Ebermannstadt: Kennametal unterstützt Ebser „Herzensprojekt“ mit 1.200 Euro

1200 Euro-Spende für ein Ebser „Herzensprojekt“ / Foto: Privat

Mit dem Projekt „Radeln ohne Alter“ soll ein lange gehegter Traum des Seniorenbeirats 55+ umgesetzt werden. Inspiriert durch die Initiativen aus Dänemark „Radeln ohne Alter“ und in Hessen „Radfahren gemeinsam neu entdecken“ möchten sie eine Pedelec-Rikscha anschaffen. So können beispielsweise Senioren/innen auf den seit 3 Jahren regelmäßig durchgeführten Genießer-Radtouren zu Kaffee-Fahrten mitgenommen werden. Angehörige von Bewohner/innen in den Pflegeheimen können ihre Liebsten nicht nur mit dem Rollstuhl spazieren fahren, sondern auch mit der Rikscha Ebermannstadt und die nahen Nachbarorte wieder einmal „erkunden“ und es wird gemeinsam aktiv etwas unternommen.

Herr Michael Schneider, Werksleiter Kennametal zeigte sich von der Idee sofort begeistert. „Leider musste unsere Weihnachtsfeier für unsere in Rente gegangenen Mitarbeiter/innen auf Grund der Pandemie entfallen. Nun möchten wir den Älteren auf diese Weise eine Freude machen.“ Frau Bürgermeisterin Meyer bedankte sich für den stets guten Austausch und die großartige Unterstützung. Ein weiteres Weihnachtsgeschenk hatte Herr Schneider noch im Gepäck. Er informierte die Bürgermeisterin darüber, dass die Lehrlinge nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung bei Kennametal im nächsten Jahr aller Voraussicht nach übernommen werden können.

Gerne stehen auch folgende Personen für Fragen zur Verfügung:

  • Frau Gaby Mlnarik, Manager Corporate Communications, Kennametal Europe GmbH, Schweiz: +49 (0)175-4356-219, +41(0)52-6750-172
  • Herr Wolfgang Mehrer, Seniorenbeauftragter Stadt Ebermannstadt, 0152/55953809, 09194/2645071

Herr Wolfgang Mehrer wurde in diesem Jahr vom Stadtrat Ebermannstadt zum Seniorenbeauftragten ernannt. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat 55+ entwickelt er Ideen und setzt Projekte für die ältere Bevölkerung um. Auch ihr Programm wurde in diesem Jahr über den Haufen geworfen. Kreativ überlegten sie sich Alternativen, beispielsweise boten sie Telefonsprechstunden an, um Einsamen in der Krise Gesellschaft zu leisten. Neue Projekte sind in Planung.

Mit großer Freude konnte der Seniorenbeauftragte Herr Wolfgang Mehrer im Beisein der Bürgermeisterin Christiane Meyer am Mittwoch, den 16.12.2020 einen Scheck für das neue Projekt „Radeln ohne Alter“ entgegennehmen. Herr Schneider, Werksleiter der Kennametal Produktions GmbH & Co.KG überreichte die stattliche Summe von 1.200,- Euro.