Landratsamt Kulmbach informiert: Bund fördert den Kauf und die Installation von Wallboxen

Förderoffensive Elektromobilität

Seit dem 24.11.2020 fördert der Bund über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den Kauf und die Installation privater E-Ladestationen. Die Elektro-Innung Kulmbach-Kronach und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach bitten um Beachtung, dass der Kauf der Ladestation erst nach Antragstellung erfolgen darf!

Ziel der Bundes-Förderung ist es, zusätzlich zur  öffentlichen Infrastruktur auch eine ausreichende Ladeinfrastruktur im privaten Bereich zu schaffen. Privatpersonen werden somit weiter motiviert, auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umzusteigen

Wer kann die neue Förderung der KFW in Anspruch nehmen?

In Anspruch nehmen können die Förderung der Wallboxen private Eigentümer, Wohnungseigentümergesellschaften, Mieter oder auch Vermieter (Privatpersonen, Unternehmen, Wohnungsgenossenschaften, Bauträger) im nicht öffentlichen Bereich von bestehenden Wohngebäuden.

Welche Fördervoraussetzungen müssen erfüllt werden?

Die Antragsstellung muss vor dem Kauf der Wallbox erfolgen. Gefördert werden neue, fest installierte Wallboxen mit 11kW Ladeleistung oder mit 22kW, diese muss aber vom Fachbetrieb auf 11kW gedrosselt werden. Die Wallbox muss mit Blick auf die Netzdienlichkeit intelligent und steuerbar sein. Der Antragssteller muss Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energien beziehen. Die Installation ist durch einen Fachbetrieb vorzunehmen

Die Fördersumme von 900 € durch die KFW gilt pro Ladepunkt und kann bei der Installation von 2 oder mehr Wallboxen auch öfters von einer Person in Anspruch genommen werden. Die Kosten pro Ladepunkt dürfen dabei den Investitionszuschuss von 900€ nicht unterschreiten, ansonsten wird keine Förderung gewährt.

Anrechenbare Kosten sind zusätzlich zur  Wallbox die komplette Installation inkl. Erdarbeiten, der elektrische Anschluss durch eine Elektrofachfirma sowie die Kosten für das Energiemanagementsystem / Lademanagementsystem zur Steuerung der Wallbox. Welche Wallboxen förderfähig sind, ist auf www.kfw.de zu entnehmen.

Weiterhin bittet die Elektro-Innung Kulmbach-Kronach alle Interessierten um Kenntnisnahme, dass die für die Förderung in Frage kommenden Wallboxen leider erst wieder im Februar lieferbar sind, da die Nachfrage aufgrund des Förderprogrammes aktuell enorm groß ist.

Für weitere Fragen steht das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach unter der Tel.-Nr. 09221/707-148 oder per E-Mail flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de gerne zur Verfügung.