Polizeibericht Hochfranken vom 18.11.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Wer hat da gezündelt?

COBURG. Mit Streichhölzern hat ein bislang Unbekannter zwischen Montagabend und Dienstagmorgen im Stadtteil Wüstenahorn gezündelt und dabei ein Fensterbrett beschädigt.

Mehrere angebrannte Streichhölzer fand eine städtische Mitarbeiterin am „Haus am See“, dem Bürgerhaus in Wüstenahorn. Dabei stellte die Frau auch einen Schaden in Form von Verfärbungen an einem Fensterbrett fest. Offensichtlich hatte jemand in der Zeit zwischen 18 Uhr am Montag und 9 Uhr am Dienstag beim „Haus am See“ in der Karl-Türk-Straße gezündelt und dabei auch brennende Streichhölzer auf das Fensterbrett gelegt. Eine Brandgefahr für das Gebäude bestand nach Überprüfung durch die Polizei nicht. Dennoch entstand durch die Flammenbildung der Streichhölzer ein Schaden von ungefähr 100 Euro. Hinweise auf den oder die Zündler nimmt die Polizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Das ging schief – Auto rollt gegen Stromkasten und Mauer

COBURG. Ohne Fahrer rollte am frühen Mittwochmorgen ein Audi gegen einen Stromkasten, ehe das Auto an einer Mauer zum Stehen kam.

Kurz nach 5 Uhr hielt ein 23-Jähriger mit seinem Audi vor einem Wohnanwesen in der Rodacher Straße und verließ das Auto, weil er noch schnell etwas holen wollte. Dabei vergaß er jedoch seien Audi A3 ordnungsgemäß zu sichern. Folglich machte sich der Audi selbstständig. So rollte der A3 rückwärts bergab und kam erst nach dem Bahnübergang auf der gegenüberliegenden Straßenseite an einer Mauer zum Stillstand. Bei der autonomen Fahrt kollidierte der A3 mit einem Stromkasten der Deutschen Bahn und richtete erheblichen Schaden daran an. Deswegen musste auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn von der Polizei verständigt werden. Der Gesamtschaden an dem Stromkasten, der Mauer und dem Audi lässt sich mit rund 10.000 Euro zusammenfassen.

Werkzeugkiste aus Kleintransporter gestohlen

COBURG. Gewaltsam öffnete ein bislang Unbekannter die Seitentür eines Kleintransporters und klaute daraus eine Werkzeugkiste. Die Polizei sucht Zeugen.

Kurz nach 10 Uhr stellte der Eigentümer am Freitagmorgen an seinem weißen Citroen Jumper fest, dass die linke Seitentür einen Spalt offenstand. Bei genauerem Hinsehen musste der Mann erkennen, dass sein Kleintransporter aufgehebelt wurde und daraus eine schwarz-gelbe Werkzeugkiste samt Inhalt fehlte. Den Jumper stellte der Fahrzeughalter bereits in der Vorwoche, am Samstagnachmittag, den 07. November, in der Garden-City-Straße auf einem öffentlichen Parkplatz ab. Das Diebesgut hatte einen Wert von mehreren hundert Euro. Wer zwischen dem 07.11. und dem 14.11. verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Coburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

B4 Coburg/Weichengereuth: Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg sucht im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4, Höhe Ahorner Berg nach Unfallzeugen.

Am Dienstag (17.11.2020) gegen 10.30 Uhr ereignete sich auf der B 4 ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Ersten Ermittlungen zu Folge bremste der Unfallverursacher, ein Audi mit Kennzeichen aus dem Landkreis Lichtenfels, plötzlich sehr stark ab und bog in den Ahorner Berg ein. Die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer waren durch das Fahrmanöver des Audis gezwungen voll zu bremsen und auszuweichen. Dabei stieß ein Fahrzeug gegen die Leitplanke. Glücklicherweise entstand nur ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.Die Verkehrspolizei Coburg sucht nun Verkehrsteilnehmer, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zum Verursacher machen können. Die Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645211 zu melden.

Auffahrunfall mit Verletzten

B303 / GRUB A.FORST, LKR. COBURG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Autofahrerin und einem Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich kam es am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße B303, nachdem eine 21-Jährige auf einen Audi auffuhr.

Kurz nach 17 Uhr fuhr eine 51-jährige Autofahrerin mit ihrem Audi TT auf der B303 in Richtung Niederfüllbach. Ungefähr einen Kilometer vor Niederfüllbach kam ihr ein Rettungswagen mit Sirene und Blaulicht entgegen, weshalb die Frau ihren Audi abbremste. Dies bemerkte die hinter dem TT fahrende 21-Jährige in ihrem Opel Corsa zu spät und konnte einen Auffahrunfall nicht mehr vermeiden. Beide verletzten sich bei dem Unfall leicht und kamen jeweils mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den Unfallautos entstanden Sachschäden in Höhe von mindestsens 10.000 Euro.

Unfallflucht nach Kollision im Gegenverkehr

B303 / GRUB A.FORST, LKR. COBURG. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr am frühen Dienstagmorgen auf der Bundesstraße B303 einfach weiter, nachdem es zum Kontakt mit einem entgegenkommenden Auto kam.

Gegen 5 Uhr war ein 56-Jähriger mit seinem VW Golf auf der B303 von Grub am Forst aus in Richtung Coburg unterwegs, als ihm wenige hundert Meter nach der dortigen Tankstelle ein Transporter entgegenkam. Als der Golf-Fahrer an dem Transporter vorbeifuhr, scherte plötzlich ein dahinter fahrendes Auto aus. Bei der anschließenden Kollision zwischen dem Golf und dem unbekannten Auto entstand zumindest am linken Außenspiegel des VW ein Schaden in Höhe von gut 500 Euro. Während der 56-Jährige nach dem Unfall anhielt, setzte der Verursacher seine Fahrt einfach fort. Zeugen des Unfalls werden gebeten, mit der Coburger Polizei in Kontakt zu treten.

Polizeiinspektion Kronach

Verteilerkasten besprüht

Kronach. Bislang Unbekannte besprühten in der Nacht von Freitag, 13.11.20 auf Samstag, 14.11.20 einen Verteilerkasten mit roter Farbe in der Rosenau. Da die Farbe auch an die Außenfassade des Hauses sowie auf den Gehweg kam, beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere Hundert Euro. Wer hat in der fraglichen Zeit jemanden in der Rosenau beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben?

Unfall mit leicht Verletzten

Kronach. Ein leicht Verletzter und Sachschaden von mindestens 1500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstag gegen 16.30 Uhr auf dem Bahnhofsplatz ereignete. Zum Unfallzeitpunkt wollte ein 19-Jähriger mit seinem BMW aus einer Parklücke ausparken und übersah dabei einen vorbeifahrenden Opel. Der 55-jährige Fahrer musste vor Ort ärztlich Versorgt und im Anschluss in die Frankenwaldklinik verbracht werden.

Internet-Betrug

STEINWIESEN – LKR. KRONACH. Ein 46-Jähriger aus Steinwiesen bestellte über eine Internet-Plattform ein Trainingsgerät. Den Kaufpreis von 50 Euro überwies er sofort und wartet seither vergeblich auf das ersehnte Fitnessgerät. Der Verkäufer ist nicht mehr zu erreichen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Spirituosen gestohlen

LICHTENFELS, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagabend teilte eine Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes in der Bamberger Straße einen Ladendiebstahl der Polizeiinspektion Lichtenfels mit. Als sie die Überwachungskameras überprüfte, konnte die Zeugin genau sehen, wie eine Frau Waren auf das Kassenband legte. Danach nahm die Kundin eine kleine Flasche Wodka aus dem Kassenbereich, welche sie nicht zu den anderen Artikeln legte. Sie zahlte die Waren auf dem Kassenband, allerdings nicht die kleine Flasche Wodka. Die unbekannte Täterin trug zu diesem Zeitpunkt ein blaues Kopftuch mit weißen Punkten, einen roten Mundschutz und einen schwarzen Mantel. Sachdienliche Hinweise zur Ladendiebin erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.