Karate Trainer des 1. SKZ Forchheim bei Seminar des Kreisjugendrings

Der KJR hat vor kurzem ein Seminar zum Thema „ Prävention zu sexueller Gewalt“ durchgeführt. Dabei ging es in der Hauptsache darum, wie können Kinder im Verein vor sexueller Gewalt geschützt werden. Zwei Trainer des Shotokan Karate Zentrums Forchheim Joachim Hartmann und Jutta Zimmerman, haben an diesem Seminar teilgenommen.

Dadurch unterstrich der renommierte Forchheimer Karate-Club, wie wichtig dieses Thema im Verein betrachtet wird. Inhalt des Seminars waren Verhaltensregeln der Kinder und Trainer vor und nach dem Training bei einer möglichen Bedrohung von außen. Aber auch der Umgang der Trainer mit den Kindern während des Trainings.

Gerade den Kindertrainern obliegt hier, aufgrund der Vertrauenssituation zwischen Trainer und Kind, eine ganz besondere Verantwortung. Dieses Verhältnis durch Fehlverhalten nicht zu beschädigen und das Vertrauen der Kinder zu rechtfertigen, war zentraler Inhalt dieses Seminars. Um den Kindern die Freude am Sport zu erhalten und das Vertrauen in die Erwachsenen zu stärken. Und die Forchheimer Karatekas von 1. SKZ nehmen diese Aufgabe sehr ernst.