MdB Thomas Silberhorn: Bis 31.7. für "einheitspreis" bewerben!

Der „einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ wird dieses Jahr zum zehnten und letzten Mal vergeben, so Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn (CSU). Mit dem Preis ehrt die Bundeszentrale für politische Bildung engagierte Bürger, die sich auf vorbildhafte Weise für die Annäherung von Ost und West in Deutschland und Europa engagieren.

„Der Prozess der Vereinigung war in den vergangenen Jahren eine gesellschaftliche Herausforderung – nicht auf der großen politischen Bühne, sondern für die Menschen im täglichen Leben, bei der Arbeit und in der Freizeit“, so Silberhorn. Noch bis zum 31. Juli 2011 können sich Personen oder Projekte bewerben und geeignete Kandidaten vorgeschlagen werden.

In den drei Kategorien „Menschen“, „Kultur“ und „Jugend“ werden originelle Ideen und Aktionen gesucht, mit denen Bürger zukunftsorientiert das geeinte Deutschland und Europa gestalten. Der einheitspreis 2011 ist mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro dotiert. Die Gewinner werden von einer unabhängigen Jury unter Vorsitz von Joachim Gauck ausgewählt. Vergeben wird der einheitspreis am 02. Oktober 2011 im Rahmen der zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Bonn.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.einheitspreis.de oder auf telefonische Anfrage beim Wettbewerbsbüro unter 030 2887 610.