Nürnberger Verkehrsverbund beim ÖPNV Kundenbarometer wieder deutlich über dem Branchendurchschnitt

VGN-Fahrgäste sind nach wie vor zufrieden

Bei der jährlichen Untersuchung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest zur Zufriedenheit der Fahrgäste mit Mobilitätsanbietern in Deutschland schneidet der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg erneut gut ab.

Mit einem Wert von 2,74 bei der Globalzufriedenheit erzielt er nahezu das gute Vorjahresergebnis (2,70) und liegt damit deutlich über dem Durchschnittswert der Branche von 2,92. Besonders positiv bewerten die Fahrgäste des VGN die Schnelligkeit (2,50), den Internetauftritt (2,60), die Fahrplaninformation zuhause (2,65) sowie an Haltestellen (2,76) und die Freundlichkeit des Personals (2,76). Spitzenreiter unter den Verbünden ist er bei den Kriterien Linien- und Streckennetz (2,54), Verkaufsstellen (2,75), Anschlüsse (2,78) und Fahrkartensortiment (2,82). „Unsere Fahrgäste honorieren zum einen den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und das dichte Liniennetz im VGN-Gebiet“, stellt Geschäftsführer Jürgen Haasler erfreut fest. „Zum anderen schätzen sie die umfangreichen Informationsangebote und das abgerundete Fahrkartensortiment, das in den rund 200 Verkaufstellen und sogar im Internet oder per Handy erhältlich ist.

Noch weiter ausgebaut wird die Fahrplaninformation an den Haltestellen insbesondere durch den Einsatz rechnergesteuerter Betriebsleitsysteme und dynamischer Anzeigen. Während sich hier die Zufriedenheit schon auf einem hohen Niveau befindet, sind die Fahrgäste mit der Information bei Verspätungen und Störungen weniger zufrieden. Hier dürften sich die Beeinträchtigungen durch die umfangreichen Baumaßnahmen für die S-Bahn bemerkbar gemacht haben, ebenso die Behinderungen nach den starken Schneefällen im letzten Winter. „Solche Störungen sind meist nicht zu vermeiden. Aber keine Frage, die Information der Fahrgäste vor Ort ist dann umso wichtiger. Da bleiben wir am Ball“, bestätigt Haasler. Mit 3,55 erhält der VGN hier seinen schlechtesten Wert, dieser ist aber deutlich besser als das Branchenergebnis von 3,70.

Insgesamt fällt der Benchmark-Vergleich aus Sicht des VGN positiv aus. Unter den bewerteten Verkehrsverbünden liegt er bei der Globalzufriedenheit an dritter Stelle nach dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV). Bei fast allen Einzelkriterien befindet er sich über dem Branchendurchschnitt, bei keinem Merkmal liegt der VGN darunter.