Bayreuth: Das Rote Kreuz entlastet Pflegeeinrichtungen in Stadt und Land bei der Corona-Testung während der Feiertage
Bayreuth. Das Rote Kreuz richtet während der Feiertage eine Covid-Erprobungsstelle für alle Besucher von Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis ein. Alle Besucher von Alten-und Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungenkönnen sich dort kostenfrei testen lassen.
Mit einer bayernweiten Aktion entlasten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) das Personal der Pflegeeinrichtungen und unterstützen diese bei der Abnahme von Corona-Tests während der Feiertage. In Bayreuth richtet der BRK Kreisverband Bayreuth hierzu eine weitere vorübergehende Erprobungsstellefür Besucher von Alten-und Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungenein.Für diese Aktion wird das bayernweit einzigartige Mobile-Notfall-Versorgungs-Zentrum des Roten Kreuzes Bayreuth eingesetzt. Aufgrund der seit dem 16. Dezember für den Besuch von PflegeeinrichtungengeltendenVerpflichtung eines Nachweises eines negativen Covid-Tests, ist über die Feiertage ein erhöhter Arbeitsaufwand für die Beschäftigten aller Pflegeeinrichtungen durch Testabnahmenzu erwarten.
Um das durch die Pandemie-Lage bereits stark geforderte Pflegepersonal zu entlasten, errichtet das Rote Kreuz Bayreuth eine von ehrenamtlichen Kräften betriebene, vorübergehende Erprobungsstelle in Bayreuth. Diese steht über die Weihnachtsfeiertage den Besucherinnen und Besuchern von allen Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis Bayreuth für eine Testung auf eine Covid-Infektion zur Verfügung. Die Erprobungsstelle befindet sich in der Dr.-Franz-Straße auf dem Parkplatz vordem BRK Ruhesitz (Dr. Franz-Straße 8, 95445 Bayreuth). Von Donnerstag, den 24. Dezember, bis zum Samstag, den 26. Dezember, jeweils von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, können sich Besucher von Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis Bayreuth kostenfrei auf eine Covid-Infektion testen lassen.
Wichtig: Für eine Testung der Besucher wird ein einfacher Nachweis der jeweiligen Pflegeeinrichtung, dass ein Besuch in einer Pflegeeinrichtung geplant ist, benötigt. Dieser muss von der jeweiligen Einrichtung abgezeichnet zur Testung mitgebracht werden. Einen Vordruck für einen Nachweis für die Pflegeeinrichtung finden Angehörige und Einrichtungen auf der Homepage des BRK Kreisverbandes Bayreuth unter www.brk-bayreuth.de bzw. können sie sich diesen bei ihren Einrichtungen abholen. Mit dieser Aktion will das Rote Kreuz Bayreuth allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeeinrichtungen und ihren Angehörigen den Besuch zum Weihnachtsfest ermöglichen und das in der derzeitigen Situation stark geforderte Pflegepersonal aller Einrichtungen über die Feiertage zu entlasten.
„Weihnachtszeit ist Zeit für die Familie. Darum wollen wir allen Familien den Besuch bei ihren Angehörigen in den Pflegeeinrichtungen ermöglichen, ohne das Pflegepersonal durch den gesteigerten Aufwand für die geforderten Tests noch mehr zu belasten,“ erklärt der Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth Richard Knorr den Einsatz seiner ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden des Roten Kreuzes zur Unterstützung der Senioreneinrichtungen.Für die Errichtung der vorübergehende Erprobungsstelle setzt das Rote Kreuz Bayreuth das bayernweit einzigartige Mobile-Notfall-Versorgungs-Zentrum (MNVZ) ein.
Mit diesem aus modularisierten Abrollcontainern bestehenden, innovativen Einsatzmittel, kann mit nur geringen Personaleinsatz, in kurzer Zeitein unabhängiges, medizinisches Versorgungszentrum füreine größere Anzahl an Personen eingerichtet werden. Das MNVZ des Roten Kreuzes Bayreuth bietet medizinische Versorgungsmöglichkeiten füreine große Anzahl vonPersonen. Für die Entlastung des Pflegepersonals wird es zur Errichtung einer vorübergehenden Erprobungsstelle vom 24. Dezember bis 26. Dezember in Bayreuth eingesetzt.
Neueste Kommentare