Bündnis 90/Die Grünen Erlangen-Land: „Corona-Pandemie überwinden – Politik im Umbruch“
Gute Aussichten die Corona-Pandemie zu überwinden sieht der grüne Kreissprecher Manfred Bachmayer im neuen Jahr 2021. Dank der zur Verfügung stehenden Impfungen, könne der Corona-Virus in die Schranken gewiesen werden. Der Dank von grüner Seite gelte allen Mitarbeitern im Gesundheitswesen für ihren Einsatz. Wichtig sei es die notwendigen Einschränkungen in den nächsten Monaten weiter mitzutragen. Bei den Bürgern, den Kulturschaffenden, den Vereinen sowie Wirtschaftsunternehmen setze man weiter auf Verständnis für die Maßnahmen. Gemeinsam seien die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen, so Kreissprecher Manfred Bachmayer
Im Umbruch sieht Kreissprecher Manfred Bachmayer die politische Landschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt. So trete bei der Bundestagswahl 2021 mit Tina Prietz eine grüne Kandidatin an, die gute Chancen auf das Direktmandat für den Bundestag habe. Aufgewachsen in Höchstadt a.d. Aisch, politisch engagiert in der Stadt Erlangen und im Landkreis, sei Tina Prietz in der Lage, das „Dauerabonnement der CSU auf das Direktmandat“ zu beenden, so Kreissprecher Manfred Bachmayer.
Auch an der Spitze des grünen Kreisverband Erlangen-Land stehe nach 16 Jahren ein Wechsel an, so Kreissprecher Manfred Bachmayer. Mit Studiendirektorin a.D. Eva Hammer aus Möhrendorf und Wirtschaftsinformatiker Christian Dirsch aus Bubenreuth gebe es zwei gut vernetzte Bewerber für die künftige Doppelspitze. Wichtigste Aufgabe des neuen Sprecherteams werde die Koordination der Bundestagswahl 2021 im Landkreis sein. Die bereits für Herbst 2020 angesetzte Neuwahl des Vorstandes, sei nun -coronabedingt- für den März 2021 vorgesehen.
Zentrales politisches Ziel für Bündnis 90/Die Grünen bleibe es, einen politischen Wechsel auf Bundesebene zu erreichen. Nach 15 Jahren Großer Koalition, sei eine Bundesregierung mit grüner Beteiligung in greifbare Nähe gerückt. So seien die Überwindung der Klimakrise sowie die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft wichtige Themen, bei denen grüner Sachverstand gefragt sei.
Neueste Kommentare