Polizeibericht Hochfranken vom 09.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

25-Jähriger unter Drogen am Steuer

COBURG. Coburger Polizeibeamte kontrollierten am späten Dienstagabend einen 25 Jahre alten Autofahrer, der offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Kurz nach 23 Uhr unterzogen die Polizisten den 25-Jährigen mit seinem VW Caddy in der Straße „Neue Heimat“ im Stadtteil Ketschendorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im weiteren Verlauf der Überprüfung stellten die Beamten drogentypische Merkmale beim Fahrzeuglenker fest. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten, die folglich eine Blutentnahme anordneten und die Weiterfahrt untersagten. Den Mann erwarten ein saftiges Bußgeld, Punkte in der Verkehrssünderdatei und ein Fahrverbot.

Autofahrerin überfährt Hund und flüchtet

COBURG. Nachdem eine bislang unbekannte Autofahrerin am frühen Montagnachmittag einen Hund bei Bertelsdorf überfuhr und sich danach von der Unfallstelle entfernte, bittet die Polizei um Hinweise.

Gegen 13 Uhr ging ein 56 Jahre alter Hundehalter mit seinem Vierbeiner „Gassi“ und wollte den Fußgängerüberweg in der Lauterer Straße auf Höhe der Straßenmeisterei überqueren. Zeitgleich bog eine Autofahrerin in einem roten VW Golf mit Coburger Zulassung nach links in Richtung Lautertal ab. Dabei überrollte sie den nicht angeleinten Hund, bremste kurz, fuhr jedoch einfach weiter. Eine Untersuchung bei einem Tierarzt ergab, dass sich der Vierbeiner bei dem Unfall glücklicherweise nur Prellungen zuzog. Hinweise auf die flüchtige Autofahrerin nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Verteilerkasten angefahren

COBURG. Sachschaden im vierstelligen Eurobereich verursachte ein Unfallfahrer an einem Kabelverteilerkasten. Die Unfallzeit könnte bereits länger zurückliegen.

Zwischen dem 24. November und 8. Dezember fuhr ein Unbekannter gegen einen Verteilerkasten in der Straße „Mittelberg“. Durch den Anstoß entstanden starke Schäden an dem Gehäuse, die sich auf rund 7.000 Euro belaufen. Zeugen des Unfalls setzen sich bitte mit der Coburger Polizei in Verbindung.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrzeug war nicht zugelassen

Kronach: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kontrollierte eine Streife der Polizei Kronach einen Deawoo-Fahrer in der Rodacher Straße. Bei der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass die beiden Fahrzeug-Kennzeichen entstempelt waren. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes vor rund 3 Wochen stillgelegt wurde. Die Fahrt war für den 27-jährigen Fahrer hiermit beendet. Auf ihn kommen diverse Strafanzeigen zu.

Einbruch in Bauwagen

Stockheim: Innerhalb der letzten Woche wurde in einen im Bereich Büttnerszeche abgestellten Bauwagen eingebrochen. Unbekannte Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und entwendeten aus dem Wageninneren einen nahezu leeren Treibstoffkanister, um mutmaßlich damit ein Lagerfeuer anzuzünden. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 20,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261/5030 entgegen.

Altreifen illegal entsorgt

Weißenbrunn: In einem an der KC 6 gelegenen Waldstück wurden innerhalb des letzten Jahres insgesamt 13 Altreifen, unterschiedlicher Größe und Hersteller, illegal entsorgt. Der Grundstückseigentümer brachte den Sachverhalt jetzt zur Anzeige. Die Polizei Kronach hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz aufgenommen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Harvester beschädigt

MAINLEUS, LKR Kulmbach. Bislang Unbekannte beschädigten Am vergangenen Wochenende einen Holzvollernter welcher im Forst zwischen Gundersreuth und Neuenreuth abgestellt war.

In Zeitraum von Samstag 15:00 Uhr bis Dienstag 09:30 Uhr, zerschnitten die unbekannten Täter mehrere Hydraulikschläuche am forstwirtschaftlichen Gerät und verursachten dabei einen Sachschaden in bislang unbekannter Höhe, sowie einen zeitweisen Ausfall der Maschine. Die Polizei Kulmbach ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.

Zeugen welche im relevanten Tatzeitraum verdächtige Personen bemerkt haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 mit der Polizei Kulmbach in Verbindung zu setzen.

Ladendieb ertappt

Kulmbach – Am Mittwochnachmittag, gegen 14.15 h, wurde in einem Supermarkt in der Lichtenfelser Straße ein 37-jähriger Kronacher dabei beobachtet, wie er Lebensmittel im Wert von ca. 45,– EUR entwendete. Neben einem Hausverbot erhält er eine Diebstahlsanzeige.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Paketbote verursacht zwei Unfälle

SCHNEY UND TRIEB LICHTENFELS. Im Laufe des Dienstags verursachte ein 52-jähriger Paketbote gleich zwei Verkehrsunfälle. Der erste ereignete sich am Vormittag gegen 10.00 Uhr in der Parkstraße. Der 52-Jährige hatte eine Lieferung für einen Anwohner in der genannten Straße, allerdings fuhr er ein Stück zu weit und fuhr deshalb zurück. Dabei übersah er ein Fahrzeug welches hinter ihm in gleiche Richtung fuhr. So kam es zum Zusammenstoß, wodurch ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro entstand.

Der zweite Unfall ereignete sich um 14.45 Uhr, in der Straße „Von-Malsen-Ring“ in Trieb. Hier fuhr der 52-Jährige mit dem Transporter gegen einen ordnungsgemäß geparkten Opel, wodurch wiederum ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro entstand. Hiernach entfernte er sich vom Unfallort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Allerdings kam der 52-Jährige nach ca.1,5 Stunden zurück, da er von seinem Disponenten angerufen wurde. Er wird sich u.a. wegen Verkehrsunfallflucht verantworten müssen.

BMW angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Dienstag gegen 9.45 Uhr stellte eine 63-Jährige ihren schwarzen BMW X3 am Marktplatz ab. Als sie gegen 10.15 Uhr zurückkehrte musste sie einen Schaden am vorderen Radkasten feststellen. Dieser beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.