Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.11.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Erneute Graffiti-Schmierereien

BAMBERG. Bereits zwischen Sonntag, 22.11.2020 und Mittwoch, 25.11.2020 wurde in der Böttgerstraße ein Anhänger und ein Gastank mit schwarzem Lackstift beschmiert. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.

An der selben Örtlichkeit wurde dann zwischen Mittwoch, 25.11.2020 und Sonntag, 29.11.2020 der Fensterladen einer Imbisshütte mit türkisfarbenen Lack besprüht. Hier beläuft sich der Sachschaden auf ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Drogen und Fahrrad sichergestellt

BAMBERG. Sonntagabend gegen 22:00 Uhr konnte eine Polizeistreife eine Personengruppe unter der Luitpoldbrücke beobachten. Als diese die Streife erblickten, flüchteten sie stadteinwärts. Nach kurzer Verfolgung konnte eine der Personen angetroffen werden. Nach dem Ansprechen versuchte der 23-Jährige erneut wegzulaufen und einen Joint verschwinden zu lassen.

Nachdem der junge Mann erneut gestellt war, konnte auch noch festgestellt werden, dass sein mitgeführtes Fahrrad überlackiert und vermutlich gestohlen war. Der Joint und das Fahrrad wurden sichergestellt.

Weitere Autoaufbrüche im Bamberger Osten

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde einem in der Pödeldorfer Straße abgestelltem Ford Mondeo die Scheibe eingeschlagen und das Fahrzeug durchwühlt. Entwendet wurde der Fahrzeugschein.

Sonntagfrüh gegen 1:50 Uhr konnte im Holzfeldweg ein junger Mann dabei beobachtet werden, wie er sich an einem Mercedes zu schaffen machte, wobei die Alarmanlage anschlug. Der ca. 20-Jährige, 180 cm große, schlanke Mann flüchtete mit einem Fahrrad. Getragen hat er eine schwarze Jogging-Hose und eine helle Jacke. Auch an dem Fahrzeug wurde die Scheibe eingeschlagen, der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 300 Euro. Entwendet wurde in diesem Fall nichts.

Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum genannten Zeitpunkt verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Weiterfahrt wurde dem 19-Jährigen untersagt

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 2:00 Uhr fiel einer Polizeistreife an der Kreuzung Luitpoldstraße ein schwarzer Audi auf, der bei Rot die Ampel passieren wollte. Er sollte daraufhin einer Kontrolle unterzogen werden, woraufhin der 19-Jährige Fahrer Gas gab und erst in der Königstraße gestellt werden konnte. Bei ihm wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Tiefe Kratzer hinterlassen

BURGEBRACH. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein Unbekannter an einem in der Kapsweyerer Straße geparkten Pkw, Renault Megane Scenic an. Zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag wurde der hintere linke Kotflügel sowie die Heckstoßstange des grauen Autos verkratzt.

Wem sind an dem grauen Auto verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Rechtskurve wurde zum Verhängnis

FEIGENDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße 2276 ereignete. In einer Rechtskurve kam der 31-jährige Fahrer eines Pkw, Ford Kuga, offensichtlich aus Unachtsamkeit von seiner Fahrspur ab prallte mit dem entgegenkommenden Pkw, Mini, den eine 48-jährige Frau steuerte, zusammen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Ford musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ruhestörung entpuppt sich als Corona-Party

Wegen einer Ruhestörung wurden Beamte der PI Bayreuth-Stadt am frühen Sonntagmorgen zu einer Wohnung im Stadtteil Burg gerufen.

Nachdem der 24-jährige Wohnungsinhaber längere Zeit durch Diskussion und Blockieren der Türe das Betreten der Wohnung verzögerte, gelang es zwar einigen Personen unerkannt über eine Terrasse zu flüchten, zwei Gäste blieben aber aufgrund ihres Alkoholpegels schlafend in der Wohnung zurück. Die gesamte Antreffsituation lässt auf das Feiern einer Party schließen. Zudem verweigerte der Gastgeber längere Zeit die Angabe seiner Personalien und duzte die eingesetzten Beamten während des gesamten Einsatzes längere Zeit in provozierender Art und Weise.

Neben einer Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz wird gegen den Mann wegen Nichtangabe seiner Personalie und Beleidigung ermittelt.

Pizza-Ausfahrer fährt auf Gehweg und wird deshalb geschlagen

Am Sonntagabend endete der Streit zwischen einem Pizza-Kurier und einem Fußgänger mit einem Schlag auf den Kopf.

Ein 23-jähriger Student, welcher für einen Pizza-Lieferservice in der Innenstadt arbeitet, wurde dabei leicht verletzt. Er kam mit Schwindelgefühlen zur ambulanten Behandlung ins Klinikum. Kurz vor 19 Uhr hatte er mit seinem Rad einen Gehweg in der Innenstadt befahren. Dies gefiel einem 38-jährigen Bayreuther nicht, welcher dort entlanglief. Nach einem Wortgefecht, bei dem sich der Fußgänger über das Fehlverhalten des Radfahrers aufregte, schlug er diesen mit der Hand auf den Kopf.

Ermittlungen wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unter Drogeneinfluss am Steuer

EBERMANNSTADT. Die Fahrt eines 43-jährigen Autofahrers beendeten Polizisten aus Ebermannstadt am Sonntagmittag. Der Mann stand unter Betäubungsmitteleinfluss.

Gegen 11 Uhr kontrollierten die Ordnungshüter den Audifahrer in der Breitenbacher Straße. Hierbei stellten die Beamten eindeutige Hinweise auf einen vorangegangenen Drogenkonsum fest. Der durchgeführte Schnelltest bestätigte den Verdacht und verlief hinsichtlich mehrerer Substanzen positiv. Die Streifenpolizisten beendeten die Weiterfahrt an Ort und Stelle und brachten den Mann zur Blutentnahme.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Ein 34jähriger Kleintransportfahrer wollte am Sonntagabend aus dem Parkplatz eines Schnellimbisses in die Kraftwerkstraße in Forchheim fahren. Hierbei übersah er jedoch einen vorfahrtsberechtigen, 19jährigen Mercedes-Lenker. Die Fahrzeuge kollidierten, sodass am Mercedes ein größerer Frontschaden entstand und die Airbags ausgelöst wurden. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 10.000 Euro belaufen.