HC Erlangen und Sebastian Firnhaber verlängern Vertrag

Symbolbild Handball

Der HC Erlangen und Kreisläufer Sebastian Firnhaber haben den laufenden Vertrag langfristig verlängert. Firnhaber wird damit mindestens noch drei Spielzeiten für die Mittelfranken im Einsatz sein. Der gebürtige Niedersachse, der 2019 vom THW Kiel als „Shootingstar“ zum HC Erlangen wechselte, entwickelte sich schnell zu einem Leistungsträger im Team der Franken. Weil der 26-jährige in der laufenden Spielzeit sowohl in der Defensive als auch im Angriff starke Leistungen bot, konnte sich Sebastian Firnhaber im November in den Fokus des Bundestrainers spielen. Der 1,98 Meter große Kreisläufer wurde von Alfred Gislason zum ersten Mal in die A-Nationalmannschaft berufen und wird als erster Spieler in der langen Geschichte des HC Erlangen im kommenden Januar für seinen Verein die deutschen Farben bei einer Weltmeisterschaft vertreten, voraussichtlich sogar zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Antonio Metzner.

„Sebastian hat sich zu einem wichtigen Führungsspieler unserer Mannschaft entwickelt und wir freuen uns wirklich sehr, dass wir diese Entwicklung gemeinsam fortsetzen können. Er hat gerade in der durch die Corona Pandemie verursachte Pause unglaublich hart an sich gearbeitet und ist sowohl im Angriff, als auch im Innenblock zu einem echten Leistungsträger gereift. Seine professionelle Einstellung und sein großer Ehrgeiz zeichnen ihn auch neben dem Spielfeld aus und wir sind sehr stolz, dass wir mit „Flamme“ einen kommenden deutschen Nationalspieler an den HC Erlangen binden konnten“, sagt Geschäftsführer René Selke zur Verlängerung.

In der aktuellen Saison hat Sebastian Firnhaber in 14 Spielen bereits 52 Treffer erzielt und ist damit als Kreisläufer bester Feldtorschütze des HC Erlangen. Mit einer eindrucksvollen Wurfquote von 77,8 % zeigte er sich zudem äußerst treffsicher. Sein Trainer Michael Haaß schätzt an ihm dabei vor allem seine kämpferische Einstellung, die er in jedem Spiel abruft und ist glücklich darüber, dass sich der abwehrstarke Kreisläufer für den HC Erlangen entschieden hat: „Wir freuen uns alle, dass Sebastian sich dazu entschieden hat bei uns in Erlangen langfristig zu bleiben. Flamme hat sich gerade im letzten halben Jahr überragend entwickelt. Er tut unserer Mannschaft unheimlich gut und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm, denn ich glaube auch hier sind wir mit der Entwicklung noch nicht am Ende. Ich bin mir sicher, dass er uns noch viel Freude machen wird“, so HC-Trainer Michael Haaß.

Der Buxtehuder blickt genauso wie sein Trainer mit viel Vorfreude in die Zukunft: „Ich möchte die ambitionierten Ziele die der Verein hat in den nächsten zwei Jahren mit gestalten und freue mich deshalb sehr, weiterhin das Trikot des HCE zu tragen. Ich fühle mich hier im Verein einfach sehr wohl und bin dankbar dafür, dass mir der HC Erlangen das perfekte Umfeld bietet, um mich spielerisch weiterzuentwickeln. Ich blicke sehr motiviert in die Zukunft und bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch viel erreichen werden“, so Sebastian Firnhaber.

Eine Kontinuität die auch für die Spielerpartnerschaften des HC Erlangen steht. Das Autohaus Pickel betreut Sebastian Firnhaber seit seinem Wechsel in die Metropolregion und unterstützt seit mehreren Jahren mit großem Engagement den Erlanger Handballclub.