Kassen bewerten auf jameda.de: SBK begrüßt Aktion als neue Herausforderung

SBK befürwortet neue Möglichkeit zur Bewertung durch Kunden

Seit 2007 können Patienten auf der Webseite jameda.de Ärzte, Apotheken, Heilpraktiker und andere medizinische Dienstleister suchen, finden und bewerten. Nun dehnt das Online-Portal sein Angebot ab sofort auf gesetzliche und private Krankenkassen aus. Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK begrüßt diese Herausforderung und setzt auf viele Kundenbewertungen.

Immer mehr Patienten suchen im Internet nach Ärzten, Physiotherapeuten oder Heilpraktikern, wollen Information über deren Leistungen und sich über diese Experten austauschen. Diese Ansprüche möchte die Online-Plattform jameda.de erfüllen, die vor einigen Jahren an den Start gegangen ist. Die Seite bietet Patienten nicht nur die Möglichkeit, sich aus einer riesigen Datenbank, die mehrere hunderttausend Adressen medizinischer Experten, wie Ärzte, Fachärzte, Heilpraktiker oder Hebammen enthält, den richtigen Ansprechpartner herauszusuchen. Die Nutzer haben zudem die Gelegenheit, diese Gesundheitsdienstleister nach verschiedenen Kriterien zu bewerten und weiter zu empfehlen.

Ab sofort hat jameda.de das Angebot erweitert und bietet zusätzlich die Suche sowie die Kundenbewertung von gesetzlichen und privaten Krankenkassen an. Beurteilt werden können unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Erreichbarkeit oder die Serviceleistungen. Aber auch nicht minder wichtige „weiche“ Faktoren wie beispielsweise die Freundlichkeit und die beratende Unterstützung der Mitarbeiter am Telefon stehen zur Beurteilung an. Kunden können sich einfach bei jameda.de anmelden und Ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Eine Besonderheit: Wer sich für die Hintergründe einer Bewertung interessiert, kann anonym Fragen an diese Personen richten. Damit können Versicherte, die sich zum Beispiel gedanklich mit einem Kassenwechsel beschäftigen, die Meinungen anderer Personen in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen.

„Für viele Unternehmen ist es eine ungeliebte Herausforderung, mit öffentlichen Bewertungen konfrontiert zu werden. Wir sehen das positiv und wollen uns dem stellen“, sagt Roland Engehausen, Bereichsleiter Markt und Kunde bei der SBK. So schätze und nutze man bei der SBK bereits im persönlichen oder telefonischen Kontakt die Möglichkeiten, die in Lob, aber auch in Anregungen und konkreter Kritik seitens der Kunden stecken. Roland Engehausen: „So erfreulich Lob ist, so wertvoll sind für uns aber auch kritische Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge, die wir durch jameda.de aus erster Hand – nämlich direkt vom Kunden – bekommen. Wir erhalten so konkrete Ansatzpunkte, uns zu verbessern.“