Stiftergemeinschaft der Sparkasse Forchheim spendet rund 7.000 Euro
Gegen Ende des Jahres findet traditionell die Sitzung des Kuratoriums der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Forchheim statt, in welcher über die Vergabe der Stiftungsmittel entschieden wird. Das von der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Forchheim verwaltete Grundstockvermögen beträgt aktuell 3, 7 Millionen Euro. Die im Jahre 2006 gegründete Stiftergemeinschaft besteht zum momentanen Zeitpunkt aus 29 Stiftungen.
In diesem Jahr belaufen sich die insgesamt zur Ausschüttung aus der Stiftergemeinschaft zur Verfügung stehenden Mittel auf 80.000 Euro. Der Großteil der Stifter fördert mit seinen Erträgen seit jeher regionale Einrichtungen seiner Wahl. Der kleinere Teil überlässt die Entscheidung der Mittelverwendung dem Stiftungskuratorium. Über diese Mittel wurde am 19. Oktober 2020 entschieden.
In diesem Jahr spendet die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Forchheim rund 7.000 Euro. Die Ausschüttung wird verteilt auf vier gemeinnützige Vereine, die besondere Projekte in unserer Region für unsere Region umsetzen.
Jeweils 1.900Euro erhalten folgende Projekte: der Caritasverband für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e.V. für sein Projekt „LoveTours“ zur Weiterentwicklung und Anpassung des sexualpädagogischen Angebots an digitale Herausforderungen mit Schwerpunkt an Schulen und außerschulischen Jugendgruppen und der AWO Kreisverband Forchheim e.V. zum einen für den Ausbau der Digitalisierung im Bereich Kinder-und Jugendhilfe– ein Teil der Förderung stammt bei diesem Projekt aus den Mitteln der Rainer und Ottilie Herrnleben-Stiftung – und zum anderen für die Anschaffung einer mobilen Werkstatt für Kinder und Jugendliche mit überwiegend Migrationshintergrund für das Kinderhaus „Sausewind“.
Eine Spende von 1.140 Euro erhält die Aktion „Weihnachten für alle“der Kreisarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Forchheim.
Die Mittelübergabe erfolgte einzeln an die Vertreter. Die Mittelübergabe fand am 14. Dezember 2020 in der Sparkasse Forchheim statt. Dr. Maier, Vorstand der Sparkasse Forchheim,übergab die Scheckseinzelnanden jeweiligen Vertreter:
Für das Projekt „Love Tours“nahm Frau Martina Nowak, Leitung der kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, die Spende entgegen. Herr Werner Lorenz, Leiter Soziale Dienste Caritasverband Forchheim, freute sich über die Spende für die Aktion „Weihnachten für alle“,bei der über 400 bedürftige Kinder bedacht werden, damit sie die Weihnachtsfeiertage fröhlicher und unbeschwerter begehen können. Die Übergabe der Spende für den Ausbau der Digitalisierung erfolgte an Frau Stephanie Kaufmann, Fachbereich Jugend, Familien und Menschen nach der Flucht vom AWO Kreisverband Forchheim e. V., und für die mobile Forscherwerkstatt an Frau Henriette Nürnberger, Fachbereichsleitung Kitas und Schulprojekte vom AWO Kreisverband Forchheim e.V. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wichtige soziale Einrichtungen unterstützen zu können“, so Dr. Maier. Die Stiftergemeinschaft fördert seit ihrer Gründung regionale Projekte von Vereinen und hinterlässt so nachhaltig ihre Spuren in der Zukunft. In der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Forchheim engagieren sich alle Stifter dauerhaft zum Wohleunserer Regionund mit der Initiative „Spuren in der Zukunft hinterlassen“ stärkt die Sparkasse Forchheim gemeinsam mit den Stiftern das bürgerschaftliche Engagement in der Region Forchheim nachhaltig.
Neueste Kommentare