Erzbischof Schick wünscht zum Ferienstart gute Erholung für Leib und Seele

Urlaub bietet die Möglichkeit sich Zeit zu nehmen für die wesentlichen Fragen des Lebens, vor allem für Gott

(bbk) Zum Ferienstart an diesem Freitag (29.07.11) wünscht der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick besonders den Kindern und Jugendlichen, eine schöne und erholsame Zeit. „Durchatmen und Auftanken ist angesagt. Leib und Seele sollen sich erholen“, schreibt Schick allen Geistlichen, pastoralen Mitarbeiter und Religionslehrern in einem Brief, den diese in den Gemeinden und Schulen weitergeben sollen.

Der Beginn der großen Ferien sei für den einen oder anderen auch das Ende der Schulzeit oder des Berufslebens und der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Unabhängig von der jeweiligen persönlichen Situation „wünsche ich Ihnen allen eine gute Zeit und erholsame Ferien“. Ein guter Urlaub sammle Kräfte für die in Zukunft zu bewältigenden Aufgaben, so der Bamberger Oberhirte.

Der Urlaub ist auch vor allem eine gute Gelegenheit „um über Gott und die Welt, über Ihr Leben und Ihre Beziehungen nachzudenken. Nehmen Sie sich Zeit, um über die wesentlichen Fragen des Lebens miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Erzbischof Schick wünscht „viele gute Einsichten, über das, was für das Leben wertvoll und wichtig ist, vor allem tiefere Erfahrungen Gottes durch Besinnung, Gebet und Gottesdienst“.

„So wünsche ich Ihnen eine Urlaubszeit, die ‚runderneuert’“, schreibt der Bamberger Erzbischof.