Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg startete Impfung

Am Sonntag, den 27.12.2020 haben die Corona-Impfungen in Bayern begonnen. Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg, die neben ihren zwei Kliniken unter anderem auch elf Seniorenzentren betreibt, konnte die Impfserie im Seniorenzentrum Walsdorf starten.

Impfstart im Seniorenzentrum Walsdorf.

Impfstart im Seniorenzentrum Walsdorf.

Die Staatsregierung kündigte an, dass im Bundesland Bayern vorrangig die Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geimpft werden sollen. Mobile Impfteams kommen in die Einrichtungen und führen die Impfungen durch – so auch im Seniorenzentrum Walsdorf.

„Wir sind sehr erleichtert, das so herausfordernde und von der Pandemie geprägte Jahr 2020 mit dem Start der ersten Impfungen in unseren Einrichtungen beenden zu können.“, betont Geschäftsführer Udo Kunzmann, der den Startschuss gemeinsam mit den Prokuristen Sebastian Götz und Ute Göbhardt, der Konzernbetriebsratsvorsitzenden Susanne Böhm, Pflegedienstleitung Elena Becker und dem Landtagsabgeordneten Holger Dremel, begleitete.

Die Verimpfung erfolgt zunächst in stationären Alten- und Pflegeheimen, um die Menschen zu schützen, die am meisten gefährdet sind an den Orten, an denen das Infektionsgeschehen besonders kritisch ist.

Höchste Priorität der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg war und ist der bestmögliche Schutz der Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Corona-Impfungen sind ein elementarer Schritt, den wir mit Zuversicht und Überzeugung unterstützen. Dennoch müssen alle notwendigen Schutzmaßnahmen nach wie vor eingehalten werden und Beschränkungen – auch in unseren Einrichtungen – weiterhin bestehen bleiben.“, appelliert Geschäftsführer Udo Kunzmann.

Eine Karte mit den Standorten der Impfzentren in Bayern sowie weitere Informationen finden Interessierte unter www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/