermutlich beim Einparken gegen ein in der Artur-Landgraf-Straße geparktes Wohnmobil. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend.

Verkehrsunfälle

Eine Person leicht verletzt

BAMBERG. Als eine Renault-Fahrerin am Donnerstagmittag auf dem Berliner Ring verbotswidrig wenden wollte und dabei ihren Pkw abbremste, erkannte dies ein hinter ihr fahrender Peugeot-Fahrer zu spät und fuhr auf den Wagen auf. Beim Zusammenstoß wurde der 38-Jährige leicht verletzt, es entstand Blechschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Sonstiges

Drogentest verliefen positiv

BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag in der Erlichstraße/St.-Wolfgang-Platz wurden bei einem Ford-Fahrer von den Polizeibeamten drogentypische Anzeichen festgestellt. Nachdem ein durchgeführter Drogentest positiv ausfiel, war eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines die Folge.

Einer Zivilstreife fiel Donnerstagnacht ein Radler am Margaretendamm aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle wollte der Radfahrer zunächst flüchten, gab dann schließlich auf, nachdem er fast vom Rad gestürzt wäre. Da der Verdacht auf Drogenkonsum vorlag und ein entsprechender Test positiv verlief, wurde bei dem 23-Jährigen eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt. Das Fahrrad wurde zur Klärung der Eigentumsverhältnisse vorläufig sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Jugendliche tobten sich aus

HIRSCHAID: Das Gebäude des Marktes Hirschaid, ein Treppenabgang zur Kreuzung Maximilianstraße, eine Unterführung und die Brücke in der Luitpoldstraße besprühten vermutlich Jugendliche in der Nacht zum Donnerstag mit Graffiti.

Der Gemeinde entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Wem sind die Jugendlichen aufgefallen?

Diebstähle

Auf Batterien aus

HALLSTADT. Altbatterien im Wert von ca. 600 Euro holten sich unbekannte Diebe vermutlich in einer Nacht Anfang der Woche von einem Gelände einer Autoteilhandelfirma in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße. Sie überstiegen einen Maschendrahtzaun und entwendeten aus dem Sammelbehälter die Batterien. Zum Abtransport dürften die Täter ein Fahrzeug benutzt haben. Wer hat verdächtige Personen/Fahrzeug bemerkt? Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. 0951/9129-310.

Räder aus Carport entwendet

EBING. Ein schwarz/weißes Damen-Trekkingrad, Marke Staiger/Auckland, 24-Gang und ein blau-silbernes Herrenrad, Marke Cyco, 7-Gang im Gesamtwert von etwa 800 Euro entwendeten Unbekannte von Kirchweihsonntag auf Montag, aus einem Carport in der Ortsstraße „Im Forst“.

Verkehrsunfälle

Sonne stand tief

BREITENGÜSSBACH. Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro verursachte ein 76-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße. Beim Abbiegen in den Wertstoffhof übersah er aufgrund der tiefstehenden Sonne einen von Rattelsdorf kommenden Pkw . Bei dem Zusammenstoß wurde der 53-Seatfahrer leicht verletzt. Die Feuerwehr Breitengüßbach sicherte die Unfallstelle ab.

Kradfahrer übersehen

HALLSTADT. In der Michelinstraße wollte am Donnerstagnachmittg ein 41-jähriger Passatfahrer nach links abbiegen und übersah einen entgegenkommenden Kradfahrer. Der 49-Jährige stürzte von seinem Zweirad und verletzte sich leicht. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Klinikum verbracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

HALLSTADT. Die Vorfahrt eines 50-jährigen Daimlerfahrer in der Lichtenfelser Straße/Am Sportplatz missachteten am Donnerstagnachmittag eine 27-Jährige. Sie stieß mit ihrem Citrön gegen den Vorfahrtsberechtigen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt; der Blechschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Fiesta verkratzt

BAUNACH. Den hinteren rechten Kotflügel eines grauen Ford/Fiesta verkratzte ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch. Das Fahrzeug war vor einer Gaststätte in der Burgstraße geparkt. Der Reparaturschaden beträgt ca. 400 Euro.

BMW angefahren

HALLSTADT. Ein unbekannter Autofahrer beschädigte die linke Fahrzeugseite eines grauen BMW, der am Donnerstag, kurz nach 14.00 Uhr, auf dem Media-Parkplatz abgestellt war. Er entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Sachschaden von ungefähr 400 Euro.

Lichtmast angefahren

BREITENGÜSSBACH. Gegen einen Lichtmast im Gewerbepark stieß im Juli ein unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl ein Schaden von über 1.000 Euro entstand entfernt sich der Verursacher von der Unfallstelle. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu schnell bei Regen unterwegs

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Donnerstagfrüh fuhr ein 34-jähriger Audi-Fahrer auf der A 70 bei Nebel und Regen in Richtung Bayreuth. Aufgrund seiner hohen und den Witterungsverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit verlor er auf der regennassen Fahrbahn in der Linkskurve nach der Würgauer Hangbrücke die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte zuerst gegen die Mittelschutzplanke und schließlich noch gegen die Außenschutzplanke. Beim Unfall wurde der 34-Jährige nicht verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 43.000 Euro.

Sonstiges

Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn

A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag führte die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bei Gundelsheim über vier Stunden eine Geschwindigkeitsüberwachung durch. Dabei mussten 150 Fahrzeugführer beanstandet werden; 12 Pkw-Fahrer erhalten außerdem ein Fahrverbot von einem Monat. Der Schnellste fuhr mit 182 km/h bei erlaubten 100 km/h durch die Messstrecke.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Wohnwagen aufgebrochen

Eckersdorf. Ein auf einem Firmengelände in der Schulstraße abgestellter Wohnwagen wurde in den letzten Tagen aufgebrochen und ein Heizgerät, eine Fernsehgerät, eine SAT-Anlage sowie verschiedene Fahrzeugteile im Wert von ca. 1500 Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 1200 Euro.

Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230.