Bamberg: Benefizlauf des Stadtverbandes wird vom FC Eintracht Bamberg unterstützt – Wer macht mit?

Wenn der Stadtverband am 31. Dezember seinen Benefizlauf startet mit dem Ziel, eine Gesamtlaufstrecke von 5.000 Kilometern zu erreichen und dafür vom Automobilzulieferer Brose 5.000 Euro erhält, bekommt er für diesen besonderen Jahresabschluss fußballerische Unterstützung. „Dieses Geld soll den von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffenen Künstlern zugute kommen“, erklärt Wolfgang Reichmann, erster Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport. Mithelfen, diese 5.000 Kilometer zu erreichen, wird der FC Eintracht Bamberg.
Dessen Bayernligafußballer Simon Kollmer, Tobias Linz, Marc Reischmann und Tobias Ulbricht werden am Silvestertag die Laufschuhe schnüren und ihren Beitrag leisten. Und nicht nur das: Die Blau/Weiß/Violetten unterstützen, so Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied Sascha Dorsch, „gerne den Spendenlauf und wollen die Summe von 5.000 Euro noch erhöhen. Hierfür bieten und organisieren wir eine Spendenpatenschaft. Jeder kann sich einen Freund, einen Bekannten oder Verwandten aussuchen und lässt diesen für sich laufen. Pro Kilometer, die er oder sie läuft, zahlt der Pate eine Summe. Die Höhe entscheidet der Pate, jeder Euro zählt.“ Die Spieler Kollmer, Linz, Reischmann und Ulbricht laufen sozusagen im Auftrag des FCE: „Unsere Fans oder Gönner können mit einer Spende die Laufbereitschaft der Jungs noch steigern und sie als Pate unterstützen. So generieren wir weitere Spendengelder“. Ansprechpartner beim FC Eintracht Bamberg ist Sascha Dorsch. Eine Kontaktaufnahme ist möglich per E-Mail: info@fce2010.de. Wolfgang Reichmann dankt dem FCE für die Unterstützung: „Unsere Aktion lebt ja von denjenigen, die am Silvestertag laufen werden.
Und wir brauchen jeden, um das große Ziel von 5.000 Kilometer zu erreichen. Die FCE`ler helfen hier mit. Finde ich einfach super.“ Wie genau läuft der Tag ab? Am Silvestertag können von 5:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Freien – oder über diese Zeiten hinaus in den eigenen vier Wänden auf dem heimischen Hometrainer – alle Teilnehmenden ihr läuferisches Vorhaben in Angriff nehmen. Die Laufstrecke und die Uhrzeit können selbst bestimmt werden.
Von der Strecke oder vom Ziel muss  sozusagen ein Beweisfoto von dem Läufer mit den Angaben zu den zurückgelegten Kilometern an den Stadtverband für Sport gesendet werden: via whatsApp unter 0170 – 4975036, via E-Mail an presse@sportverband-bamberg.de – via E-Mail an a.dorsch@fce2010.de. Die Fotos werden dann auf der Facebookseite des Stadtverbandes für Sport Bamberg gepostet. Alternativ können die Fotos dort auch direkt über die Kommentarfunktion gepostet werden.
Mehr zum Lauf gibt es online unter www.sportverband-bamberg.de.