Landkreis Kulmbach: Update zum Stand der Coronavirus-Infektionen und zum Corona-Impfzentrum

Symbolbild Corona

Heute wurde ein weiterer positiver Coronavirus-Fall im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 1.661. Von diesen Fällen gelten inzwischen 1.236 (+12 zum Vortag) wieder als genesen.

Die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen liegt bei 365.
Von den Infizierten fallen 228 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt damit 318,59.

Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 688 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.

Bedauerlicherweise ist auch die Zahl der im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion stehenden Todesfälle im Landkreis Kulmbach um fünf weitere Personen angestiegen. Sie beträgt jetzt 60.

Im Klinikum Kulmbach werden aktuell 36 Personen stationär betreut, sechs davon intensiv. Vier der stationär betreuten Personen haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises; davon sind vier in intensivmedizinischer Betreuung.

Das Corona-Impfzentrum Kulmbach hat mit den heutigen Impfungen insgesamt rund 1250 Personen im Landkreis Kulmbach mit einer Erstimpfung versorgt. Alle gelieferten Impfdosen werden schnellstmöglich mit der vorgegebenen Priorisierung für die Immunisierung verwendet. Sobald klar ist, wann und wieviel weiterer Impfstoff zur Verfügung steht, können wieder Termine über die telefonische Terminvergabe-Hotline 09221/707 657 vereinbart werden. Das Landratsamt informiert, ab wann eine Terminvergabe wieder möglich ist.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Hier können Sie die aktuelle Neufassung der Allgemeinverfügung herunterladen (PDF, 110KB)