Polizeibericht Hochfranken vom 05.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zwei weibliche Ladendiebe

Am Freitagnachmittags ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Coburg innerhalb kurzer Zeit zwei Ladendiebstähle.

Gegen 12:40 Uhr fiel dem Detektiv einer Drogerie in der Bamberger Straße / Coburg eine 26-jährige Frau aus Sonnefeld ins Auge. Diese packte verschiedene Kosmetika in ihren Warenkorb und schaute sich anschließend immer wieder verdächtig um. Als sich die junge Dame unbeobachtet fühlte, verstaute sie die komplette Ware in ihren Jackentaschen. So wollte sie die Drogerie verlassen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 41,05,- Euro.

Gegen 13:00 Uhr beobachtete die Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Neustadter Straße in Dörfles-Esbach eine 68-jährige Frau aus Rödental. Diese steckte diverse Lebensmittel in ihre Handtasche und wollte anschließend den Kassenbereich verlassen, ohne für die Waren im Wert von 10,44,- Euro zu bezahlen.

Die beiden Damen wurden jeweils nach Verlassen des Kassenbereiches angesprochen und müssen sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

Mauer und geparktes Fahrzeug mit Ketschup beschmiert

Meeder. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verursachte ein unbekannter Täter Sachschaden in Höhe von 500,- Euro, indem er eine Hausmauer am Marktplatz und ein dort geparktes Fahrzeug mit Ketchup beschmierte. Da sich der angerichtete Schaden nur mit erheblichen Aufwand beseitigen lässt, ermittelt die Polizei Coburg wegen Sachbeschädigung. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten sich mit Polizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Verkehrszeichen beschädigt

STOCKHEIM – Von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Verkehrszeichen bei der Verkehrsinsel am Ortseingang durch vermutlich einen Lkw touchiert und beschädigt. Der Schaden wird mit 250 Euro beziffert. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt.

Altholz entsorgt

MITWITZ – Bislang unbekannte Person hat im Juli diesen Jahres eine größere Menge Altholz, welches vermutlich aus dem Abriss einer Hütte stammt, im Bereich Froschgrün in einem Waldstück entsorgt. Kann jemand Hinweise geben?

Fahrräder weg

JOHANNISTHAL/KÜPS – Von Donnerstag auf Freitag wurde ein weiß-grünes Damenrad – Pedelec – der Marke PEGASUS durch unbekannte Person gestohlen. Das Rad stand versperrt in einem Unterstand vor einem Anwesen in der „Allee“. Am Freitagvormittag zwischen 11.30 und 11.35 Uhr verschwand ein weiteres Pedelec der Marke CUBE/ACCESS. Das weiß-schwarze Rad war unversperrt in der Lessingstraße am Fahrradständer vor der REWE abgestellt worden. Wer hat Beobachtungen gemacht?

Polizeiinspektion Kulmbach

Erneut Pkw verkratzt

KULMBACH. Bereits zum dritten Male wurde der VW Golf einer jungen Kulmbacherin in der Breslauer Straße verkratzt. In der Zeit von Dienstag 23:45 Uhr bis Mittwochvormittag 11:30 Uhr trieb ein bis dato unbekannter Täter sein Unwesen. Das Fahrzeug wurde wieder mit einen spitzen Gegenstand verkratzt und es Endstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Die Polizei Kulmbach erbittet Hinweise auf den Täter bzw. verdächtigte Wahrnehmungen im Bereich der Breslauer Straße zur Tatzeit unter der Rufnummer 09221/6090.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Baumhaus in Brand geraten

Am Freitagabend kam es in der Schloßstraße zu einem Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache fing ein Baumhaus im Garten eines Wohnanwesens Feuer. Nachdem ein Löschversuch der Bewohner mittels Gartenschlauch fehlschlug, wurde die Feuerwehr hinzugezogen, die den Brand letztendlich zügig unter Kontrolle brachte und löschen konnte. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Zeugen des Brandes, die sachdienliche Hinweise zur Brandursache geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Betäubungsmittel aufgefunden

Am Freitagnachmittag fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Bahnhof ein 28-Jähriger auf, welcher sich auffällig verhielt. Auf Grund seines Verhaltens wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten geringe Mengen verschiedener Betäubungsmittel sicherstellen. Den 28-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Fahrrad entwendet und Pkw aufgebrochen

Hochstadt. Im Zeitraum von Dienstag bis Freitag wurde in der Flurstraße ein hochwertiges E-Bike durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass auf demselben Grundstück auch ein Pkw aufgebrochen wurde. Aus dem Fahrzeug selbst wurden keine Wertgegenstände entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.