Gemeinsames und Trennendes zwischen Christen und Juden – Online-Vortrag mit anschließender Diskussion

Symbol-Bild Heimatkunde / Franken

Dr. Peter Hirschberg / Foto: Privat

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Thurnau und das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte laden am Donnerstag, 26.11. um 19:00 Uhr zu einem Online-Vortrag mit Dr. Peter Hirschberg über Gemeinsames und Trennendes zwischen Christen und Juden und anschließender Diskussion ein.

Christen und Juden sind durch eine gemeinsame Geschichte und durch den Glauben an ein und denselben Gott miteinander verbunden: Das Christentum ist aus dem Judentum heraus entstanden, Jesus war Jude und hat in den Synagogen gepredigt, und mit der hebräischen Bibel teilen Christen und Juden ein gemeinsames schriftliches Fundament. Christen bekennen allerdings im Unterschied zum Judentum, dass Jesus der verheißene Messias ist. Woher kommt dieser zentrale Unterschied im Glaubensverständnis, der letztlich dazu geführt hat, dass sich aus einer gemeinsamen Wurzel zwei Religionen entwickelt haben? Wie gehen wir damit heute so um, dass wir die fundamentalen Gemeinsamkeiten zwischen Christen und Juden würdigen, ohne die Unterschiede in unseriöser Weise zu relativieren?

Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Anmeldung erforderlich bis 2 Stunden vor Start unter info@ebw-oberfranken-mitte.de (Link wird zugeschickt).