Höchstadt: Schwerer Verkehrsunfall in Großneuses

Symbolbild Polizei

Am frühen Nachmittag ereignete sich in der Ortsmitte Großneuses ein schwerer Verkehrsunfall. Der 56-jährige Unfallfahrer befuhr die Staatsstraße von Höchstadt in Richtung Weisendorf.  In der Ortsmitte Großneuses kam 01 nach ersten polizeilichen Ermittlungen aufgrund eines gesundheitlichen Problems nach rechts von Fahrbahn ab und kollidierte mit der dortigen Gartenmauer eines landwirtschaftlichen Anwesens. Aufgeschreckt durch den aufheulenden Motor eilte  der Hausbesitzer, der sich zufällig in seinem Hof befand auf die Straße und sah das verunfallte Fahrzeug an der Gartenmauer stehen.

Reaktionsschnell verständigte er seinen Nachbarn, der dann die Fahrzeugscheibe einschlug und den Bewusstlosen aus dem Fahrzeug barg und die Reanimation einleitete. Unmittelbar danach traf die Polizeistreife an der Unfallörtlichkeit ein. Die eintreffende Streife, unterstützt durch ein zufällig vorbeikommendes Ehepaar, die selbst im Rettungsdienst tätig sind, wurden die Maßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes fortgesetzt.

Der Verletzte wurde umgehend in das Krankenhaus Höchstadt gebracht. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme vollständig gesperrt. Am Fahrzeug und der Gartenmauer entstand nur geringer Schaden.