Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

40-Jährige stand unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein

BAMBERG. Am Samstagnachmittag kurz vor 15.00 Uhr wurde in der Pödeldorfer Straße eine 40-jährige Autofahrerin einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei gab die Frau zunächst falsche Personalien an und gab sofort zu, keinen Führerschein zu besitzen. Während der Durchsuchung des Fahrzeuges der 40-Jährige fanden die Beamten ein Druckverschlusstütchen mit Drogen, was sichergestellt wurde. Ein Drogenvortest verlief positiv, weshalb sich die Frau einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an; auch hier wurden diverse Rauschgiftutensilien aufgefunden und beschlagnahmt. Die Fahrzeughalterin, eine 69-jährige Frau, muss sich wegen Ermächtigung als Halterin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Brennende Kerze setzt Zimmer in Brand

BAMBERG. Am Montagfrüh gegen 02.20 Uhr geriet ein Vorhang in einem Mehrfamilienhaus im Bamberger Nord-Osten in Brand, weil die Mieterin vergaß, eine Kerze auszumachen. Dadurch wurde neben dem Vorhang noch eine Matratze in Mitleidenschaft gezogen, weshalb von einem Sachschaden von etwa 1000 Euro ausgegangen werden muss. Das Feuer konnte von der Mieterin selbst gelöscht werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Türschloss mit Kleber beschädigt

MEMMELSDORF. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagabend klebten unbekannte Täter das Haustürschloss zu einem Anwesen in der Ortsstraße „Am Tauschenberg“ mit Kleber zu. Dadurch war das Öffnen der Tür nicht mehr möglich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Pkw-Fahrerin mit Promille

STRULLENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet Sonntagabend in der Martin-Luther-Straße eine 45-jährige Toyota-Fahrerin. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,60 Promille. Der Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot ist die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Einbrecher steigen in Büro ein

BAYREUTH. In das Büro eines Eishockeyclubs stiegen Einbrecher in der Nacht zum Samstag im Stadtgebiet ein. Die Bayreuther Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

In der Zeit zwischen Freitag, 22 Uhr, und Samstag, 7.30 Uhr, schlugen die Unbekannten zunächst eine Glasscheibe der Eingangstür des Gebäudes in der Albrecht-Dürer-Straße, unweit des Eisstadions ein und gelangten auf diesem Wege in das Innere des Hauses. Im ersten Stock des Gebäudes hebelten die Einbrecher eine Bürotür auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Aus zwei Kassen entwendeten die Unbekannten Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe. Außerdem nahmen sie zwei T-Shirts an sich.

Die Diebe konnten in der Nacht unerkannt flüchten. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

Zeugen, die in der Nacht von Freitag, 22 Uhr, und Samstag, 7.30, Uhr im Bereich der Albrecht-Dürer-Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 an die Kripo Bayreuth zu wenden.

Weihnachtsbaum gestohlen

In der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtsfeiertag wurde im Stadtteil Hammerstadt ein Christbaum gestohlen. Der Tannenbaum war vor einem Altenheim aufgestellt und wurde durch bislang unbekannte Täter komplett mit Schmuck entwendet. Der Vermögenschaden beträgt ca. 80 Euro, wobei der ideelle Schaden für die Heimbewohner weitaus schwerer wiegt. Ermittlungen wegen Diebstahls wurden eingeleitet.

Heiligabend nicht immer friedlich

Auch an Heiligabend waren diverse kleinere Streitigkeiten durch die Beamten der PI Bayreuth-Stadt zu schlichten. Diese spielten sich zumeist im häuslichen Bereich ab.

Zwei Frauen trugen ihren Zwist jedoch in der Öffentlichkeit, unmittelbar vor dem Stadtfriedhof aus. Die 42 und 41 Jahre alten Frauen aus Bayreuth gerieten am Nachmittag des 24. Dezember in der Erlanger Straße in Streit. Dieser eskalierte darin, dass sich beide an der Bekleidung über den Boden zogen und die Ältere die Jüngere beleidigte. Da diese auch nach Eintreffen mehrerer Streifenbesatzungen wiederholt auf die Jüngere losgehen wollte, musste die Ältere gefesselt und in einen Streifenwagen gesetzt werden. Sichtbare Verletzungen trugen die beiden Frauen nicht davon. Nachdem sie sich beruhigt hatten, konnten sie ihren Weg getrennt voneinander fortsetzen.

Es wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.

Mit fremden Fahrrad unterwegs

Samstagnachmittag führte eine Verkehrskontrolle zur Sicherstellung eines Fahrrades.

Unterwegs damit war ein 34-jähriger wohnsitzloser Mann, welcher angab, er habe das Fahrrad am ersten Weihnachtsfeiertag am Roten Main im Bereich der Albrecht-Dürer-Straße gefunden und als fahrbaren Untersatz behalten. Der sich der Mann das Fahrrad unberechtigt aneignete, wurden Ermittlungen wegen Unterschlagung eingeleitet. Der Eigentümer des Mountainbike der Marke Morrison ist bislang nicht bekannt. Wem ein derartiges Fahrrad seit dem 25. Dezember fehlt, möge sich mit der PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Jesusfigur gestohlen

WEIßENOHE. Am Sonntagnachmittag entwendeten bislang unbekannte Täter eine Heiligenfigur aus einer Kirche in der Weiherstraße. Die Polizei Ebermannstadt ermittelt.

Am Sonntagnachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr, betraten die Diebe das öffentlich zugängliche Gotteshaus und stahlen aus einer vor dem Altar aufgebauten Grippe die Figur des Jesuskindes. Die Statue zeigt Jesus als Kleinkind in liegender Stellung mit ausgebreiteten Armen in einem rosafarbenen Gewand. Die Krippenfigur aus Plastik hat einen Wert von zirka 300 Euro. Die Polizei Ebermannstadt ermittelt wegen eines Vergehens des Diebstahls und sucht Zeugen.

Personen, die am Sonntagnachmittag zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen in und um den Bereich der Klosterkirche in der Weiherstraße machten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Landwirte protestierten

Eggolsheim. Am Sonntagnachmittag versammelten sich ca. 25 Traktoren vor dem dortigen Zentrallager eines Discounters, um gegen den „Preisverfall landwirtschaftlicher Lebensmittel“ zu demonstrieren. Nach einem gemeinsamen Gespräch zwischen den Landwirten und der Geschäftsführung des Zentrallagers entfernten sich die Landwirte gegen 18:30 Uhr ohne weitere Vorkommnisse. Versammlungsrechtlich wird der Vorgang nun von der zuständigen Versammlungsbehörde überprüft.

Unfälle

LANGENSENDELBACH. Glücklicherweise unverletzt blieb gestern Mittag ein 20jähriger Pkw-Fahrer als er auf der Kreisstraße zwischen Langensendelbach und Igelsdorf, bei dem Versuch einem Hasen auszuweichen, in den Graben fuhr. Am Fahrzeug des jungen Mannes, welches abgeschleppt werden musste, entstand Totalschaden. Der Hase entkam ebenfalls ohne weitere Blessuren.

FORCHHEIM/KERSBACH. Weniger Glück hingegen hatte ein 26jähriger BMW-Fahrer, der gestern Abend versuchte eine Traktorkolonne auf der Staatstraße 2243 zu überholen. Die Traktoren befanden sich auf dem Rückweg von einer Protestaktion am Lidl-Zentrallager, als der junge Mann, auf Höhe des Gewerbegebiets Sandäcker, diese trotz Gegenverkehrs überholen wollte. Beim anschließenden Versuch wieder nach rechts einzuscheren fuhr er einem vorrausfahrenden Traktor ungebremst hinten auf. Seine Geschwindigkeit war dabei zu hoch, dass sich sein Pkw bis kurz vor die Windschutzscheibe in das Heck des Traktors bohrte. Während am Pkw Totalschaden entstand, wurde an der landwirtschaftlichen Zugmaschine die Hub- und Hydraulikanlage, sowie einer der hinteren Reifen erheblich beschädigt. Der Pkw-Fahrer musste mit schweren, der Traktor-Fahrer mit leichten Verletzungen ins Klinikum verbracht werden. Weil beim Pkw-Fahrer zudem Hinweise auf eine Alkoholisierung vorlagen, wurde bei diesem eine Blutentnahme angeordnet.