Landkreis Forchheim: MdL und Minister Thorsten Glauber informiert über Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen im Jahr 2020

Thorsten Glauber
Thorsten Glauber

Der Freistaat Bayern unterstützt im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs seine Kommunen bestmöglich durch allgemeine und besondere Zuweisungen. Dieses Jahr steigen die Gesamtleistungen aus dem kommunalen Finanzausgleich um über 316 Mio. € auf insgesamt 10,3 Mrd. €. „Das ist ein neues Rekordniveau und in diesen schweren Zeiten ein wichtiges Zeichen für unsere Kommunen“, freut sich Staatsminister Thorsten Glauber.

Besonders strukturschwache bzw. von der Demografie besonders negativ betroffene Kommunen werden mit Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen  punktgenau unterstützt. In den Landkreis Forchheim fließen insgesamt 2,2 Millionen Euro. 1,9 Millionen Euro davon gehen an den Markt Gößweinstein, die restlichen 300 000 Euro an den Landkreis Forchheim. „Ich freue mich über die Bewilligung der Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen für den Landkreis Forchheim, denn mithilfe dieser Unterstützung können die Kommunen vor Ort effektiv ihre Haushalte konsolidieren“, erklärt MdL und Staatsminister Glauber abschließend.