Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebe halten Polizei auf Trab

BAMBERG. Zu insgesamt acht Ladendiebstählen musste die Bamberger Polizei im Laufe des Donnerstags fahren. Es wurden insgesamt sechs Männer und zwei Frauen beim Griff in die Regale ertappt, welche die Waren im Gesamtwert von knapp 300 Euro nicht bezahlen wollten. Sie müssen sich jetzt allesamt wegen Ladendiebstahls verantworten.

76 Lüftermodule von Baustelle entwendet

BAMBERG. Auf Lüftermodule, die auf einer Baustelle im Bamberger Stadtteil Wunderburg gelagert waren, hatten es unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag abgesehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

In der Zeit von Donnerstag, 17.30 Uhr, bis Freitag, 8 Uhr, verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu einem Raum in der Tiefgarage eines Rohbaus in der Rotensteinstraße. Daraus entwendeten sie insgesamt 76 Lüftermodule, die zum Einbau der Lüftungsanlage verwendet werden sollten. Das Diebesgut hat einen Wert von einigen zehntausend Euro. Für den Abtransport müssen die Täter nach ersten Erkenntnissen ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag verdächtige Personen und/oder ein größeres Fahrzeug im Bereich der Rotensteinstraße bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel. 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Kreuzung Am Börstig / Kronacher Straße nahm am Donnerstagfrüh kurz nach 06.00 Uhr ein Audi-Fahrer einem Fahrradfahrer die Vorfahrt. Der 41-jährige Radler erlitt diverse Prellungen und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 1100 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Mittwochnachmittag, 15.30 Uhr, und Donnerstagfrüh, 08.00 Uhr, wurde in der Gartenstadt, an einem Wohnanwesen Am Spinnseyer ein Steinpfeiler der Grundstückseinfahrt angefahren. Dadurch wurde der Stein gebrochen und verschoben, so dass Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet wurde.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Donnerstagmittag löste ein BMW-Fahrer an der Galgenfuhr einen Steinschlag aus und beschädigte die Windschutzscheibe eines dahinter fahrenden Seat-Fahrers. Dieser verfolgte das Fahrzeug und sprach den Fahrer auf den Verkehrsunfall an. Der 48-Jährige interessierte sich nicht für die Ansprache des Geschädigten, an dessen Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist, weshalb er sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten muss.

Wer kennt den unbekannten Mann

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr lief eine 47-jährige Frau am Ufer-Radweg der Schweinfurter Straße, als ihr ein arabisch aussehender Mann auffiel, der an einem Fahrrad hantierte. Als sie auf seine Höhe kam, näherte sich ihr der Mann, sprach sie jedoch nicht an. Der Frau fiel auf, dass der Unbekannte ein Messer mit etwa 13 cm Klingenlänge in der Hand hielt, jedoch halb versteckt am Körper. Die Frau lief weiter zur Schweinfurter Straße, wo sie zunächst einige junge Frauen traf. Der unbekannte, ca. 27-jährige Mann, 165 cm groß, schlanke Statur, versteckte sich offensichtlich zunächst in einem Wohnblock, war dann aber verschwunden, als die Frau weiter nach Hause ging.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen bzw. Personen, welchen der Mann ebenfalls schon einmal dort aufgefallen ist.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz vor 23.00 Uhr wurde im Hafengebiet ein 39-jähriger Autofahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Beamten das massive Zittern des Mannes auf, weshalb er einen freiwilligen Urin-Test durchführte. Dieser schlug auf den Konsum von Amphetamin an, was der Autofahrer auch bestätigte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine Steuern bezahlt wurden, weshalb er sich neben eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz auch deswegen strafrechtlich verantworten muss.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Schuhdiebstahl blieb nicht unbemerkt

HALLSTADT. Ohne seine neuen Schuhe zu bezahlen, wollte am Donnerstagabend ein 23-jähriger Georgier den Real-Markt in der Emil-Kemmer-Straße verlassen. In der Schuhabteilung entnahm der Dieb ein Paar Adidas-Schuhe im Wert von knapp 60 Euro aus einem Karton, zog diese an und machte sich auf den Weg zur Kasse. Dort bezahlte der Mann aber lediglich seine Lebensmittel. Der Diebstahl wurde jedoch vom Detektiv beobachtet. Er sprach den Ladendieb außerhalb des Marktes an und übergab ihn an die hinzugerufene Polizeistreife.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Diebstahl mit Waffen

Weil er ein Tierabwehrspray und ein Taschenmesser mitführte, muss ein Ladendieb trotz geringer Beute mit schwereren strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Am Donnerstagnachmittag druckte der 76-jährige Mann aus Bayreuth mehrere Fotos an einem Selbstbedienungsautomaten aus und verstaute diese in diversen Tüten. Schließlich passierte er die Kasse, ohne ein Foto im Wert von knapp zwei Euro zu bezahlen. Nachdem eine Streifenbesatzung zur Aufnahme des Sachverhalts gerufen worden war, fanden sich in seiner Jacke die eingangs genannten Gegenstände.

Ermittlungen wegen Diebstahls mit Waffen wurden aufgenommen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Bei Kontrolle Drogenfahrt festgestellt

B303 / FICHTELBERG, LKR. BAYREUTH. Unter dem Einfluss von Drogen war am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer auf der Bundesstraße unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth zogen den Mann nach einer Kontrolle aus dem Verkehr. Ihn erwarten jetzt ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Gegen 15. 15 Uhr geriet der 27-Jährige Mittelfranke in eine Kontrolle. Hierbei zeigte der Mann deutliche Anzeichen von Drogenkonsum. Ein Drogenvortest bestätigte die ersten Verdachtsmomente der Beamten, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde. Das Fahrzeug musste der 27-Jährige stehen lassen. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister.

Drogen- und Alkoholfahrt festgestellt

BAYREUTH. Eine unter Drogeneinfluss stehende Autofahrerin sowie einen alkoholisierten Autofahrer zogen Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth am Donnerstagabend nach Kontrollen aus dem Verkehr.

Gegen 19.15 Uhr geriet ein 51-Jähriger mit seinem Fahrzeug in eine Verkehrskontrolle einer uniformierten Streifenbesatzung. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Vortest ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Der Mann musste das Fahrzeug stehen lassen. Gegen ihn laufen jetzt Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr.

Um 20.25 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife eine 40-Jährige, die mit ihrem Fahrzeug unterwegs war. Die Frau zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogentest verlief positiv woraufhin die Beamten eine Blutentnahme anordneten. Die 40-Jährige musste ihr Fahrzeug stehen lassen und erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem Fahrverbot.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Von Hund gebissen

GRÄFENBERG. Leichte Verletzungen erlitt ein 53-jähriger Jogger am Donnerstagvormittag durch einen Biss von einem bislang unbekannten Hund.

Gegen 9.30 Uhr joggte der Mann auf dem Weg von Thuisbrunn nach Dietersberg, als ihm ein freilaufender Hund entgegenkam. Der Hund biss den Mann in den Oberschenkel. Kurz danach folgte die bislang unbekannte Hundehalterin. Nach einem kurzen Gespräch ging der verletzte Läufer zum Arzt und erstattete im Nachgang Anzeige bei der Polizei Ebermannstadt. Bei der Hundehalterin soll es sich um eine zirka 25 Jahre alte Frau mit dunkelblonden Haaren handeln. Der Hund soll einem Schäferhund ähneln und ein langes Fell haben. Die Polizeibeamten suchen nach der Hundehalterin und ermitteln wegen eines Vergehens der fahrlässigen Körperverletzung.

Personen, die Hinweise auf die Hundehalterin geben können und/oder den Vorfall am Donnerstagmorgen zwischen Thuisbrunn und Dietersberg beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tell.-Nr.: 09194/7388-0 bei der Polizei in Ebermannstadt zu melden.

Geländer angefahren und geflüchtet

EGLOFFSTEIN. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte von Dienstag auf Mittwoch ein Geländer einer Firma in der Markgrafenstraße. Die Spurenlage deutet auf ein Unfallgeschehen hin, weshalb die Polizei Ebermannstadt wegen eines Vergehens des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Am Geländer entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Personen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/7388-0 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –