Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter bedient sich aus unverschlossenem Auto

BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 20.30 Uhr, und Sonntagnachmittag, 17.00 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus einem unverschlossenen Pkw BMW, der in der Eichendorffstraße geparkt war, einen Rucksack. Darin befanden sich schwarze Kopfhörer sowie ein Paar Nike-Schuhe. Zudem wurde aus einer Geldbörse ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen.

Einbruch in Döner-Imbiss scheiterte

BAMBERG. Am Montagfrüh kurz vor 03.00 Uhr versuchte ein Unbekannter über ein gekipptes Fenster in einen Döner-Imbiss am Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße zu gelangen. Der Einbruchsversuch scheiterte, allerdings wurde Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr wurde ein Pärchen in einem Geschäft in der Luitpoldstraße beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 22 Euro von einem Kaufhausdetektiv ertappt. Ein junger Mann konnte zwar nach dem Diebstahl flüchten, konnte aber schnell von der Polizei ermittelt werden.

BAMBERG. In einem Geschäft im Bamberger Osten wurde am Montagnachmittag gegen 17.20 Uhr ein Mann beim Diebstahl von Nahrungsmitteln im Gesamtwert von knapp 34 Euro erwischt. Der Langfinger wollte die Lebensmittel versteckt in einem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln. Er war in Begleitung eines Bekannten, der Bier und Süßigkeiten für knapp 18 Euro stehlen wollte. Beide müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Einbruchsversuch an Spielothek

BAMBERG. Zwischen dem 14. und 20. Dezember wurde versucht, das Türschloss einer Spielothek in der Gutenbergstraße aufzubrechen. Der Einbrecher scheiterte, richtete aber dennoch Sachschaden von etwa 250 Euro an.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbeutel- und Handy-Diebstahl aus Liefer-Fahrzeugen

BAMBERG. Am Montagmittag zwischen 12.30 Uhr und 12.45 Uhr wurde in der Oberen Königstraße aus einem dort unversperrt abgestellten Lieferfahrzeug ein darin abgelegter schwarzer Ledergeldbeutel der Marke Bugatti mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen Ausweispapieren gestohlen.

BAMBERG. Aus einem unverschlossenen Paketfahrzeug, das am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr in der Hauptwachstraße abgestellt war, entwendete ein Unbekannter zwei darin auf der vorderen Sitzbank abgelegte Samsung-Handys. Die Mobiltelefone haben einen Zeitwert von etwa 300 Euro.

BAMBERG. In der Oberen Königstraße entwendete ein Unbekannter ebenfalls aus einem dort unversperrt abgestellten Lieferfahrzeug eine schwarze Geldbörse. Diese war in einem Rucksack verstaut. Neben einem geringen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte Ausweispapiere und Scheckkarten im Gesamtwert von etwa 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter durchwühlt unversperrten Mercedes

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 18.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, wurde im Kapellenschlag ein dort unversperrt abgestellter Mercedes durchwühlt. Obwohl im Auto Bargeld und ein Werkzeugkasten aufbewahrt wurden, entwendete der Unbekannte nichts.

Holztüre an Gartenhaus eingetreten

BAMBERG. Zwischen dem 16. November und 20. Dezember wurde in der Wildensorger Straße an einer dortigen Gartenlaube eine alte Holztüre aufgetreten. Dadurch wurde ein Vorhängeschlosse in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von etwa 20 Euro entstanden ist. Gestohlen wurde aus dem Gartenhaus nichts.

Graffiti an Universitätsgebäude gesprüht

BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 20.00 Uhr, und Montagfrüh, 06.30 Uhr, sprühte ein Unbekannter auf der Rückseite des Universitätsgebäudes in der Kapuzinerstraße zwei Graffitis. Durch das Anbringen der schwarzen und blauen Sprühereien ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Treppenhaus mit Graffiti besprüht

BAMBERG. Am Freitag gegen 11.30 Uhr wurde das Treppenhaus eines Wohnanwesens in der alten Seilerei mit schwarzen Farbe besprüht. Der Unbekannte richtete Sachschaden von etwa 50 Euro an.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.00 Uhr fuhr eine VW-Polo-Fahrerin auf dem Berliner Ring Richtung Rodezstraße, über eine Palette, weshalb die vordere rechte Felge des Autos beschädigt wurde. Am Auto der Geschädigten ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden.

Hinweise auf den Verlierer dieser Palette nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

73-Jährige erleidet Rauchvergiftung

BAMBERG. Am Montagnachmittag kam eine 73-jährige Frau vom Einkaufen zurück in ihre Wohnung, wo es brannte, weil sie vergessen hatte die Kerzen eines Adventskranzes auszumachen. Der Brand des Adventskranzes konnte zwar von der Frau selbst gelöscht werden, allerdings zog sie sich dabei eine Rauchvergiftung zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zwei Anhänger mit Jagdkanzeln entwendet

TROSDORF. In der Zeit vom 7. bis zum 18. Dezember entwendeten unbekannte Täter aus dem Waldgebiet zwei Anhänger, auf denen sich je eine grüne und eine silberne Jagdkanzel befanden. Der eine Anhänger befand sich auf einer freien Fläche und hätte problemlos mit einem Pkw entfernt werden können. Der zweite Anhänger befand sich jedoch so tief im Wald, dass der Abtransport nur mit einem geländegängigen Fahrzeug möglich war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der zwei Anhänger mit Jagdkanzeln bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Radfahrer nach Sturz leicht verletzt

BREITENGÜßBACH. In der Bamberger Straße stürzte Montagvormittag ein 86-Jähriger mit seinem Fahrrad, als er von der Straße auf den Radweg auffahren wollte. Mit leichten Verletzungen musste der Radfahrer in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Nachbarschaftsstreit

Leichtere Verletzungen trugen zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Altstadt am Montagnachmittag davon. Ein 24-Jähriger sowie ein 41-Jähriger gerieten aus nicht bekannten Gründen in Streit. Dieser eskalierte dahingehend, dass der Jüngere dem Älteren ein Brett auf den Kopf schlug. Dieser revanchierte sich, indem er den Jüngeren am Hals packte und kurzzeitig würgte. Ermittlungen wurden jeweils wegen gefährlicher Körperverletzung aufgrund des Zuschlagens mit einem Gegenstand und wegen Körperverletzung eingeleitet.

Zweimal an einem Tag geklaut

Zweimal innerhalb kürzester Zeit klaute am Montag ein 23-Jähriger aus Bayreuth Flaschenbier in Supermärkten. Zunächst wurde der Mann gegen 11 Uhr in einem Supermarkt im Stadtteil Birken dabei erwischt, wie er mit vier Flaschen Bier an der Kasse vorbei zum Ausgang lief. Etwa vier Stunden später wurde er aufgrund eines anderen Vorfalles durch eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste in der Fußgängerzone kontrolliert. Er war Passanten aufgefallen, als er sich an Gegenständen zu schaffen machte. Hierbei führte er wiederum zwei Flaschen Bier mit sich, welche er kurz nach dem ersten Diebstahl wiederum in einem Supermarkt, diesmal in der Altstadt, entwendet hatte. Der Mann erhält zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Einen üblen Scherz erlaubte sich in den vergangenen Tagen eine unbekannte Person am Kohlfurtweg in der Nähe der Brücke am Wiesentgrund. Der Unbekannte löste an einer Parkbank die Schrauben der Sitzplanken und legte die Schrauben wieder lose hin, sodass der Anschein einer funktionstüchtigen Sitzbank gewahrt blieb. Ein 69-jähriger Rentner aus Forchheim schöpfte keinen Verdacht und setzte sich sorglos auf die präparierte Sitzfläche der Bank hin. Die Holzbretter rutschten weg und der Senior stürzte zu Boden. Dabei verletzte sich der Mann leicht. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung und bittet um Zeugenhinweise.

Ebermannstadt. In der Nacht zum Montag besprühte am Bahnhofsplatz ein unbekannter Sprayer die rechte Fahrzeugseite eines Omnibusses mit schwarzer Farbe und verursachte einen Schaden in Höhe von 500 Euro. Dem Tag zufolge dürfte es sich um einen Anhänger eines mittelfränkischen Fußballvereins handeln. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet. Die Polizei in Ebermannstadt bittet um Hinweise zur Ermittlung des ‚Schmierfinken‘.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Im Ortsteil Kersbach kam es am Montag in der Zeit von 20.45 Uhr und 20.50 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. So wurde in der Sportplatzstraße ein Hyundai von einem derzeit unbekannten Unfallverursacher angefahren. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Folgen zu kümmern. Es entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro. Das Verursacherfahrzeug dürfte an der rechten Fahrzeugseite beschädigt sein. Hinweis nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

FORCHHEIM. An einer Tankstelle „Am halben Weg“ wurde am Montag um 12.10 Uhr ein Sattelzug durch einen anderen Sattelzug beim Einparken angefahren. Nachdem der Verursacher seinen Auflieger an der Unfallstelle abstellte entfernte sich dieser mit der Zugmaschine ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Es entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro. Ermittlungen zum Unfallverursacher sind im Gange.