Polizeibericht Hochfranken vom 30.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zu schnell unterwegs

Coburg. Richtig eilig hatte es offensichtlich ein 23jähriger Mann, der Diensttag Nacht auf dem Nachhauseweg von der Arbeit durch Coburg fuhr. Die Polizei wurde auf ihn aufmerksam, da er den zivilen Streifenwagen innerorts mit hoher Geschwindigkeit überholte. Statt mit 50 km/h fuhr der Mann mit fast doppelt so hoher Geschwindigkeit wie erlaubt durch die Straßen. Der Fahrer wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen und muss nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Unbekannte entwenden Firmenfahrzeug

NIEDERFÜLLBACH, LKR. COBURG. Einen Opel Zafira mit dem Kennzeichen „CO-OL 398“ entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag vom Parkplatz eines Gasthauses in der Uferstraße. Die Coburger Kripo bittet um Mithilfe.

In der Zeit von Montag, 18 Uhr, bis Dienstag 5 Uhr, entkamen die Fahrzeugdiebe mit dem Auto der Gaststätte, dass neben dem Haupteingang geparkt war. Um den Wagen starten zu können, verwendeten die Unbekannten den Fahrzeugschlüssel, der an der Rezeption des Gasthauses und Beherbergungsbetriebs, verwahrt war. Wie sie an den Schlüssel gelangen konnten, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.

Der entwendete Opel hat einen Zeitwert von etwa 2.000 Euro. Eine polizeiliche Fahndung nach dem Fahrzeug blieb bislang erfolgslos.

Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zum Diebstahl des Kraftwagens aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeugen, die in der Zeit von Montag, 18 Uhr, bis Dienstag 5 Uhr, in der Uferstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt oder auch das gestohlene Fahrzeug mit dem Kennzeichen „CO-OL 398“ gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Coburger Kriminalpolizei zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Kulmbach

Nach Unfall weitergefahren

Kulmbach – Am Dienstag, in der Zeit von 08.45 h bis 17.30 h, wurde in der Klostergasse, ein auf einem Parkplatz stehender VW Golf, von einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken leicht angefahren und beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 500,– EUR. Wer hat hierzu etwas beobachtet?

Polizeiinspektion Lichtenfels

Paket gestohlen

LICHTENFELS. Eine junge Frau erstattete am Dienstagnachmittag Anzeige wegen Diebstahl in der Polizeiinspektion Lichtenfels. Sie gab an, dass von ihrem Arbeitgeber ein Lenovo Notebook bestellt wurde. Dieses wurde von einem Paketboten vor die Tür der Firma, welche den Sitz in einem Mehrfamilienhaus in der Alten Coburger Straße hat, abgelegt. Als die Frau allerdings am 26.12., gegen 12.00 Uhr zur Arbeit kam, hatte ein bislang unbekannter Täter das Lenovo Notebook im Wert von 650 Euro schon aus dem Treppenhaus entwendet. Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Beschädigung einer Treppe

LICHTENFELS. Ein 52-Jähriger teilte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstag eine Beschädigung einer Treppenstufe in der Ringgasse mit. Bei der Besichtigung der Videoaufzeichnung der Anwohner, konnten die Beamten der Polizei Lichtenfels einen weißen Transporter feststellen, welcher ziemlich nahe mit der Front des Fahrzeugs an das Anwesen heranfuhr. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Zu viele Hausstände

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Bei der Kontrolle eines Wohnhauses in der Gemeinde Michelau, konnten die Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels den Hausbewohner und zwei weitere Personen antreffen. Nach der Feststellung der Personalien wurde ersichtlich, dass die zwei Gäste aus zwei verschiedenen Haushalten stammen. Ebenfalls gab es bei einer der anwesenden Personen einen Fahndungstreffer zur Aufenthaltsermittlung. Alle Personen wurden belehrt und erhalten eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

LKW angefahren und geflüchtet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr parkte ein 43-Jahre alter LKW-Fahrer seinen LKW auf einem Parkplatz der B289 zwischen Neuses und Weidnitz. Vor ihm parkte allerdings noch ein zweiter LKW, dieser wollte den Parkplatz gegen 19.45 Uhr verlassen. Er fuhr deshalb zurück und dabei mit seinem Anhänger auf den LKW des 43-Jährigen. Ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern, fuhr er davon. Laut Angaben des 43-Jährigen handelte es sich um einen LKW der Firma Hermes. Zeugen der Unfallflucht werden gebten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.