Bayreuth: Wechsel bei der Stadtratsfraktion der Grünen und Unabhängigen – Johanna Schmidtmann folgt auf Dr. Norbert Aas

Wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag legt Dr. Norbert Aas sein Mandat als Stadtrat nieder. Für ihn rückt die Doktorandin Johanna Schmidtmann in die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen nach. Die Mandatsniederlegung wird zunächst im Ältestenausschuss des Bayreuther Stadtrats vorberaten, um dann dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt zu werden.

„Die Nachricht kam für uns überraschend“, so die Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger. „Wir respektieren die Entscheidung unseres Fraktionskollegen Dr. Norbert Aas und danken ihm für sein Engagement in den letzten Jahren. Sein fundiertes Fachwissen, insbesondere der Bayreuther Stadtgeschichte, war für unsere Entscheidungen im Kultur- und Bauausschuss immer besonders bedeutsam. Wir werden seine ruhigen und bedachten Diskussionsbeiträge in den Fraktionssitzungen wie auch im Stadtrat vermissen und wünschen ihm weiterhin alles Gute.“

Mit Johanna Schmidtmann rückt eine seit mehreren Jahren engagierte und aktive Grüne nach. Zurzeit promoviert Johanna Schmidtmann an der Universität Bayreuth im Fachbereich Hydrologie. Die Umweltchemikerin möchte sich im Stadtrat vor allem für eine bunte und vielfältige Gesellschaft und die Bekämpfung der Klimakrise einsetzen. „Klimaschutz fängt in der Kommune an. Bayreuth muss endlich konsequente Klimaschutz-Maßnahmen ergreifen und sich auf den Weg zu einer klimaneutralen Stadt machen!“. Außerdem möchte Johanna Schmidtmann gemeinsam mit lokalen Initiativen gegen Rassismus, Antisemitismus und Hass kämpfen. „Hass und Hetze haben keinen Platz in Bayreuth! Wir sind eine offene Stadt, in der alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Geschlecht und Alter selbstbestimmt leben sollen. Und gerade jetzt während der Coronakrise ist gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtig. Die Pandemie kann nur gemeinsam bekämpft werden und Solidarität mit Menschen aus der Risikogruppe, aber auch mit Menschen, die beruflich oder privat besonders hart von der Krise betroffen sind, steht an erster Stelle.“

„Auch wenn ich den Abschied von meinem Fraktionskollegen Dr. Norbert Aas sehr bedauere, so freue ich mich doch, dass mit Johanna Schmidtmann eine junge, engagierte Frau nachrückt, die insbesondere im Bereich Klimaschutz profundes Wissen und Kompetenz mitbringt“, so die Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger abschließe

Sabine Steininger
Fraktionsvorsitzende