Polizeibericht Hochfranken vom 03.12.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Unfallflucht auf Pendlerparkplatz

COBURG. Mehrere tausend Euro Sachschaden verursachte ein Unfallfahrer im Laufe des Mittwochs an einem geparkten VW Polo und fuhr einfach weg.

Seit 8 Uhr stand der silberne VW Polo auf dem Pendlerparkplatz am Sonntagsanger. Kurz vor 14 Uhr musste die Fahrzeughalterin dann einen frischen Unfallschaden an der vorderen rechten Stoßstange und am Kotflügel feststellen. Der Unfallfahrer hinterließ einen Schaden von mindestens 2.000 Euro und machte sich auf und davon. Hinweise nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Gartenmauer beschädigt – Unfallverursacher verschwindet

LAUTERTAL, LKR. COBURG. Binnen weniger Stunden verursachte ein bislang unbekannter Unfallfahrer am Mittwoch im Ortsteil Unterlauter mehrere hundert Euro Schaden und machte sich aus dem Staub. Die Polizei sucht Zeugen.

Mittwochnachmittags erkannte ein Anwohner in der Straße „Johannisrasen“ eine Beschädigung an seiner Gartenmauer. Ein unbekannter Fahrzeuglenker fuhr zwischen 8 Uhr und 13 Uhr mit dem Reifen gegen die Umfriedung und hinterließ einen Bruchschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro. Ohne sich um den Sachschaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallfahrer. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Coburg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Tür eingetreten

Kronach: Gegen einen 27-jährigen Kronacher wird aktuell wegen Sachbeschädigung polizeilich ermittelt. Der amtsbekannte Beschuldigte sollt laut Angaben seines Vermieters eine Wohnungstür mutwillig eingetreten haben. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100,- Euro.

Auf Fake-Shop hereingefallen

Kronach: Ein junger Mann aus dem Raum Kronach ist offensichtlich auf einen Fake-Shop hereingefallen. Der Geschädigte hatte eine Kraftstation bei einem Online-Shop erstanden und den Kaufpreis auf ein Konto nach Großbritannien überwiesen. Die gekaufte Ware wurde bislang nicht geliefert. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass bayernweit bereits zahlreiche Anzeigen gegen den „Fake-Shop“ vorliegen.

Strickhandschuhe entwendet

Kronach: Ein 20-jähriger Kronacher wird sich demnächst wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen. Der Beschuldigte hatte in einem Kronacher Warenhaus diverse Sachen gekauft und beim Verlassen des Kassenbereichs den akustischen Diebstahlsalarm ausgelöst. In der Tasche des Mannes wurde ein Paar Strickhandschuhe mit Etikett aufgefunden, die er nicht bezahlt hatte. Das Diebesgut hat einen Wert von 7,99 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Heckscheibe zerstört

KULMBACH. Bislang Unbekannte zerstörten am Mittwochvormittag die Heckscheibe eines geparkten Autos auf dem Parkplatz entlang der Straße Hundsanger, neben dem dortigen Friedhof.

Gegen 9.45 Uhr parkte ein junger Mann seinen roten Renault mit dem Heck zur Straße. Als er etwa drei Stunden später zurückkam, stellte er fest, dass die Heckscheibe ein Loch sowie zahllose Risse aufwies. Aufgrund der Kälte setzte er sich in den Wagen, während er noch seine Eltern anrief, um ihn abzuholen. Beim Schließen der Fahrertüre zerbarst die Scheibe vollends. Der verursachte Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf zirka 300 Euro. Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt nun die Polizei in Kulmbach und bittet um Zeugenhinweise.

Personen, die am Mittwoch, zwischen 9.45 Uhr und 11.30 Uhr, in der Nähe des Parkplatzes am Friedhof / Hundsanger etwas Verdächtiges bemerkt haben, wenden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 an die Polizei Kulmbach.

Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Kulmbach

Unbekannte brechen in Wohnhaus ein

MARKTLEUGAST, LKR. KULMBACH. In ein Wohnhaus im Ortsteil Neuensorg brachen bislang Unbekannte im Lauf der vergangenen Woche ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Donnerstag, 26. November 2020, 17 Uhr, bis Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18 Uhr, verschafften sich die Täter über die zuvor gewaltsam geöffnete Terrassentür Zutritt zu dem Einfamilienhaus in der Hans-Klier-Straße. Die Einbrecher durchsuchten anschließend einige Zimmer. Was sie im Anwesen entwendeten, steht derzeit noch nicht abschließend fest. Danach gelang den Tätern unbemerkt die Flucht. Sie hinterließen zudem einen Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro.

Zeugen, die in den vergangenen Tagen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Ortsteil Neuensorg gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

VW angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Mittwochmorgen gegen 9.50 Uhr stellte ein 23-Jährige ihren grauen VW Golf auf den Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Robert-Koch-Straße ab. Als sie gegen 10.15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie eine Beschädigung am linken Heck ihres PKWs feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Pflastersteine gestohlen

Weismain-SEUBERSDORF, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Dienstag, 10.00 Uhr bis Mittwoch, 10.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter eine Palette Granitpflastersteine im Wert von 350 Euro. Die Pflastersteine befanden sich am Materiallagerplatz einer Baustelle, neben den Fahrsilos am Ortsausgang Seubersdorf. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern bzw. den Verbleib der Pflastersteine erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Ohne Maske keine Bedienung

LICHTENFELS. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag betrat ein zunächst unbekannter Mann ohne Maske eine Tankstelle in der Krappenrother Straße. Aufgrund der fehlenden Mund-Nasen-Bedeckung wollte ihn der Tankstellenmitarbeiter nicht bedienen. Daraufhin nahm sich der Unbekannte ein Getränk aus dem Kühlregal und flüchtete aus der Tankstelle. Bei der darauffolgenden Nahbereichsfahndung der Polizeiinspektion Lichtenfels, konnten die Beamten einen 38-Jährigen auf einem Radweg in der Nähe der Tankstelle feststellen. Dabei handelte es sich um den Dieb. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahl, sowie einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz.

Rangelei im Treppenhaus

LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag ging bei der Polizeiinspektion Lichtenfels ein Anruf einer 38-jährigen Frau ein. Diese gab an, von ihre Nachbarin im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Keltenstraße mit dem Schlüsselbund geschlagen worden zu sein. Als die Beamten vor Ort ankamen gab die Nachbarin an, dass sie zuvor von der 38-Jährigen weggestoßen und geschoben worden ist und hierdurch Schmerzen an der rechten Schulter und im Gesicht erlitt. Die genauen Umstände zum Streitvorgang müssen noch ermittelt werden. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.