RathausReport der Stadt Erlangen vom 10. Dezember 2020

Stadt erlässt ganztägiges Alkoholkonsumverbot

Auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes des Bundes sowie der Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung hat die Stadt Erlangen ein ganztägiges Alkoholkonsumverbot für die Innenstadt erlassen. Ab Donnerstag, 10. Dezember, gilt die zusätzliche Einschränkung. Das davon betroffene Gebiet umfasst im Westen die Münchener, Gerberei-, Parkplatz- und Güterbahnhofstraße. Im Süden die Werner-von-Siemens-Straße. Im Osten die Werner-von-Siemens-, Wald- und Östliche Stadtmauerstraße. Im Norden gilt der Bereich vom Maximilians-, Kirchenplatz, Neue Straße, Pfarr- und Martinsbühler Straße.

Die erlassene Allgemeinverfügung der Stadtverwaltung samt Lageplan ist im Internet unter www.erlangen.de/corona abrufbar.

Unverändert besteht die ganztägige Maskenpflicht für folgende Bereiche der Innenstadt: Bahnhofplatz, Nürnberger und Hauptstraße sowie Calvin- und Richard-Wagner-Straße, Güterhallenstraße zwischen Güterbahnhof- und Nürnberger Straße, Untere Karlstraße, Beşiktaş-Platz, Bohlen-, Hugenotten- sowie Markt- und Schloßplatz.

Burgberggarten derzeit geschlossen

Die Hanglage und die Beschaffenheit der Wege machen es gerade unmöglich, im Burgberggarten (Heinrich-Kirchner-Skulpturengarten) entsprechende Wintersicherungsmaßnahmen durchzuführen. Er ist deshalb derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt. Darüber informierte der kommunale Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung.

Wenn sich die Wetterlage auf absehbare Zeit verbessert, wird die Sperrung wieder aufgehoben.

Sperrung in der Fichtestraße

Die Fichtestraße muss zwischen der Loewenichstraße und dem Lorlebergplatz auf Höhe des Anwesens Nr. 11 am Dienstag und Mittwoch, 15./16. Dezember, gesperrt werden. Der Grund, so informiert das Referat für Planen und Bauen der Stadt, ist die Demontage eines Baukrans. Fußgänger können die Arbeitsstelle jederzeit über die nördliche Gehwegseite passieren.