Polizeibericht Hochfranken vom 04.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Haustür beschädigt

COBURG. Einen Sprung im Glas seiner Hauseingangstüre stellte am Montagabend ein Anwohner im Karl-Fischer-Weg im Stadtteil Bertelsdorf fest.

Ein unbekannter Täter verursachte zwischen 16.30 Uhr und 20 Uhr den Schaden von ungefähr 300 Euro am in der Tür eingelassenen Milchglas und verschwand unerkannt. Hinweise erbittet die Polizei in Coburg.

Verbogener Gartenzaun

COBURG. Schaden in Höhe von gut 100 Euro hinterließ ein Unbekannter zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen an einem Gartenzaun.

Morgens um 9 Uhr erkannte eine Bewohnerin eines Einfamilienhauses im Kalenderweg eine verbogene Stelle an ihrem Gartenzaun. Hierzu muss der unbekannte Vandale einen schweren Gegenstand gegen das Zaunelement geworfen haben. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Coburger Polizei.

Verkehrsunfall beim Abbiegen

COBURG. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden im vierstelligen Eurobereich kam es am späten Donnerstagnachmittag, als eine 83-jährige Autofahrerin beim Abbiegen den Gegenverkehr übersah.

Kurz nach 17.30 Uhr war die Seniorin mit ihrem VW Tiguan auf der Callenberger Straße unterwegs und wollte nach links in die Kreuzwehrstraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen Audi A4 eines 54-Jährigen und es kam folglich zum Zusammenstoß beider Autos. Schäden an der Fahrerseite des Tiguans und am linken Heck des Audis sind das Ergebnis des Unfalls und stehen jeweils mit rund 2.000 Euro zu Buche. Verletzte gab es nicht.

Unfallflucht

COBURG. Aus dem Staub machte sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, nachdem er von Mittwoch auf Donnerstag ein Auto auf einem Parkplatz beschädigte.

Eine 21-Jährige hatte ihren blauen Hyundai am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, in der Viktoriastraße auf einem Stellplatz der dortigen Moschee abgestellt. Am Folgetag, kurz vor 19.30 Uhr, sah sie bei ihrer Rückkehr am Fahrzeug eine Delle und Kratzer am hinteren rechten Radkasten. Offenbar war der Unfallverursacher mit einem weißen Auto unterwegs und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von circa 1.000 Euro zu kümmern.

Verteilerkasten angefahren

EBERSDORF B. COBURG, LKR. COBURG. Sachschaden im vierstelligen Eurobereich verursachte ein Unfallfahrer an einem Kabelverteilerkasten. Die Unfallzeit könnte bereits länger zurückliegen.

Zwischen Mitte November und Mittwoch, den 3. Dezember, fuhr ein Unbekannter vermutlich mit einem Sattelzug gegen einen Verteilerkasten im Frankenring. Durch den Anstoß entstanden starke Schäden an dem Gehäuse, die sich auf rund 3.500 Euro belaufen. Zeugen des Unfalls setzen sich bitte mit der Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung.

Polizeiinspektion Kronach

Audi angefahren

Kronach: Am Donnerstagnachmittag, zwischen 15:00 und 22:30 Uhr, wurde auf dem Kaulanger-Parkplatz ein brauner Audi A4 angefahren. Das Fahrzeug parkte in der ersten Reihe, nahe der Ausfahrt in die Kaulangerstraße und wurde im rechten Heckbereich beschädigt. Der noch unbekannte Unfallverursacher dürfte beim Ein- oder Ausparken das Fahrzeug des Geschädigten touchiert und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 4000,- Euro verursacht haben. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261/5030 entgegen.

Unfall aufgrund Sekundenschlaf

Kronach: Auf der B 85 zwischen Knellendorf und Gundelsdorf kam es am Donnerstagnachmittag gegen 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit rund 5000,- Euro Schaden. Ein 72-jähriger BMW-Fahrer aus dem Bereich Saalfeld befuhr mit seinem Pkw die Bundesstraße in Richtung Norden und kam etwa 200m nach Knellendorf aufgrund eines Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab. Der BMW-Fahrer fuhr hierbei einen Verteilkasten vollständig um und landete im Anschluss im Straßengraben. Ein Abschleppdienst musste das Fahrzeug bergen und abschleppen. Andere Fahrzeugführer wurden nach aktuellen Erkenntnissen nicht gefährdet.

Geldbeutel entwendet

Kronach: In einem Geschäft im Kehläcker kam es am Mittwochnachmittag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr zu einem Geldbörsendiebstahl. Eine 76-jährige Frau war in dieser Zeit dort einkaufen und hängte ihre Handtasche, in der sich die Geldbörse befand, an den Einkaufswagen. Beim Bezahlen an der Kasse stellte die Geschädigte fest, dass ihre Geldbörse aus der Tasche entwendet wurde. Der entstandene Diebesschaden liegt bei etwa 130,- Euro.

Navigationsgerät nicht geliefert

Marktrodach: Wegen Warnbetrugs erstattet ein Mann aus der Gemeinde Marktrodach diese Woche Strafanzeige bei der Polizei in Kronach. Der Geschädigte hatte über eBay-Kleinanzeigen ein Navigationsgerät für sein Motor erstanden und den Kaufpreis per Online-Banking bezahlt. Danach brach der Kontakt zum Verkäufer ab. Der Anzeigeerstatte wartet seitdem auf die Lieferung seiner Ware.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ladendieb nach kurzer Fahndung erwischt

LICHTENFELS. Am Donnerstagmittag fiel einem Mitarbeiter eines Elektrofachmarktes in der Theodor-Heuss-Straße ein Mann auf, der sich merkwürdig im Laden umschaute und schließlich das Geschäft wieder verließ. Hierbei bedrohte er noch einen Mitarbeiter, dass er ihn schlagen würde, falls er angefasst wird. Anhand von Videoaufzeichnungen wurde kurz darauf festgestellt, dass dieser „Kunde“ offensichtlich Waren entwendet hatte. Von hinzugerufenen Polizeibeamten konnte der 39-jährige Täter schließlich in der Mainau angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Im Rucksack fanden die Beamten verschiedene Elektroartikel im Wert von rund 450 Euro, deren Herkunft noch ermittelt werden muss. Der Ladendieb wird sich nun u.a. wegen räuberischem Diebstahl verantworten müssen.

BMW angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Donnerstag, zwischen 07.30 Uhr und 13.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Gabelsberger Straße geparkten BMW 525i. An dem Auto wurde der linke Kotflügel sowie die Motorhaube angefahren, sodass ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.